zatre am 27.10.2009 um 15:40 Uhr
denn das hat mal ein küchenbauer behauptet. da mein lieber freund das selber machen will, um sich die 300 euro für den aufbau zu sparen, wollte ich gerne mal bei leuten nachfragen, die diese odyssee bereits hinter sich haben. lohnt es sich zu sparen?
danke
Also, unser bekannter, der unsere ikea küche einmal aufgebaut und einmal umgezogen hat, hatte zuvor behauptet ikea küchen wären der größte müll auf gottes erde.
Heute ist er anderer meinung. Es ist nicht komplizierter als bei anderen küchen auch. aufbauanleitung ist eindeutig. Wichtig ist nur dass ihr vll die arbeitsplatte von nem profi schneiden lasst, der hat das entsprechende werkzeug. Vor allem wichtig bei abgerundeten kanten. und immer darauf achten das alles ordentlich im wasser seht.
ES IST FÜR EINEN NICHT HANDWERKER NICHTR UNBEDINGT EINFACH, ES BRAUCH DAZU EINWENIG HANDWERKLICHE GESCHICKLICHKEIT UND EIN GUTES EIN FÜHLUNGS VERMÖGEN. WAS DER VORTEIL VON IKEA IST, MAN KANN ES NACHFRAGEN BEI TELEFON UND KANN ES AUCH ZURÜCK GEBEN BEI NICHT GEFALLEN.
DENKE, WENN ES GAR NICHT GEHT, WIE GEHT ES WEITER, WER MACHT DIR DIESE ARBEIT WEITER, HAST DU JEMAND, WENN NICHT ÜBERLGE: KOMMT ES NICHT BILLIGER ES MACHEN ZU LASSEN VOM FACHMANN, DENN AUCH FREUNDE MUSST DU IRGENDWIE BEZAHLEN..
So ein Schmarrn. Die Ikea Küchen werden in gleicher Modulbauweise geliefert, wie alle anderen Küchen auch. Haben Drehfüße, mit denen man die Höhe einstellen kann, müssen genauso die Arbeitsplatten draufgeschraubt werden, Hängeschränke laufen teilweise sogar leichter, da man keine extra Leiste zum tragen der Schränke anbringen muss.... Also ich habe bisher 1 Ikea Küche abgebaut, eine weitere aufgebaut und 3 Küchen anderer Hersteller auf- und abgebaut. Die unterschiede liegen eher im Preissegment ansich. Teurere Systeme haben oft ausgeklügeltere Mechanismen, mit denen eine Montage leichter wird (z.B. Schublade einfach Reinschiebn und Sie sitzt fest ohne zusätzliche Verschraubungen) Aber diese Sachen gibt es auch bei Ikea so zu kaufen. Teilweise sogar standart, was bei anderen Extra kostet (Türschaniere einfach ranhalten und einklipsen z.B.)
Als wir vor 4 Jahren unsere Küche vom Ikea geholt haben, habe ich gesehen, wie auf dem Parkplatz ein Nobelküchenstudio bei uns aus der Gegend sich den ganzen Hänger voll mit Faktum-Unterschränken gepackt haben...

Wenn man erst mal einen SChrank ausgetüftelt hat,wie's funktioniert,dürften die übrigen kein Problem sein.
Ein Tischler vor Ort ist aber sicher hilfreich.
wenn man handwerklich nicht begabt ist ist alles schwer aufzubauen. manche kennen sich mit ikea sach aufbauen besser aus wie mit anderen und manche wiederum nicht. also ich hab ikea sachen aufbauen noch nie gemocht da erstens die meisten sachen fehlen und dafür andere sachen zu viel mitgeschickt wurden...
zatre am 27. Oktober 2009 15:44 also, wenn meine möbel mal NICHT von ikea waren, DANN gabs immer ärger mit dem aufbau. ausserdem fragte ich nach KÜCHEN!
küchen, bad, wohnzimmer.... ikea ist ikea.... bei denen ist alles gleich
Bei Aufbaumöbeln anderer Hersteller fehlen auch Teile.... Nur, dass bei Ikea der Support was Ersatzteile angeht wirklich erstklassig ist, im Vergleich mit anderen Möbelhäusern.
naja bei mir war es nicht sehr gut also wenn es bei anderen gut war ist das doch ok... ich hab nur von meiner sicht geredet...
ich habe vergessen zu betonen das unser bekannter schreiner ist, und schon häufig küchen aufgestellt hat, und IKEA generell hasst. Aber von der küche war und ist er begeistert.