Wir ziehen demnächst in unser Haus im Wald. Dazu gehört ein großer Garten, in dem leider auch viele Schnecken wohnen. Leider haben wir dort noch keine Igel entdecken können, die uns bei der Bekämpfung der Plagegeister auf natürliche Art und Weise unterstützen könnten. Auf dem Gelände unserer jetzigen Mietwohnung hat in den letzten Jahren immer ein Igelpärchen gewohnt. Nun unsere Frage: Können wir die beiden Igel in unser Haus mitnehmen oder würden wir den Tieren damit "weh tun", wenn wir sie aus ihrer jetzigen Umgebung "heraus reißen". Im Voraus schon vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Wenn sie genug zu fressen finden und Gelegenheiten haben sich ein Nest zu bauen werden sie sich wohl auch dort wohl fühlen.
In Waldnähe werden sie sich auch anderswo wohl fühlen. Bleibt nur die Frage, ob sie auch den neuen Garten als guten Speisetisch anerkennen werden...
Das hoffe ich doch sehr, dass sich die kleine Tierchen bei uns wohlfühlen. Wir hatten nur Angst, dass sie versuchen, in ihre alte Heimat zurückzuwandern und dann evtl. von einem Auto überfahren werden könnten. Das wollen wir wirklich nicht. Deshalb hab ich vorsichtshalber gefragt. Lieben Dank für Deine Antwort
"Auswärtige" Igel machen sich keineswegs auf die "Heimreise" oder unternehmen lange Wanderungen auf der Suche nach vertrautem Terrain.
P.S. Es gibt Studien, da wurden "Auswanderungen" von Igeln beobachtet. Jedoch nur dort, wo es sehr hohe Populationsdichten gab...
Eigentlich sind Igel "Ortstreu" und Einzelgänger, außer in der Paarungszeit. Deshalb müßtest du auf alle Fälle aufpaßen, wenn du sie wegnimmst, dass sie nicht eventl. irgendwo einen Bau mit ihrem Nest haben. Die Jungen würden dann verhungern. Vielleicht wartest du im neuen Haus einfach mal ab, ob sich nicht von selbst ein paar Igelchen anfinden.

Whisper08 sieht es von der Richtigen Seite, abwarten ob sie selber kommen. Von einem hast Du ja auch kaum was, den neben Fütter und Schlafplatz suchen sie auch einen Partner wenn es die Natur so will. Vom Zwangsweisen Umzug hat der Igel bestimmt bald die Nase voll und schaut sich um. Aber bei einem so schönen Grundstück können doch die Schnecken mit altem Wohnrecht nicht stören. Im Garten kannst Du ja Fallen aufstellen, oder es mit dem Federvieh versuchen.
Ich bin Deiner Meinung und auch der von Whisper. Ab wann kann man denn damit rechnen, dass die Igel sich sehen lassen. Mit den chinesischen Laufenten hatten wir auch schon mal überlegt, sind dann aber davon abgekommen, weil:
a) Waldgrundstücke dürfen nicht umzäunt werden b) wir sind den ganzen Tag arbeiten und haben Füchse, so dass wir nicht auf das Federvieh aufpassen können c) Vogelgrippe
Ich werde wohl um mein Gemüsebeet Senfkörner aussäen und die Schnecken absammeln müssen.

wenn ihr dann im wald wohnt, hat sich das doch erledigt. Da gibts keine schnecken. Nur wölfe, füchse, waschbären. Stell mal die frage, was du gegen die viecher unternehmen kannst. Rotkäppchen schafft das nicht alleine!
lol: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es ist zwar ein Waldgrundstück von 15.500 m², jedoch sind zwei Drittel Wald und ein Drittel Garten. Siehe erste Zeile meiner Fragestellung. Und was bitte hat Rotkäpchen mit Waschbären und Füchsen zu tun? ;-) Wölfe und Waschbären konnte ich noch keine entdecken, dafür aber Rehe und Wildschweine. Das gibt 'nen lecker Wildgulasch, den Schwiegerpapa ist Jäger.
Ja, Laub und kleine Unterschlüpfe gibt es genug. Und wie gesagt: Schnecken, Schnecken, Schnecken --> da werden die Igel kugelrund, wenn sie die alle essen ;-)
Bitte schaue auch auf den Beitrag von Whisper08! Die Sache mit eventuell schon vorhandenen Jungtieren habe ich ganz vergessen.
So ganz nebenbei: Wann haben Igel eigentlich Paarungszeit bzw. Jungtiere. Hängt doch auch mit Sicherheit mit der Jahreszeit zusammen. grübel
Danke Wenne, hab ich gelesen, ich werde das auf alle Fälle nicht außer Acht lassen. Ich glaube, die Paarungszeit war so im Mai/Juni. Deshalb wissen wir auch, dass es ein Pärchen ist. Wir sind nämlich einem komischen Geräuch nachgegangen und haben die Igelchen beim schnackseln erwischt ;-). Auf Wiki steht auch nix zu den Paarungszeiten, nur dass Igel sich bis zu 2 x jährlich paaren. Ich kann das ja noch mal als gesonderte Frage eingeben. Trotzdem lieben Dank für Deine Hinweise.
Je nach Witterung und Klima liegt die Paarungszeit der Igel in Deutschland zwischen Mai und Ende August.
Danke @Aquavit!