In unseren Breitengraden sind Waldinvestments wirklich wenig rentabel und weisen statisch Renditen von wenigen Prozenten auf.
Wenn man seinen Wald nicht selber pflegen will, sollte man dies unbedingt spezialisierten Forstdienstleistern überlassen. Am besten wird man Mitglied im jeweiligen Waldbauern- oder Waldbesitzerverband.
Wer nur auf "preiswerteres Holz" aus ist, kann sich beim Forstamt als sogenannter Selbstwerber eintragen lassen. Ich kann jedoch eigentlich nur davor warnen: Es gibt wohl kaum ein gefährlicheres Hobby, als Holzmachen. Im vergangenen Jahr starben fünf Selbstwerber nur in NRW, was zu einem Fällverbot führte, d.h. Selbstwerber durften nur noch bereits gefällte Bäume zerlegen und mitnehmen. Zudem sollte man mit einer Motorsäge nur mit Sägen-"Führerschein" und Schutzkleidung arbeiten.
Holzinvestments in tropischen Klimaten sind hingegen ausserordentlich rentabel:
Der Tropenholz—Index NCREIF wies in den letzten 25 Jahren eine Durchschnittsrendite von über 15 % p.a. (nach IRR) auf. Das ist mehr, als jeder Aktienindex. Das waren die Schwankungen minimal.
Die Gründe für die hohen Renditen sind höhere Holzerträge bei geringeren Umtriebszeiten – und steigenden Tropenholzpreisen. Klimatisch bedingt wächst in den Tropen in der gleichen Zeit ein mehrfaches an verwertbarer Biomasse.
Wer in tropischen Holzanbau investieren will, kann dies via Aktien, Aktienindex/-zertifikate oder Direktinvestments.
Einen guten und neutralen Überblick fand ich bei 3Sat.
Zu Aktienindexe und –zertifikate gibt es noch keinen „track record“, d.h. Vergangenheitsperformance.
Ich empfehle - auch aus Renditegründen - nur nach dem Umweltsiegel FSC nachhaltig arbeitende Holzfirmen.
Bei Aktien empfehle ich die Schweizer Precious Woods.
Bei Direktinvestments empfehle ich die deutsche „Baumsparkasse“:
Sie hat mehrere Beteiligungsangebote, u.a. ab 30 € monatlich den „Baumsparvertrag“.
Dass die Holzpreise so nicht weitersteigen war klar, aber dass es nur Dumpingpreise gibt überrascht mich.
Die Holzhändler wollen nur noch Spitzenholz und welcher Wald gibt das schon ausschließlich her. Außerdem hat Sturm Kyrill,die Holzpreise, für Jahre, kaputt gemacht. die Holzlager quellen über.