Frage von Nudelsternchen,

Sind Hunde oder Katzen Intelligenter?

Hunde weil man ihnen ja "Tricks" beibringen kann oder Katzen weil sind zu eigenwillig sind, um etwas lernen zu können/wollen.

Hilfreichste Antwort von Godwana,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

katzen, weil sie UNS trainieren, ihnen ihre dosen zu öffnen, und sie zu streicheln

Kommentar von kalashkalash,

bei Hunden ist das ganz genau so!! :-D.Hunde sind angepasster an den Menschen.

Katzen sind quasi wilde Tiere.

Antwort von Bonella,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

intelligent ist man nicht, wenn man leicht tricks lernt.

Kommentar von Gerd2,

genau, Frauen kennen auch viele Tricks

Kommentar von MeinBaby2008,

hahaha

Kommentar von Bonella,

zum beispiel! überlegt euch mal, welche frauen die meisten tricks kennen!

Kommentar von Mjamjam,

Da sollte wohl mal jemand das Wort "Intelligenz" nachschlagen...

Typisch...

Antwort von Hexe2354,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich Katzen!!! Denn Hunde lassen sich dressieren, abrichten oder was auch immer. Ne Katze wird dir was husten.Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Da kannst du sie noch soviel loben oder mit Leckerlies belohnen, es wird nicht klappen. Genau aus dem Grund liebe ich Katzen. Weil sie ihren eigenen Kopf haben und sich nicht verbiegen lassen.Denn wie sagt man so schön: eine Katze duldet ihren Besitzer und nicht umgekehrt.Lg Rita

Bilduntertitel eingeben...
Bilduntertitel eingeben...
Kommentar von Gluecksschwein,

Dann hättest du erstens meine Hündin (Boston Terrier) kennerlernen sollen. Die hatte auch ihren eigenen Kopf.

Und zweitens unseren Kater Tigger. Der hört erstklassig auf seinen Namen, gibt Pfote, würde fürs Baden sterben und kennt noch so einige andere Kommandos.

Es gibt bei Mensch & Tier niemals Pauschalierungen. Jeder ist ein Individuum.

Kommentar von Hexe2354,

Genau das wollte ich damit sagen.Unser Kater Baghira liebt kräftige Schläge aufs Hinterteil, dann wälzt und rollt er sich hin und her und gibt komische Laute von sich.Aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich sage, das ich Katzen nun mal lieber mag. Sie entsprechen mehr meinem Naturell. Und wenn du lieber Hunde magst ist das doch völlig ok. Lg Rita

Kommentar von rinnathelynx,

sie sind beide schlau der hund will alles tun um seinem herrchen (rudelführer) zu gefallen ich bin zwar ein katzenmensch trotzdem finde ich beide schlau

Antwort von valentine41,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hund und Katze kann man nicht vergleichen. Hunde arbeiten mehr mit dem Menschen zusammen und zeigen da ihre Lernfähigkeit. Katzen sind auch schlau, brauchen aber den Menschen nur bedingt dazu. Sie machen ihr eigenes Ding.

Kommentar von Gerd2,

man kann auch sagen, Hunde sind Arschkriecher. Und von der Sorte gibt es auch viele ohne der Hunderasse anzugehören

Kommentar von valentine41,

Es gibt bei Hunden und Menschen solche und solche.....

Antwort von gravelpit,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hunde und Katzen machen nur Dinge, die sich für sie lohnen. So wie Du und ich... ;-) Hunde sind nicht schlauer als Katzen und Katzen sind nicht schlauer, als Hunde. Es sind ja unterschiedliche Raubtiere. Hunde erscheinen einem manchmal klüger, nur weil sie einfacher mit Menschen kommunizieren können. Es sind ja Rudeltiere. Katzen sind bekanntlich Einzelgänger (mit Ausnahme der Löwen oder z.T. Geparden). Vielleicht haben die Hauskatzen nichts davon, mit dem Menschen gemeinsam etwas zu machen. Sie bekommen ja ihr Futter schon, wenn sie mal zum Napf glotzen. Schon rennt Mensch hin und füllt ihn auf. - Mensch ist gut dressiert... Also unser Kater hat gelernt, Pfötchen zu geben oder Männchen zu machen für Futter oder Streicheleinheiten. Deshalb ist er nicht schlauer, als ein Hund oder eine andere Katze. Es ist schlicht eine Lernerfahrung, die andere Katzen nicht haben. Man sollte diese Tierarten nicht unbedingt miteinander vergleichen. Wer ist schlauer: Pferd oder Ente? Jeder ist auf seine Art schlau, weil der Anspruch ans Leben ein anderer ist. Das Pferd schwimmt nicht so häufig und die Ente galoppiert selten... Katze jagt allein, Hund in Gemeinschaft. Das erklärt eigentlich schon den Unterschied und die "Sichtweise" des Menschen.

Antwort von krise3,

Hunde haben Herrchen, Katzen Personal !

Kommentar von Slarty,

Wie treffend. Ich wollts eher so formulieren: ein Hund ist ein Untergebener im Haus - eine Katze aber immer nur Gast...

Antwort von moccajoghurt,

Hunde lassen sich dressieren und können dadurch erstaunliche Leistungen vollbringen... Das sagt aber nichts über die Intelligenz aus. Im Gegensatz zu Hunden, wissen Katzen, dass sie existieren. Deshalb ist meine Antwort Katzen.

Antwort von Prolo,

Die Intelligenz der Katze spielt keine Rolle für den Menschen, da er sie nicht kontrollieren kann! Eine Katze folgt niemals, deswegen ist die Intelligenz für den Menschen nicht nutzbar und somit uninteressant! Deswegen gehen auch alle davon aus, das der Hund, weil er dressierbar ist, intelligenter ist! Was ich ehrlich gesagt bezweifle! Aber auch das spielt keine Rolle, schlussendlich kann der Hund seine Instinkte aufgrund seiner Rudelposition unterdrücken! Eine Katze kann das auch, aber ist temparamentvoller! Es ist gar nicht zu vergleichen!

Antwort von ziuwari,

hunde...

Antwort von Rennschnecke,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Katzen, weil sie sich nicht herum kommandieren lassen, sondern ihren eigenen Willen ganz und gar behalten und leben. Und das ist nur einer der vielen Gründe wieso sie vor den Hunden Platz 1 erobern. ;o)

Antwort von kakrie77,

Also eindeutig: Katzen Die wären nie so doof und würden irgendwelche Kunsstückchen machen nur weil sie damit irgendjemanden einen Gefallen tun und geliebt zu werden. Und das ist auch gut so : )

Kommentar von chynah,

tja, stimmt nicht so ganz. Es gibt genug Katzen im Zirkus und auch meine machen Kunsstückchen...

Antwort von Nicoli,

man sagt doch, dass hunde treudoof sind. aber innerhalb kürzester zeit befehle zu lernen hat schon was intelligentes, wenn man bedenkt, dass tier und mensch nicht die gleiche sprache sprechen. katzen sind auf andere art und weise schlau. sind sehr eigensinnig und ziehen generell ihr ding durch. also letztendlich 50:50.

Antwort von hundini,

Intelligenz ist u.A. selbstständiges Denken. Da eine Katze von Natur aus unabhängiger ist, könnte man eine Katze als intelligenter bezeichnen. Es kommt aber immer drauf an, wie die Tiere gehalten werden.

Antwort von Maienblume,

Jedes auf seine Art und seiner Natur gemäß.

Wenn man die artspezifischen Anforderungen an ein Leben in der Wildnis in Rechnung stellt, kommen sie etwa als gleich intelligent heraus.

Beides Jäger, was für mehr Hirnschmalz spricht.

Wieveil Grips braucht man, um einen Grashalm zu beschleichen???

Antwort von Meepo,

ganz klar Hunde!! aber Katzen sind auch intelligent und auf eine art schlau..coole bilder xD

Antwort von Alphaboy789,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ganz klar, Katzen.

Denn Intelligenz zeichnet in erster Linie dadurch aus, das man sein eigenen Kopf hat und sich nicht sich verwirren bzw. beeinflussen lässt.

Kommentar von hanseat777,

Na, das stimmt ja wohl gar nicht! Schon mal was von Empathie gehört!? Das haben Hunde, Katzen gewiss nicht...

Antwort von MeinBaby2008,

Wir haben ein Hund, der ist so ziemlich intelligent und lernwillig. Die kann sehr viel und versteht sehr viel. Meine Eltern haben eine Katze. Sie ist sehr arrogant, aber auch sehr intelligent.Wie sie sich bei unterschiedlichen Situationen verhält, was sie alles kann, ... wenn ich das alles aufschreiben könnte, ...

Antwort von goodboy21,

sowas kann man nur schwierig beantworten,weil man nicht mal richtig weiß,was intelligenz an sich ist...

Antwort von almmichel,

Hunde lassen sich leichter was beibringen. Katzen sind auf Ihre Weise nicht unintelligenter.

Antwort von MeinWelli,

Auf jeden Fall niemand beide sind gleich ..ABer Meine Katze ist sehr klug sie kann auf komando :Gib Pfote machen aber auch sitz. Aber macht er auch nur wenn er Hunger hat, dann bekommt er danach Leckerchen

Kommentar von derselbedalish,

Ich glaube zwar auch, dass Katzen intellenter(absichtlich) sind jedoch verstehe ich nicht dem zusammenhang zwischen inteligenz und auf kommando hören...hunde sind treudoof und machen nur etwas für ein leckerli oder soetwas...katzen lassen sich nicht missbrauchen und das hat nichts mit familienunfreundlich zu tun!

Antwort von Enno200,

Die Inteligenz dieser beiden Tierarten ich nicht vergleichbar, jeder auf seine Weise !

Antwort von janka98,

Gut dass es Tieren vollkommen egal ist, in welche Intelligenz-Schublade wir sie stecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community