gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Hunde klüger als Katzen?

gefragt von Kimberly92Kimberly92 am 25.06.2009 um 19:45 Uhr

Bitte nicht nur ein ja oder nein. Ich suche auch Beweise dafür. Vielleicht irgend ein Artikel darüber, was in der Art. Ich habe nämlich mal im Fernsehen gesehen das Katzen klüger sind aber neulich hat ein Freund wieder was anderes behauptet. Was stimmt denn nun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.881 Hunde x 3.726 klüger x 1

Jana34
beantwortet von Jana34 am 25. Juni 2009 19:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke auch bei Tieren gibt es unterschiede in der Klugheit, genau wie bei Menschen. Sicher gibt es Hund die sehrklug sind, aber Katzen auch. Wahrscheinlich sind beide gleich klug mit individuellen Unterschieden.

gravelpit
beantwortet von gravelpit am 26. Juni 2009 06:46
3x

Man kann die beiden Tierarten nicht mit einander vergleichen.

Nur weil ein Wal besser schwimmen kann, als ein Spatz, würde man nicht auf den Gedanken kommen, sie auf "Klugheit" miteinander zu vergleichen.

Sowohl Hund, als auch Katze haben sich in der Evolution entsprechend entwickelt nach ihren Bedürfnissen.

Es gibt massenhaft Katzen, die keine Maus fangen können. Es liegen auch mehr tote Katzen auf der Straße, als Hunde, aber nicht weil sie "blöd" sind, sondern weil sie nicht die entsprechenden Lernerfahrungen sammeln konnten. Ebenso viele Hunde gibt es, die nicht auf ihren Besitzer hören. Auch das hat nichts damit zu tun, daß die besagten Hunde "blöd" sind. Sie haben es nur nicht gelernt oder haben einfach nichts davon, auf ihren Besitzer zu hören - ist doch schlau... Du würdest auch nicht mehr auf Deinen Chef hören, wenn er Dich nicht bezahlt.

Kommentar von C929c58bcf1fdd332ead321af883ac54smallKimberly92 am 27. Juni 2009 10:24

Ja aber das wesentlich mehr Katzen auf der Strasse liegen liegt nicht an der Lernerfahrung sondern das Katzen sich alleine, frei Bewegen und Hunde Gassi geführt werden.

tabbenbaer
beantwortet von tabbenbaer am 25. Juni 2009 19:53
1x

da müsste man erstmal klugheit definieren. welche tierart da überlegen ist, möchte ich nicht beurteilen. ich beobachte da eher als mensch die beziehung des tieres zu mir: hunde haben familie, katzen haben personal!

Kommentar von 228a4f6351e5ad17b0be14657b4a1ac6smallWasIsMitKarsten am 25. Juni 2009 19:56

hunde (die meisten zumindest) sind auf jeden fall die dankbareren tiere!

anonym
beantwortet von DavidPuddy am 25. Juni 2009 19:51
1x

Ich find, das liegt auch im Auge des Betrachters. Ich mag Hunde zwar sehr gern, aber ich find sie dumm. Katzen wirken zumindest auf mich cleverer oder sagen wir hinterhältiger. Ich weiss, es ist schwieriger ihnen Kunststückchen beizubringen (obwohl das mit viel Geduld) geht. Hab ma ne Reportage gesehen, da ging es genau darum, Das waren jeweil 6 oder 7 Test, die mit Hunden und Katzen durchgeführt haben und am Ende hatte die Katze einen Punkt Vorsprung.

kataha
beantwortet von kataha am 25. Juni 2009 19:50
1x

Hunde hängen mehr an ihren Menschen, also sind Katzen klüger.

horst31337
beantwortet von horst31337 am 25. Juni 2009 19:48
1x

Es ist natuerlich schwer zu "messen", ob irgendjemand/irgendein Tier "klueger" ist als ein anderes, es gibt ja kein "Kluegerthermometer", das man einem Tier in den 4rsch schieben kann ;)

Generell ist meine PERSOENLICHE Meinung aber, dass Katzen wesentlich klueger sind, da sie sich im Gegensatz zu Hunden nicht unterordnen und somit mehr "eigenen Willen" und somit Persoenlichkeit bzw. Charakter haben, was fuer mich ein Zeichen von Intelligenz ist.

Kommentar von 228a4f6351e5ad17b0be14657b4a1ac6smallWasIsMitKarsten am 25. Juni 2009 19:49

also ich kenne aber auch katzen, die sich unterordnen und außerdem hat klugheit nichts mit unterordnen zutun...oder sind alle menschen dumm, weil wir uns dem staat unterordnen?

Kommentar von Simple_avatar7smallhorst31337 am 25. Juni 2009 19:50

Also, diejenigen, die das mit so einer Perversitaet tun, dass sie mitten im Wald, wenn sie rechts abbiegen, blinken, schon. :)

Kommentar von chynah am 26. Juni 2009 14:29

das ist ja wohl auch zusammenhängend mit Gewohnheit...

Kommentar von Simple_avatar7smallhorst31337 am 26. Juni 2009 14:52

OK, kann sein. Ich denke jedesmal, wenn ich blinke, erst nach, ob es wirklich noetig und sinnvoll ist... hab da wohl einfach eine andere Einstellung :)

mbmama
beantwortet von mbmama am 25. Juni 2009 19:46
1x

Bitte mal lesen: http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/ard/sendung/74512/index.html

Kommentar von C929c58bcf1fdd332ead321af883ac54smallKimberly92 am 25. Juni 2009 19:59

Den Artikel finde ich sehr interessant, danke schön!^^

Kommentar von F31df65f00c6370c3abcdb439914b441smallmbmama am 25. Juni 2009 20:01

Bitte :-)

anonym
beantwortet von MalibuMaus am 3. Dezember 2009 01:56
0x

Meiner Meinung nach ist jedes Tier für seine Bedürfnisse auf seine Art schlau. Und wenn man die Intelligenz zweier Tierarten vergleicht, kann man beides nicht an ein und demselben Maßstab messen. Man muss sich immer vor Augen halten: Dies sind zwei verschiedene Tierarten und jedes hat sein Maß an Intelligenz, welche ihm im Leben weiter hilft

Bild/er:

Bild

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 27. Juni 2009 22:24
0x

Genauso wie es kluge und weniger kluge Menschen gibt, dürfte es auch bei Tieren der Fall sein und zwar unabhängg von deren Art. Man könnte es als unklug bezeichnen, dass Hunde auf Menschen hören und ihnen bedingungslos folgen. Angesichts der Tatsache wie unverantwortlich sich manche Menschen gegenüber Tieren verhalten (Tiere aussetzen, verwahrlosen lassen etc.) könnte man es aber mindestens genauso klug nennen, dass Katzen nicht auf Menschen hören und ihnen auch nicht bedingungslos folgen. Urteile selbst. ;o)

anonym
beantwortet von Klabauter am 26. Juni 2009 17:23
0x

Die Klugheit von Katzen und Hunden vergleichen zu wollen, hieße, Äpfel und Birnen zu vergleichen. Die Frage ist auch insofern müßig, weil Klugheit nicht genau definiert ist.

anonym
beantwortet von chynah am 26. Juni 2009 14:33
0x

Also ich hatte immer Hunde und Katzen zusammen. Meine Katzen hören auch auf "komm her" oder "raus da" etc. Jedes Tier ist auf seine Art intelligent. Wenn man Hunde mit Katzen vergleicht, kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen... Es gibt "dumme" und "schlaue" Hunde und Katzen. Meine Labby-Dame ist "schlau" weil sie schnell lernt, meine Windi-Dame ist "schlau" weil sie eben nicht jedes Kommando befolgt... Jedes Tier auf seine Art eben...

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 25. Juni 2009 20:37
0x

Setze beide Tiere einmal aus und gucke, wer nach 2 Wochen noch fit und gesund ist.....Da hast Du Deine Antwort!!!!

almmichel
beantwortet von almmichel am 25. Juni 2009 19:50
0x

Eindeutig ja.

anonym
beantwortet von BMWFahrer1986 am 25. Juni 2009 19:48
0x

Das würde ich bei einigen bezweifeln...

WasIsMitKarsten
beantwortet von WasIsMitKarsten am 25. Juni 2009 19:47
0x

ich denke, das kann man nicht sagen, denn jedes tier ist auf seine art und weise schlau. wobei man nem hund mehr beibringen kann wie einer katze...

Kommentar von BMWFahrer1986 am 25. Juni 2009 19:50

ob das ein anzeichen von Intelligenz ist, bezweifele ich auch... Wenn ein kind einen englischen satz auswendig lernt, kann das Kind dann englisch reden und verstehen??

Kommentar von 228a4f6351e5ad17b0be14657b4a1ac6smallWasIsMitKarsten am 25. Juni 2009 19:53

verstehe den zusammenhang jetz nicht sorry aber ein hund versteht einen ohne worte, meiner zumindest und das ist für mich ein zeichen von klugheit!

Kommentar von C929c58bcf1fdd332ead321af883ac54smallKimberly92 am 25. Juni 2009 19:55

Naja, also so ist es nicht...man kann Katzen genausoviel beibringen wie Hunden (Im Zirkus diese Löwen Dompteure zum Beispiel...) Nur Katzen wollen sich eben nicht alles beibringen lassen. Hunde waren ja auch mal Wölfe und in der zwischenzeit sind sie einfach so "überzüchtet" worden das man ihnen so gut wie alles beibringen kann...von da her haben Katzen denke ich schon noch ein bisschen mehr Eigenwillen.

Kommentar von 228a4f6351e5ad17b0be14657b4a1ac6smallWasIsMitKarsten am 25. Juni 2009 19:58

aber ich denke es wird schwierig, eine katze nach verschütteten erdbebenopfern suchen zu lassen oder drogen zu erschnüffeln oder eine 'blindenkatze' zu sein. und das sind für mich ganz persönlich sachen, die klugheit ausmachen!

Kommentar von 228a4f6351e5ad17b0be14657b4a1ac6smallWasIsMitKarsten am 25. Juni 2009 19:59

aber ist eigenwille=klugheit??

Kommentar von C929c58bcf1fdd332ead321af883ac54smallKimberly92 am 27. Juni 2009 10:29

Mein ich ja gar nicht so, du hast nur geschrieben "wobei man nem Hund mehr beibringen kann als ner Katze...". Ich denke nur wenn man schon von Anfang an versucht hätte Katzen so zu trainieren, wie man es bei den Hunden gemacht hat, dann wären sie jetzt vielleicht auch zu solchen Sachen in der Lage...Ich meine einfach weil man ner Katze angeblich nicht so viel beibringen kann heisst das nicht das sie dümmer ist...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.