Frage von Rika1998, 397

Sind hundert/Tausendfüßler giftig?

Antwort
von TorDerSchatten, 260

Nur die großen tropischen Tausenfüssler (Skolopender) haben Giftklauen, mit denen sie bei Störung oder Gefahr auch zubeißen

Antwort
von Hamloer, 310

Alle Hundert- und Tausendfüßer sind giftig.

Hundertfüßer haben Giftklauen, die sie zum jagen benutzen und Tausendfüßer rollen sich bei Gefahr zusammen und sondern eine Substanz die der Blausäure ähnlich ist (oder Blausäure enthält) ab um Fressfeinde davon abzuhalten sie zu fressen.

Die Menge des Giftes das Tausendfüßer absondern reicht normalerweise selbst bei den sehr großen tropischen Arten nicht aus um einen Menschen zu töten, aber ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem nicht so gesund ist sie zu essen.

Bei Hundertfüßern sieht das ganz ähnlich aus; es gibt bis jetzt meines Wissens nach nur einen einzigen bekannten Todesfall durch den Biss eines Hundertfüßers, und der wurde nicht durch das Gift selbst, sondern durch eine Infektion durch den Biss ausgelöst.

Die Bisse von Hundertfüßern sind aber, sofern die Tiere die Haut mit den Giftklauen durchdringen können immer sehr schmerzhaft, mit schmerzen die sogar mehrere Tage anhalten können.

In unseren Breiten ist der Steinläufer (Lithobius forficatus) der einzige Hundertfüßer der eventuell die menschliche Haut durchdringen kann und selbst dass schaffen nur große Exemplare.

Antwort
von DarkestLemo, 212

Wie immer gilt: Die Menge macht das Gift!

Bei hundert Tausendfüßlern könnte es schon böse werden!

Antwort
von ObscuraNebula, 193

in deutschland gibt es in freier wildbahn keine tausendfüßer die so giftig sind das es einem menschen gefährlich werden kann

Kommentar von Rika1998 ,

2 gute Antwort von dir :)

Kommentar von ObscuraNebula ,

immerwieder gerne. 

Antwort
von flopsi556, 34

Nö aber hässlich

Kommentar von Rika1998 ,

Find ich gar nicht O.o sehen cool aus

Kommentar von flopsi556 ,

wie mans nimmt ^^

Keine passende Antwort gefunden?