Sind in fertig geriebenem Parmesan wirklich Sägespäne?
das sagte zumindest letztens ein fernsehkoch... mir wurde ein bisschen anders, weil ich diesen parmesan (den aus der tüte und dem kühlregal, nicht den trockenen aus der dose) eigentlich immer ganz gern benutze... ist da was dran? oder hat der koch mist erzählt?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da hat Herr Lafer(?) wohl mal wieder dummes Zeug gelabert!( Der hält normale, kochende Mitmenschen eh für zu dumm, sich ein Ei zu kochen!) ;-))
-
Mir ist der Vorgang nicht bekannt. Die Lebensmittelhygienevorschriften in Deutschland würden dem bei Bekanntwerden einen Riegel vorschieben. Ich achte mal bei Gelegenheit darauf... Mein Tipp: IMMER FRISCH !!! Frisch gerieben schmeckt der Parmesan oder Grana Padano viel , viel leckerer ! Da ist ( wohl ) auch kein Holz drin :-)
-
-
Neiiin!
Aber der fertiggeriebene Parmesan ist minderwertig, er schmeckt und riecht streng und keinesfalls wie guter, selbstgeriebener Parmesan!
Allerlei Hartkäsereste werden da verbraten, und mir drängt sich der starke Verdacht auf,daß die geschäftstüchtigen Italiener die Rinde der Parmesanlaibe an die Deutschen verscheuern, genau so riecht dieses Zeug nämlich...
Mir kommt sowas nicht mehr auf meine Speisen - entweder frisch geriebener Parmesan (gibt Stücke auch bei Aldi & Lidl) oder eben KEIN Parmesan.
-
-
Antwort von arxu76 17.11.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nun, Sägespäne sind keine im Reibekäse, wohl aber Pulvercellulose. Diese dient im geriebenen Käse und ähnlichen Produkten als Trennmittel bzw. als Mittel gegen das Verklumpen. Aber bitte keine Angst, Cellulose ist erstens als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen, natürlich und dient sogar als Ballaststoff. Ob man jetzt ausgerechnet geriebenen Parmesan kaufen sollte ist etwas ganz anderes...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Natürlich sind da keine Sägespäne drin, allerdings schmeckt gerieben gekaufter Parmesan so!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der ist mir genauso symphatisch wie schüßl.....ne,lieber nicht!
-
Antwort von svensonkf 30.01.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
So abwegig finde ich das nicht, da sich in verschiedenen Joghurtsorten nicht nur Fruchtstücke, sondern auch Späne aus Tropenhölzern befinden. Also warum dann nicht auch im Parmesan!?
-
-
Antwort von helenaschloesser 30.01.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das ist unsinn!käse ist käse.
Kommentar von mitra54mitra54 30.01.2008Nein!!!! Mein Bruder hat in Italien eine Parmesan-Käserei aus beruflichen Gründen besichtigt. Dort wurde es sogar bestätigt.
Kommentar von helenaschloesser 01.02.2008das ist krass.gut zu wissen.na dann mal sorry für die fehlinformation.
-
Diese Behauptung,egal von wem auch immer, halte ich schlichtweg für Quatsch.
Wars der Lafer ? ich habe ihn aus Protest nicht eingeschaltet... Bei dem kriege ich Nackenkrätze ! DH
Nackenkrätze ist bei mir noch untertrieben, ich fühl mich ziemlich verar...! Ich seh lieber dem V.K. beim Kochen zu. :-))
Ich setz noch einen drauf: Ich koche selbst !
Dann sind wir schon zu zweit und können einen Kochclub gründen! Oder wir liefern dem TV mal zur Abwechselung ein gutes Kochduell. ;-))