Sind Hunde die andere Hunde anknurren oder gar angreiffen wollen unzufrieden?

 - (Hund, Haltung, Zufriedenheit)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hunde sind auch von Rasse zur Rasse verschieden. Das wirkt sich auch im Verhalten aus. Und dann sind sie alle von ihren Herrchen unterschiedlich erzogen. Es gibt Leute, die es dem Hund beibringen agressiv zu sein. Ist halt wie mit Menschen auch. Meiner hat die Lektion ziemlich früh gelernt. Spielt nur mit kleinen Hunden wie er selbst und wenn er genervt wird von einem viel zu Forschem Artgenossen dann kann er auch unangenehm werden. Grossen Hunden begegnet er immer mit gebührendem Abstand und sucht sofort Blickkontakt zu mir um sicher zu sein, dass ich ihn beschütze. Bellt dann auch mal zurück, weil er weiss, dass Herrchen da ist. Er hatte relativ früh schon ein Paar Auseinandersetzungen mit grossen Hunden, die etwas blöder waren. Da bin ich dann dazwischen gegangen. Seitdem weiss er, dass es auch unangenehme Hunde gibt und auch, dass er bei mir Schutz bekommt.

Grossen Hunden begegnet er immer mit gebührendem Abstand und sucht sofort Blickkontakt zu mir um sicher zu sein, dass ich ihn beschütze. Das ist sooooo niedlich,meine Güte:D Richtig so,gehört sich auch für einen verantwortungsvollen Hundebesitzer.Allerdings,hast du nicht oft Angst,wenn es sehr agressive Hunde sind?

@Lejli

Ich nicht. Er wahrscheinlich schon, deswegen kommt er auch schnell zu mir wenn ein grosser am Horizont erscheint. Er scheint sich aber bei mir ziemlich wohl zu fühlen, so dass ich mich manchmal wundere, wenn er einen Hund, der 5 Mal grösser ist anbellt.

@aptem

Ja das tut er weil er weiss,dass du hinter ihm stehst:D Danke für deine Antwort,sie ist sehr hilfreich.Man merkt dass dein Hund dir vertraut und das ist das wichtigste überhaubt.DH!

Meine Kleine reagiert so weil sie nicht sozialisiert wurde, sie kennt und versteht die Hundesprache nicht und weiß auch nicht wie sie darauf reagieren soll. Und sie wird es leider auch nicht mehr lernen. Übrigens, du hast einen seeehr süßen Hund, sieht aus wie ein Plüschtierchen.

ja,das könnte ein grund sein..tut mir sehr leid für deine hündin,hauptsache sie hat es gut bei dir:) oh dankeschön,da war er noch klein,jetzt ist er einiges grösser..Welpen sind soooo niedlich freuuu wenn ich mir das bild anschaue,denke ich immer an die zeit zurück..sie ist leider so schnell verflogen...

Hallo erstmal, also folgendes zu deiner Frage: Es hat selten etwas mit Unzufriedenheit zu tun!

Wieso knurren die deinen Hund an?

  1. Weil er anders aussieht! (Hunde gehen mit ihnen unbekannten Rassen/Eigenheiten anders um! Und zur Sicherheit wird dann erstmal geknurrt und Stärke demonstriert...so ne Art flucht nach vorne)! Das klingt evtl lächerlich, aber unsere Hündin ist z.B. so bei Irish Wolveshound und anderen seltenen Rassen mit speziellen, ihr unbekannten und neuen Merkmalen!

  2. Weiss dein Hund wie er sich unterwirft? Damit meine ich klares regloses am Rücken liegendes Tod stellen! Das ist nicht ganz ersichtlich, da ich nicht weiss ob du ihn immer "gerettet" hast bevor es dazu kam! Hunde die das nicht beherrschen haben das Problem, dass sie eher mal einen und dann meist zu recht drüber bekommen!

  3. Weil er ein Rüde ist und in der Macho-Welt gibt es nur einen Boss und selbst derjenige der nicht nach Macht strebt bekommt mal zur Sicherheit gezeigt wer sich für den Chef hält!

Also mein Tipp: Treffe dich mit Hund/Mensch-Teams denen du vertraust. Dabei bitte jeder Größe und jeden Alters! Dann lass deinen Hund mit laufen und auch lernen, z.B. indem er mal unterworfen wird ohne das ihm ein Leid geschieht! Das gegenseitige Pöbeln gehört dazu und ein Hund der lange Zeit gelernt hat welches Verhalten zu krach führt und welches nicht kann damit besser leben! Unsere Hündin kann in großen Rudeln laufen, andere mit wegschnappen abweisen wenns ihr zu bunt wird oder sich tot stellen wenn sie klar unterlegen ist! Weiss nicht zu 100% ob das dein Problem ist, aber wenn ich etwas richtiges angesprochen haben sollte hoffe ich, dass es dir hilft! Und bitte schreite nicht zu früh ein, Hunde wie Kinder müssen sich auch mal raufen damit sie dazu lernen...(natürlich im kleinen Rahmen...wenns Ernst wird merkt man recht schnell...Glück wenn beide Hunde gut sozialisiert sind und der Unterlegene schnell merkt, dass er sich unterwerfen muss und der dominierende weiss, dass er nicht nachhaken braucht!)

Ich habe vor fast 7 Jahren meinen ersten hund bekommen eine 9 Monate alte sehr gut sozialisierte Hündin aus Spanien.

Mir als Anfänger, aber auch durch doofe zufälle, sind Sachen passiert die so nicht hätten laufen sollen. Sowohl Mobbing unter Hunden wie auch Futterneid waren keine wirklichen begriffe fürmich und verhinderten so das gegensteuern von meiner Seite. Außerdem wurde sie 2 mal ohne das der andere Hund irgendwelche Signale vorher gab gebissen, soschwer das es getackert werden musste und sie verlor in jungen Jahren einen großen Teil ihrer Sehkraft.

Ich habe mittlerweile einen Hund mit einer übersteigerten Agression gegenüber anderen Hunden (vielen nicht allen), die auch nach Hunden schnappt (und sie beissen würde) die sie kennt.

Agressionen gehören zum natürlichen verhalten und sind auch ein gutes Mittel einen anderen gut sozialisierten hund auf abstand zu halten. Doch sie lösen einen lerneffekt aus "Ich schnappe/Knurre/kläffe der andere Hund geht weg, lässt mich in ruhe/ unterwirft sich", dadurch kann es zu übersteigerten Agressionen kommen.

Ich habe meinerMaus begebracht ihren Maulkorb gerne zu tagen und so kann sie 4 mal die Woche auf unserer Hundewiese frei mit anderen Hunden laufen und in 95% der kontakte mit einem anderen Hund würde sie nichts machen und dann plötzlich hört man nur noch ihre zähne hinter dem Maulkorb aufeiannder schlagen weil ein aderer Hund sie wirklich ausversehen angerempelt hat.

Also Agressionen gehören zum natürlichem Verhalten können aber selbstvertsärkend sein wodurch sie verstärkt werden und haben so nicht direkt wasmit unzufriedenheit zu tun!

Pass auf deinen süßen gut auf ermögliche ihm aber trotzdem Kontakt zu anderen Hunden und Erfahrungen!

Jep das ist ne gute Antwort! Bei uns sorgten die größeren dafür, dass die Kleinen sich net selbst verstärkten! Das Leittier im Rudel ist zur Not immer dazwischen und hat dann beide, in erster Linie den stärkeren der Raufer dominiert und alles war Paletti! Aber dazu braucht man auch einen echten Alpha und keinen Möchtegern!

Unser Alpha Aaron ist btw ein 80kg Rottweiler...da sieht es schon lustig aus, wenn er sich fetzende West Highland Whites trennt ^^

nein , es sind normale hunde. hunde sind eben keine kuscheltiere.

Meiner ist aber nicht so,zum Glück..die haben doch irgendein Problem.

@Lejli

Ausserdem sind nicht alle Rüden in der Umgebung so,unabhängig von der Rasse gibt es bei uns auch sehr friedliche und glückliche Hunde.

@Lejli

ach ein aggressivere rüde kann glücklich sein und ein freidlicher unglücklich, du verwechselst da was. wie alt ist dein hund?

@Neufiliebe

du verstehst nicht was ich meine!unglückliche hunde sind agressiv,zufriedene nicht.weshalb auch?ich meinte dass nicht alle rüden in unserere umgebung andere anknurren oder sich auf sie hocken,es gibt durchaus solche die sehr friedlich und glücklich sind und demnach auch nicht agressiv..

@Lejli

du hast leider keine ahnung von hunden. aggressive hunde können glücklich sein. aggression oder nicht hat bei hunden nichts mit glück, sondern mit rasse, alter, hormonen, prägung, etc zu tun und nichts mit glück. ein hund der gerade einen frischen knochen hat, der ist sicherlich glücklich. trotzdem wird er einen anderen hund, der versucht ihm den knochen wegzunehmen anknurren. ist er unglücklich? nein, er kommuniziert in hundesprache, da er dem anderen hund nicht sagen kann, dass er abhauen soll. hunde kommunizieren und agieren anders als menschen.

@Neufiliebe

das ist doch was anderes als wenn ein hund einen draussen einfach so belästigt,anknurrt oder sich gar auf ihn stürzen würde.meiner reagiert selbst dann nich agressiv,wohl wohlerzogen,nicht?er guckt dann nur dumm aus der wäsche.das mit den prägungen stimmt allerdings,wobei man ihm das durch ein gutes training abgewöhnen kann.

@Neufiliebe

Neufi@ die versteht uns Hundeleute nicht... sie will es nicht verstehen. sie zieht menschliche denke mit hundedenken gleich... du weißt was ich meine... sie versteht es nicht... da sie kein hündisch kann, aber auch nicht bereit ist es zu lernen, ist halt nicht für jeden Menschen etwas sich mit der Kommunikation unter Hunden sich auseinander zu setzen... dieses alberen Blabal von wegen mein hundi sit soooo lieb und soooo wohlerzogen... Du kennst es doch...E sist die rosarote wolke und nichts ist besser als ihr hundi... lass sie da.. sie fällt sonst in ein tiefes Loch wenn man sie aus ihrem Superdogi einen einfachen Hund macht...

@Buddysuperdog

blöd nur, wenn aus dem kleinen süüüssen liebling ein erwachsener rüde wird, der sich rüdisch verhält. was passiert dem dann?

@Neufiliebe

... das weiß du doch... wozu sind den tierheime sooo voll... und das ach sooo mal geliebte Hündilein ist schneller dort als ihm lieb ist...oder sitz in so Nothilfevereinen wie bei mir, wir sind es dann, die dann mit viel hündischem Verständis die Tiere vorm Einschläfern bewahren...so wie meine Nube, die angeblich kirre im Kopf ist(bei mir ist die völlig normal...kein annormales erhalten..nix)... ich seh nix watt kirre ist, ich seh immer nur Leute mit Gutschigutschi Superdogidenken...denen kannste hundert mal das Buch von rugass unter die Nase halten, die behaupten dann immer noch der Hund lächelt...grrr... da kriegste nur noch Plaque wenn du so ein Quatsch hörst und vor allen nach einer Trainingseinheit mit den Hunden, denen Du beibringst wie sie sich normal zu benehmen haben, wenn andere Hunde dazu kommen... augenroll

@Lejli

Meiner ist aber nicht so,zum Glück..die haben doch irgendein Problem.

Willst du mir erzählen, dass du auf Anhieb jeden Menschen magst, der dir begegnet und dich begrüßt?

Mit Sicherheit nicht! Und das ist bei Hunden nicht anders!

@BlackCloud

meiner muß auch nicht jeden Rüden mögen ist totzdem ein überglücklicher sehr verspielter arbeitwütiger Labi....aber auch er hat bestimmte Rüden die er nicht mag... das weiß ich und kann mich drauf einstellen... selbst mein Sitterrüde, ein Boxer krieg seine Schelte, wenn er sich zu dreist der Mixlabidame nähert und mein Rüde das mißfällt, das ist völlig normal und ich weiß damit um zu gehn... ich bin die Oberchefin und mein Rüde weiß wie ich das meine, wenn ich ihm was sage...da reichen oft schon Blicke und Handzeichen....