das sagte zumindest letztens ein fernsehkoch... mir wurde ein bisschen anders, weil ich diesen parmesan (den aus der tüte und dem kühlregal, nicht den trockenen aus der dose) eigentlich immer ganz gern benutze... ist da was dran? oder hat der koch mist erzählt?

Neiiin!
Aber der fertiggeriebene Parmesan ist minderwertig, er schmeckt und riecht streng und keinesfalls wie guter, selbstgeriebener Parmesan!
Allerlei Hartkäsereste werden da verbraten, und mir drängt sich der starke Verdacht auf,daß die geschäftstüchtigen Italiener die Rinde der Parmesanlaibe an die Deutschen verscheuern, genau so riecht dieses Zeug nämlich...
Mir kommt sowas nicht mehr auf meine Speisen - entweder frisch geriebener Parmesan (gibt Stücke auch bei Aldi & Lidl) oder eben KEIN Parmesan.

Mir ist der Vorgang nicht bekannt. Die Lebensmittelhygienevorschriften in Deutschland würden dem bei Bekanntwerden einen Riegel vorschieben. Ich achte mal bei Gelegenheit darauf... Mein Tipp: IMMER FRISCH !!! Frisch gerieben schmeckt der Parmesan oder Grana Padano viel , viel leckerer ! Da ist ( wohl ) auch kein Holz drin :-)

Da hat Herr Lafer(?) wohl mal wieder dummes Zeug gelabert!( Der hält normale, kochende Mitmenschen eh für zu dumm, sich ein Ei zu kochen!) ;-))
M. P. am 30. Januar 2008 12:58 Wars der Lafer ? ich habe ihn aus Protest nicht eingeschaltet... Bei dem kriege ich Nackenkrätze ! DH
raubkatze am 30. Januar 2008 13:07 Nackenkrätze ist bei mir noch untertrieben, ich fühl mich ziemlich verar...! Ich seh lieber dem V.K. beim Kochen zu. :-))

das ist unsinn!käse ist käse.
Nein!!!! Mein Bruder hat in Italien eine Parmesan-Käserei aus beruflichen Gründen besichtigt. Dort wurde es sogar bestätigt.
Helena Schloesser am 1. Februar 2008 08:51 das ist krass.gut zu wissen.na dann mal sorry für die fehlinformation.
So abwegig finde ich das nicht, da sich in verschiedenen Joghurtsorten nicht nur Fruchtstücke, sondern auch Späne aus Tropenhölzern befinden. Also warum dann nicht auch im Parmesan!?

Der ist mir genauso symphatisch wie schüßl.....ne,lieber nicht!
Natürlich sind da keine Sägespäne drin, allerdings schmeckt gerieben gekaufter Parmesan so!

Diese Behauptung,egal von wem auch immer, halte ich schlichtweg für Quatsch.