Frage von moneybo23, 52

sind Iren sehr religiös?

da ist ja z.b Abtreibung verboten

Antwort
von lollipopxcx, 8

Ich denke so etwas sollte nicht nur von verbotenen Abtreibungen abhängig gemacht werden.

Zwar ist Irland ein überwiegend katholisches Land, jedoch gibt es wie auch hier und in allen anderen Ländern auch Menschen die mehr oder weniger religiös sind als andere. Ich bin oft in Irland, nun fällt stark auf das grade in Krankenhäusern Kruzifixe stark verbreitet sind. Aber das Iren noch religiöser sein als alle anderen Menschen auf der Welt, oder Katholiken gegenüber evangelischen Mitbürgern unfreundlich sind zum Beispiel ist nicht der Fall.

Die Abtreibung ist noch in vielen anderen Ländern verboten, soweit ich weiß. Und die katholische Kirche hält ja grundsätzlich nichts davon.
Ich denke das liegt weniger daran, dass Irland "besonders" religiös ist.

Antwort
von ChrisHH, 9

Irland ist sehr von der katholischen Kirche geprägt. Die meist6en Schulen z.B. werden von der katholischen Kirche betrieben. Religiöse Symbole wie Kruzifixe sind in öffentlichen Raum stark vertreten, wie in vielen katholischen Gegenden.

Es gibt, nicht zuletzt bedingt durch die Erziehung, noch eine relativ stark verwurzelte Volksfrömmigkeit. Viele iren bekreuzigen sich, wenn sie an einer Kirche vorbeigehen, es gibt Pilgerfahrten, z.B. auf den Heiligen berg Craogh Patrick usw. In der jüngeren Generation nimmt dies etwas ab. Es gab in den letzten Jahren viele Enthüllungen über Schandtaten, die von der katholischen Kirche gedeckt wurden (Mißbrauch, Menschenrechtsverletzungen) und die Tatsache, dass der katholisch geprägte Staat, die Kirche hat gewähren lassen, stößt immer mehr Iren sauer auf.

Der einzelne Ire kann sehr fromm oder eher säkular sein.

Antwort
von archibaldesel, 15

Pauschalurteile passen bei Iren genauso wenig wie bei anderen Nationalitäten. Das wird wohl sehr unterschiedlich sein. Aber die Republik Irland ist ein überwiegend katholisches Land. Die katholische Kirche billigt Abtreibungen nun einmal nicht.

Antwort
von domi158, 20

Abtreibung jat aber ziemlich wenig mit Religion zu tun

Antwort
von Mignon4, 25

Einige ja, andere weniger - wie es in jedem Land ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten