Für Aussenstehende sollen sie ja schonender sein, wegen der niedrigen Geräuschbelästigung, doch wie sieht es mit mir als Hörer aus? Verschätzt man sich nicht leichter mit der Lautstärke? Und hört man überhaupt noch etwas um sch herum?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Billigige Dinger können schon ungesund für die Ohren sein.
Aber gute Modelle z.B. von Koss, Sennheiser oder ProAudio können bedenkenlos lange getragen werden, ohne die Ohren zu schädigen. Sie sind sogar angenehmer als die normale harten "Knöpfe" der normalen Ohrhörer. Die vertrage ich nicht länger als 15min.

Also ich bin Sängerin in einer Band, und wir benutzen alle in-ears als Monitoring!! Das kommt darauf in welcher Lautstärke du die Dinger fährst!!! Wir bei allem, hängts an der Dosis!!!

Nein, sowenig wie die In-Ohr-Hörgeräte, die manche Menschen jahrelang ständig tragen.
Wird z.T. hier beantwortet:
http://www.gutefrage.net/frage/schaden-in-ear-kopfhoerer-den-ohren-mehr-als-ande...

Ich frag mich immer - brauch ich das?
Noch mehr zudröhnen ?
noch mehr Stress für mein Hirn
Ich komme immer wieder auf NEIN.
Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich selbst
Es ist wie mit allen Köpfhörern. Es kommt auf die Lautstärke an, mit der man hört, ob sie schädlich sind und ob man noch was von seiner Umgebung mitbekommt. Dem Ohr ist die Art der Beschallung so gut wie egal. Wenn es zu laut ist, ist es zu laut. Das hängt aber weinger vom Kopfhörer, als von der individuellen Wahrnehmung und Empfindlichkeit der Ohren ab.

Die sind nicht gefährlicher als andere Kopfhörer. Wenn die Lautstärke hoch ist sind alle Kopfhörer schädlich.
Ich denke nein! Du sprichst wohl auf die Verwendung im Alltag an! Bei Muschelhörern ist ja auch sehr gut nach aussen isoliert und man hört kaum noch was! Einzig bei Pads die auf dem Ohr liegen ist die Lärmbelastung für aussen grösser und die Isolation geringer! Wegem dem lauter aufdrehen! Wenn nicht so gut isoliert ist besteht die Tendez lauter zu drehen da der Bass nicht so wuchtig ist! Was dazu führt das die hohen Töne auch lauter werden! Also ist ein in-ear meiner Meinung nach noch besser!

Es kommt ja auch auf den Schalldruck an, der Dein Trommelfell trifft, wenn kein Lärm mehr nach außen dringt, ja dann rate mal, wo der hingeht...
Aber wie bereits gesagt, übertreibe es einfach nicht mit der Lautstärke... Oder ( Achtung Scherz: ) trage die Dinger doch einfach immer ( auch ohne Musik zu hören...). Dann sind sie richtig gut für Deine Ohren, schützen dann ja vor Umgebungslärm,z.B. startende Flugzeuge, Autobahnen Schiffssirenen oder zu laut eingestellte Mp3-Player des Nachbarn...

Also ich habe richtige Probleme mit in-Ear-Kopfhörern. Wenn ich sie längere Zeit (20, 30 Minuten) trage, bekomme ich Ohrenschmerzen.
Das habe ich nicht mit normalen Kopfhörern, die kann unbegrenzt aufhaben.
Dabei geht es nun nicht um Lautstärke, weil ich die Dinger eh immer nur leise anhabe. Ich kriege einfach Schmerzen am Ohr und teilweise auch im Ohr.
Dann darf ich mal vermuten, dass Du ein nicht sehr gutes Modell benutzt. Denn normalerweise sind die in-Ear-Hörer wegen ihres anschmiegsamen Polsters sehr viel angenehmer zu tragen.
Wieselchen1 am 10. April 2008 11:28 Ja, das mag sein. Ich habe immer die Ohrhörer benutzt, die dabei waren, aber auch schon mal gute von Sony geschenkt bekommen. Ich habe nun aber nicht sooo viel Ahnung davon, dass ich sagen kann, ob sie gut oder schlecht sind. Ich habe mir nun ein ganz leichtes Modell mit einem Nackenbügel gekauft. Damit komme ich super klar.