Frage von Yannick1998, 134

Sind in einem Corny nussvoll Riegel überwiegend gesunde fette enthalten?

Frage steht oben ☝️werte 9g fett 9g carbs 4g Protein . Sind die fette gesund ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 47

Gesättigte Fettsäuren sind die ungesunden,ein Riegel enthält davon 2,4 Gramm,auf 100 Gramm sind das 10,2 Gramm.

Kommentar von Yannick1998 ,

Danke dann passt es ja eigentlich

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 44

Nur Transfette sind unstrittig ungesund. Die sollten, den Zutaten nach, in diesen Cornys eigentlich nicht drin sein (da keine gehärteten Fette).

Ob du nun vor gesättigten oder vor Omega-6-Fettsäuren Angst hast musst du selbst entscheiden - sind jedenfalls beide enthalten.

Übrigens ist die Deklaration fragwürdig: Erdnüsse sind Hülsenfrüchte.

Kommentar von scheggomat ,

Die Deklaration ist für den Durschnittskonsumenten. Ihm werden bei dem Wort 'Hülsenfrüchte' nur Bohnen in den Sinn kommen. Unter anderem darum wird in VO (EG) 1169/2011 die explizite Kennzeichnung von enthaltenen Erdnüssen angeordnet.

Grundsatz bei der Produktkennzeichnung: Verbraucher sind Idioten. Je 'informierter' desto schlimmer.

Wenn man diesen Grundsatz beherzigt, wird man niemals Probleme mit Falschdeklaration oder Irreführung bekommen.

Kommentar von ArchEnema ,

Ich erinnere nur hieran: http://www.dailymail.co.uk/news/article-3716810/Lidl-recalls-yoghurts-peanuts-do...

Auf dem Joghurt stand nicht drauf, dass Milchprodukte drin sind. *panik*

Auf den Erdnüssen (vorne groß "PEANUTS") wurde hinten nicht auf Allergene hingewiesen (ob als "Erdnüsse" oder "andere Schalenfrüchte" sei mal dahingestellt).

Aber muss ja alles seine Richtigkeit haben... ;-))

Nur, wer deswegen zu Lidl dackelt, um Ersatz (letzten Endes für die Verpackung!) zu bekommen, dem ist nicht zu helfen. Ob da wirklich auch nur EIN ein Allergiker sich vergriffen hatte wage ich zu bezweifeln...

Kommentar von scheggomat ,

Bestes Beispiel!  XD 

Aber gut gehandelt von Lidl. 

"Jeden Tag steht ein Kundensack auf, der uns verklagen will. Machen wir es ihm unmöglich!" - Mein Chef 

Nach gängiger Überzeugung enthält Milch auch keine Milch, sondern gefärbtes Wasser, damit scheinbar die oberen 10000 täglich in Milch baden können. 

Antwort
von landregen, 47

Nein. Und diese Riegel enthalten auch jede Menge Zucker, vermutlich auch allerlei Chemikalien. Leider ist es erlaubt, fast überall "gesund" draufzuschreiben.

Kommentar von Magda1996 ,

also chemikalien sind da meines wissens nicht drin :D

Kommentar von landregen ,

Vielleicht ein paar Konservierungsmittel und Farbstoffe...

Kommentar von scheggomat ,

Unter Garantie nicht. Farbstoffe sind bei diesem Produkt zu 100% unnötig (und werden auch nicht eingesetzt) und Konservierungsmittel in solchen Produkten sind schlicht und ergreifend verboten.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke , schade dachte an einen gesunden Snack

Antwort
von Magda1996, 34

du musst auf ungesättigte fettsäuren schauen, die sind gesund. müsste eigentlich draufstehen

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :) von 9g sind 6,5 ungesättigte drinnen also gut :)

Kommentar von Magda1996 ,

jap, liegt an den nüssen :) also pure nüsse ohne zucker wären gesünder :P oder du mischt nüsse mit bisschen honig, joghurt und evtl rosinen, schmeckt super

Kommentar von andie61 ,
Kommentar von Magda1996 ,

hä wieso. es geht um die ungesättigten, die sind gesund

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank

Antwort
von LiniB1983, 32

Diese Riegel sind doch total überzuckert.

Lieber einfach so ein paar Nüsse essen. Das ist gesünder.

Antwort
von Askomat, 30

Du solltest dir auch die Inhaltsstoffe anschauen. "Fett" kann ja alles mögliche sein.

Antwort
von Marieke2712, 28

Überwiegend Zucker!