Frage von Jannickheinz01, 56

Sind Internet-foren hilfreich?

wir haben in deutsch nun das Thema internet-foren doch sind diese hilfreich? welche Vorteile haben sie?

Antwort
von Sonne1998, 23

Ja und nein. Es gilt hier gut abzuwägen.

Vorteile: Du nutzt zB gerade Gutefrage.net . - Viele Nutzer, Anonymität, wer Rat wünscht der erhält ihn.

Themenspezifische Foren steigern die Effektivität- zB Politikforen für politikinteressierte (Diskussionen auf höherem Niveau mit Menschen, die die gleichen Interessen teilen) usw usw usw. Menschen mit ähnlichen oder gleichen Interessen finden sich zusammen, um sich auszutauschen und angeregt miteinander zu diskutieren, Menschen helfen sich gegenseitig, es werden Tipps gegeben und Tipps bekommen.

Nachteile: Wie alles, haben eben auch Foren Nachteile, wie zB Betrug, Herausgabe fälschlicher Informationen oder Quelle zur Abmachung illegaler Machenschaften - aber man will ja nicht gleich jemandem etwas Böses anhängen. Es gibt eben solche und solche Menschen.

Kurzum: Foren sind unglaublich hilfreich- wenn richtig genutzt. Aber das ist ja bekanntlich mit allem im Leben so.

Antwort
von Schwoaze, 25

Die Vorteile wären:

1) Anonymität

2) So viele Leute kannst gar nicht kennen, wie Du hier auf einmal ansprechen kannst.

3) Und es gibt  echte Spezialisten, die Dir ihr fundiertes Fachwissen gratis zur Verfügung stellen.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 16

- Du kannst hilfreiche Ratschläge bezüglich diverser Alltagsprobleme erhalten. Wenn man in ein spezifisches Forum geht, auch hauptsächlich von Menschen die in ähnlichen Situationen steckten.

- Du kommst dazu recht schnell an Informationen, welche auch noch von vielen Nutzern kommen.

- Du bist anonym und kannst neutrale Menschen befragen.

- In vielen Foren gibt es auch einen Bereich um zu "plaudern". Somit bestehen auch Unterhaltungsmöglichkeiten.

- Wenn du häufig Texte schreibst und liest kann dies auf Dauer deinen Wortschatz und/oder deine Rechtschreibung verbessern. Dies hängt aber davon ab in was für Foren du dich rumtreibst.

Antwort
von Gustavolo, 16

Heinz,

bedenke auch, die Reaktionen (Antworten) erfolgen i.d.R. rasend schnell und sind gratis.

Leider werden immer öfters Fragmente hingeschludert, die eher mit einem ungenießbaren Obstsalat für ungebetene Besucher zu vergleichen sind.

Antwort
von Schneefall222, 17

Kommt auf die Fragen an. Sicherlich kannst schon Einschätzungen durchaus erhalten.

Antwort
von Mignon4, 15

Ein Vorteil ist, dass du hier eine Frage stellen kannst und vielleicht brauchbare Antworten erhältst. :-)))

Kommentar von PWolff ,

Jannickheinz01, sag am besten dazu, dass du deine Meinung aus einem Internet-Forum hat.

Antwort
von helpergirl123, 23

Ja sie sind hilfreich, da man sich anonym mit fremden Menschen, die das gleiche bewegt (wenn man z.B in einem themenrelevanten Forum ist, wie etwa Tierschützer, Chemiestudenten oder sowas) und die auch die gleichen Interessen haben, sprechen und sich austauschen kann. Es gibt zahlreiche Foren im Internet und diese werden auch gerne genutzt.

Antwort
von Alex92fromHell, 21

Vorteile sind das man die Meinung von vielen verschiedenen Usern bekommt, die auch diskutieren und oft eine gute Lösung finden.
Nachteile sind das man nicht genau weiß, wen man fragt und man kann sich nicht immer auf alle Antworten verlassen

Antwort
von Knoerf, 15

Leider werden Internetforen immer inaktiver und seltener wegen Facebook, Twitter usw. :( .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten