Frage von Johannisbeergel, 68

Sind im "Hipp Früchtespaß" noch Vitamine enthalten?

Hallo,

den Hipp Früchtespaß für Kinder ab 1 Jahr gibt es im Quetschbeutel zu kaufen. Auf der Inhaltsangabe steht "100% Früchte aus biologischer Erzeugung". Angegeben in der Nährwerttabelle ist Vitamin C, da es extra zugesetzt wurde.

Natürlich ist es immer besser, wenn man selbst aus frischen Früchten also zB Banane, Apfel, Himbeere ein Mus herstellt, aber mal so generell: Sind da noch die Mineralien/Vitamine der Früchte etwas enthalten?

Ich weiß auch, dass einige erfolgreiche Ausdauersportler es als Kohlenhydrat-Zufuhr benutzen zwischendurch, aber das sagt ja 0 darüber aus, ob es zB noch Magnesium enthält wie eine Banane usw

Hat da jemand Ahnung?

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 8

Die Mineralien bleiben erhalten, weil Hitze denen nichts anhaben kann. Höchstens ihre Verwertbarkeit kann leiden - aber das sollte hier wohl kein Problem sein.

Die meisten Vitamine hingegen vertragen keine Hitze. Ausnahme sind die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K - die aber, genau wie Fett, in Früchten kaum vorhanden sind (paar Carotine als Vitamin-A-Vorstufe vielleicht).

Deshalb musste da auch Vitamin C zugesetzt werden: Die natürlicherweise enthaltenen Mengen hätten nicht in ausreichender Größenordnung überlebt und das Fruchtmus wäre dann lecker braun geworden...

So ein Quetsch-Obst ist für mich daher eine Süßigkeit (Obst generell!), keine Mahlzeit. Aber immerhin eine vergleichsweise sinnvolle Süßigkeit.

Antwort
von Schwoaze, 31

Mineralstoffe... das sind z.B. Magnesium, Kalium, Calcium... das sind ja Stoffe, die man angreifen kann, die können sich ja nicht in Luft auflösen.

Bei den Vitaminen sieht es da schon anders aus. Vitamin ist angegeben, wird also vorhanden sein innerhalb des Haltbarkeitsdatums. Alles was nicht angegeben ist, ist auch nicht da.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Ich weiß was Mineralstoffe und Vitamine unterscheidet, es geht mir nur darum, ob dieser Fruchtspaß im Kern nur eine "Süßigkeit" ist oder - ähnlich wie Smoothies - einen Beitrag zu den Fruchtportionen leistet. 

Kommentar von Schwoaze ,

Frisch ist besser! Plastikvitamine sind bequemer!

Antwort
von kiniro, 15

Ich stelle mir diese Frage gar nicht, da ich das Zeug für überteuerten Plastikmüll halte.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Und ich halte solche Beiträge für Datenmüll.

Kommentar von kiniro ,

Oh wie schlimm aber auch *upsnochmal0,00000003mµdatenmüll*

Antwort
von LiselotteHerz, 23

Da das in einem Quetschbeutel ist, wurden die Früchte garantiert gekocht und somit geht das Vitamin C verloren und muss nach der Aufbereitung wieder zugesetzt werden.

Vitamin C ist äußerst hitzeempfindlich. Bei der Geschmacksrichtung Banane ist davon auszugehen, dass die Inhaltsstoffe, wie Kalium und Magnesium noch enthalten sind.

Ich muss hierzu mal sagen, dass man für unterwegs genauso gut einen Apfel und eine Banane mitnehmen kann, ist garantiert billiger und enthält die natürlichen Inhaltsstoffe. lg Lilo

Kommentar von Johannisbeergel ,

Es geht hier aber nicht nur um unterwegs, sondern um massive Kaubeschwerden und unterwegs 

Antwort
von Goodnight, 6

Die Mineralien sind noch da und die Vitamine zugesetzt.

Antwort
von Retniw98, 32

Nein, nur Fruchtbrei und vielleicht etwas aufgeschwemmtes Tropenholz. Aber auf gar keinen Fall echte Früchte.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Hätte ja sein können, weil der ganze Smoothie-Trend ja auch ganz ordentlich läuft.

Kommentar von Retniw98 ,

Das gilt nicht nur für Hipp, im "normalen" Joghurt Regal sieht es nicht besser aus.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Und was soll Joghurt damit zu tun haben? Dass da keine Frucht drin ist, sieht man doch schon daran, dass mit angegebenen RoteBeete-Saft eingefärbt wird. Das ist hier nicht der Fall.

Antwort
von boeserApfeltee, 12

Ich frage mich immer noch wer solchen Quatsch kauft.

Es ist total überteuert und erfüllt meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn.

Für unterwegs reicht doch wohl normales Obst oder ein frisch gemachter Smoothie, denn man vorher Zuhause zubereitet und hier weiß man sogar genau was drin ist und was nicht!

Manche Leute haben echt zuviel Geld.


Kommentar von Johannisbeergel ,

Du kennst doch das Anwendungsgebiet 0. In diesem Forum ist selten nach unqualifizierten Meinungen gefragt, sondern nach sachlichen Antworten, die inhaltlich informativ sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten