Frage von abby333, 51

sind intelligenztests sinnvoll?

hallo, meine frage ist, ob intelligenztests (verschiedener art- zb. polizei, allgemeiner,....) sinnvoll sind? warum ja und warum nein? ich bedanke mich schon mal im voraus für ernstgemeinte antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PaInTeNaNcE, 10

Bedingt. Vielleicht gibt es vernünftige, aufschlussgebende Tests, aber davon bin ich noch keinem begegnet. Bei solchen, von diversen Psychologie-Websites, kamen bei mir Ergebnisse von 109 bis 156 heraus. Dabei fällt auf, dass schlecht konstruierte Tests oft Fragen aufwerfen, auf die es keine eindeutige Antwort gibt, aber die dennoch nur eine richtige Antwort gelten lassen.

Bei der Polizei, so kann ich mir vorstellen, werden die wohl etwas sorgfältiger ausgearbeitet sein. Zumindest hoffe ich das. Da Intelligenz aber ein nicht sehr leicht zu definierendes Phänomen ist, ist es auch fraglich, ob ein derartiger Test überhaupt jemals wirklich umfassend Aufschluss geben kann. Um bestimmte, einzelne Fähigkeiten, wie logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen usw. zu testen, taugen sie wohl weitestgehend.

Die Ergebnisse werden aber oft auch durch die Aufmerksamkeit und Auffassungsgabe des Getesteten negativ beeinflusst, obwohl nicht jeder, der an einer Konzentrationsstörung leidet, wirklich dumm ist. Auch ein Übermaß an Assoziationen kann durchaus manchmal etwas Nützliches sein; ist in einem solchen Test aber von großem Nachteil. Wenn es natürlich gerade die Aufmerksamkeitsfähigkeit ist, die getestet werden soll, ist der Test wieder nützlich.


Antwort
von einfachichseinn, 13

Ja.
Für die Polizei ist es eine Möglichkeit der Einschätzung der Bewerber.

Auf einen IQ Test beim Psychiater oder ähnliches, kommt es ganz auf den Grund für die Testung an. Da kann es in einer Diagnostik sinnvoll sein.

Antwort
von Verjigorm, 31

Mehr oder weniger... es gibt keine einheitlichen Standards, daher sind solche Tests eher als Richtwerte zu verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community