gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind "In-Ear" Kopfhörer sogar bei niedriger Lautstärke Gehör-schädigend?

gefragt von mgerardmgerard am 22.07.2008 um 22:26 Uhr

Einer Faustformel zufolge soll man ja mit Kopfhörern nur so laut Musik hören, dass man sich selbst oder jemand anderen noch gut reden hören kann. Sind In-Ear Kopfhörer selbst bei solchen Lautstärken ungesund (da der Schall ungebremst aufs Ohr einprasselt?)?

Dann behauptet man noch, dass die "RIESIgen" Kopfhörer, die komplett die Ohren umschließen, besser sind wie die normalen "Stöpsel"-Kopfhörer und die wiederum besser wie die In-Ear Kopfhörer. Ist da was dran?

Und welche Kopfhörer-Art hat das beste Klangerlebnis?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.051 Technik x 28.649 Medizin x 15.061 Kopfhörer x 443 Lautstärke x 269 Gehör x 96 Klang x 90 in-ear-kopfhörer x 10

Piotrowski
beantwortet von Piotrowski am 2. Dezember 2009 15:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kopfhörer können zwei Arten von Schaden hervorrufen: - Mechanischer Schaden, durch falsche Bau- oder Passform - Schaden durch zu laute Akustik

Inear Kopfhörer sollten durch einen angenehmen Aufbau als nicht störend empfunden werden. Besonders Ultimate Ears haben den Ruf, besonders ohrenschonend zu sein, siehe http://www.in-ear-kopfhoerer.com/

Die laute Akustik kann durch normale Kopfhörer, sowie auch In-Ear-Kopfhörer verursacht werden. Hier ist es wichtig, dass die Lautstärke nicht das Ohr schädigt. Auch ist die Bass- und Höheneinstellung unabhängig vom Hörer wichtig, damit nicht bestimmte Höhenbereich das Gehör schädigen. Bei einer zu basslastigen Audioeinstellung kann es beispielsweise vorkommen, dass um die Höhenkomponente zu verstehen, die Gesamtlautstärke so laut eingestellt wird, dass der Bassanteil das Gehör langfristig schadet. Dieses Problem entsteht aber in den meisten Fällen schon im Verstärker und Equalizer, hierfür ist nicht das Ausgabegerät selber verantwortlich.

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 23. Juli 2008 07:44
1x

In-Ear-Kopfhörer sind weniger schädlich als normale Ohrstöpsel, da sie Außengeräusche abschirmen und man damit die Lautstärke nicht so stark aufdrehen muss, um sie zu übertönen. Große geschlossene Kopfhörer sind natürlich noch besser.

kimmo
beantwortet von kimmo am 22. Juli 2008 23:14
1x

Die in-ear-Kopfhörer Schaden die Ohren nicht wenn die Lautstärke zu hoch ist. Persönlich habe ich die besten Musikerlebnissen mit Sennheiser halboffenen Kopfhörer bekommen. Ich habe auch mehrer andere probiert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kabellose in-ear kopfhörer mit 3,5mm plug?

IN-EAR Kopfhörer ?

Wie bekomme ich die verträgliche Lautstärke für den MP3 Player heraus?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.