Oder, anders gefragt, besteht, wenn dem Tiere Intelligenz zukommt, überhaupt noch mehr als ein nur gradueller Unterschied zwischen Mensch und Tier hinsichtlich des Triebes ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Irgendwie verstehe ich die Frage trotzdem nicht

Wird beides unabhängig vererbt (anteilig) und unabhängig von der Umwelt beeinflußt. Wenn überhaupt, könnte man Abhängigkeiten in der Umwelt finden (schlecht geförderte Kinder, deren "Triebhaftigkeit" gefördert wird - und umgekehrt, Kinder, deren Triebe von zB Religion unterdrückt werden bei Förderung von "Intelligenz")

Die Intelligenz sollte die Triebe kontrollieren können.
Aber die Frage ist, ob der Mensch seine Triebe kontrollieren will.
Westhighlandx am 27. Oktober 2009 23:41 Ich würde am liebsten,
meine Triebe,
nicht kontrollieren wollen!

Es bestehen keine Abhängikeiten.

was immer du uns auch sagen wolltest :D

Kommt drauf an, von welcher Intelligenz du sprichst. Wenn du rein den Intellekt meinst, dann tippe ich auf Möglichkeit 1. Sprichst du von emotionaler Intelligenz, ziehe ich Anwort 3 vor. Und was du mit "umgekehrt proportional" meinst, ist mir zu hoch... :-)
"Umgekehrt proportional" heißt: Wenn a um den Faktor x zunimmt, verringert sich b um den Faktor x. Z. B. sind die Anzahl von Menschen auf der Welt und der durchschnittliche Platz, den jeder Mensch auf der Welt hat, umgekehrt proportional.
Angel84 am 27. Oktober 2009 22:10 Ahhh, jetzt hab ich es kapiert ;-) Danke. Nach dieser neuen Erkenntnis korrigiere ich meine Antwort: sprichst du von emotionaler Intelligenz wähle ich jetzt umgekehrt proportional :-)))
Tiere wie z. B. Regenwürmer verspüren Hunger und den Drang, sich fortzupflanzen. Gemäß Möglichkeit 1 wären diese Triebe beim Menschen ebenso viel stärker als beim Regenwurm, wie seine Intelligenz größer als die dieses Tieres ist. Gemäß Möglichkeit 2 müssten wir alle asexuell bis ins Mark sein.

...lokkisch ,es gibt doch hoch intelligente Triebtäter in jeder Schattierung.DieserSchatten legt sich in bestimmten Situationen über den Intellekt ....und aus is es.....

Was hat das eine mit dem anderen zu tun???
so ist es

Intelligenz und Trieb sind freilich unabhängig voneinander. Zu glauebn, dass es da irgendeinen Zusammenhang gibt, kann sich wohl nur jemand aus dem Dunstkreis der Kirche ausgedacht haben.