Frage von Johannes49, 43

Sind Informatik und HTML-Kenntnisse für das Medienmangement-Studium verpflichtend?

Hallo, ich überlege mir ob ich eventuell Medienmanagement studieren soll, allerdings habe ich große Schwächen in Mathe und keine so große Lust Programmiersprachen oder ähnliches zu lernen. Daher meine Frage, ist Informatik bzw sind Programmiersprachen etc dort verpflichtend?

Antwort
von hansim92, 19

Medienmanagement hat mit Informatik recht wenig zu tun. Es gibt zwar Unis, wo man evtl. mal einen Kurs in "online" hat, á la "Webseiten erstellen, Online-Marketing, etc., aber das hat mit Programmieren nix zu tun, sind nur totale Basics. Mathe ist mal schwerer, mal nicht so schwer - kommt auf die Hochschule an. allerdings sollte das in einem Medienmanagement Studium zu schaffen sein. Guck mal hier, da gibt es einen Überblick, was man so im Studium lernt: http://www.medien-studieren.net/medienmanagement-studium/#medienmanagement-vorau... Hilft dir vielleicht, dich etwas besser zu informieren!

Antwort
von GedankenGruetze, 30

Verstehe jetzt nicht so recht, was Medienmanagement mit Informatik zu tun hat?! Glaube auch nicht, dass es da viel Mathe geben wird. Hab zumindest mal gerade einen Studienverlaufsplan angesehen. Da stand nichts davon. Ob und wie das Studium aufgebaut ist, kann ich dir nicht sagen, da es nicht DAS Studium gibt.

Jede Uni hat da andere Schwerpunkte. Würde mich jetzt aber wundern, wenn du irgendwo großartig was mit Informatik oder Mathe zu tun hättest.

Kommentar von Johannes49 ,

Danke für deine Antwort. Ich hatte gehört, dies wäre unter anderem Studieninhalt. im Medienmanagement-Studium, das mit Mathe hatte ich daher geschrieben da Informatik, Programmieren etc angeblich viel damit zu tun haben soll. 

Kommentar von GedankenGruetze ,

Du kannst dir mal Unis anschauen, die den Studiengang anbieten. Such nach Studienplan oder Studienverlaufsplan auf der Seite bzw. dem Modulhandbuch. Ersteres ist so eine Art Studentenplan. Da steht, was für Fächer du im Studium hast. Zweiteres ist dann eine Beschreibung der einzelnen Fächer (Module), falls du dir nicht sicher bist, was ein bestimmtes Fach ist.

Ich kann mir höchstens denken, dass du vielleicht irgendwo mal ein bisschen Programmieren hast oder grundlegende Sachen im Bereich Mathe. Aber, wie ich schon schrieb, oben hab ich davon nichts gesehen und weder Management noch Medien lassen für mich jetzt darauf schließen, dass es da einen Teil gibt, der sich wirklich mit harter Programmierung oder Mathe beschäftigt. Wirst du aber bestimmt selber sehen, wenn du danach schaust.

Good luck!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community