Frage von Xtreme12344, 87

Sind intelligente Menschen leichter zu hypnotisieren als dümmere?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 50

Hallo Xtreme12344,

nein, das kann man so nicht sagen.

Ein gut ausgebildeter Hypnosetherapeut kann jeden Menschen in Hypnose versetzen, vorausgesetzt der Klient ist alt genug, um über eine gewisse Vorstellungskraft und einen gewissen Erfahrungshintergrund zu verfügen (also keine Kleinkinder) und der Klient ist nicht dement.

LG

Buddhishi

Kommentar von Xtreme12344 ,

Ok, d.h. also eigentlich intelligente Menschen sind leichter zu hyonotisieren.

Kommentar von Buddhishi ,

Nein, eben nicht, sondern nur das die Vorstellungskraft und der Erfahrungshintergrund eine gewisses Level haben müssen, dass z. B. bei Kleinkindern noch nicht und bei Demenzkranken nicht mehr vorhanden ist.

Ansonsten müßte man eine Studie zu Rate ziehen, ob Menschen mit Vorstellungskraft und Erfahrungshintergrund je nach Ausprägung zu den mehr oder weniger Intellektuellen zählen. Und ab hier wird's schwierig ;-)

Vielleicht sagst Du mir einfach mal direkter, welche Absicht mit der Frage verbunden ist, damit ich gezielt antworten kann.

Antwort
von Suboptimierer, 55

Man sagt, dass es von Vorteil ist, eine gute Vorstellungskraft zu haben und wenig sprunghafte Gedanken zu haben. Es ist also gut, wenn man sich leicht auf etwas konzentrieren kann.

Kommentar von minaray1403 ,

Und schon ist man intelligent oder wie?

Kommentar von Suboptimierer ,

Nicht unbedingt

Antwort
von CillianAurel, 63

Hypnose muss man zulassen. Es kommt nicht auf die Intelligenz an, sondern ob man zulässt dass der Hypnotiseur einen hypnotisiert.

Kommentar von Buddhishi ,

Sorry, diese Einschätzung ist überholt. Auch ein sog. 'Widerstand' kann benutzt werden, um jemanden in Hyponose zu versetzen. Immer vorausgesetzt, der/die Hypnosetherapeut/in ist aktuell und qualifiliziert ausgebildet. LG

Antwort
von Empylice, 30

Nein. Mir wurde von meiner Psychologin erklärt, dass vor allem das Vertrauen von Probant zum Hypnotiseur eine Rolle spielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten