Frage von 7blueberry7, 48

sind hohe stimmen leiser?

hi hab für ein mädchen eine eher tiefere stimme aber wenn ich nervös werde wird die stimme ganz hoch und wenn ich laut sprechen muss funktionierts nicht ^^ wenn ich zuhause aber mal hey rufe klingts total laut..weil ich ja auch mit normaler bzw tiefer stimme spreche hängt die lautstärke mit der höhe zusammen?

Antwort
von Alexmz3, 26

Umso höher du sprichst umso lauter wird es. Ab einer gewissen Höhe kann ein Mensch manches sogar nicht mehr akustisch wahrnehmen. 

Diese Höhe wirst du aber nicht erreichen;)

Antwort
von schlonko, 26

Dein Körper ist ein Instrument mit einem Resonanzkörper, also dem Teil des Instruments, das schwingt und damit die Tonschwingungen hörbar macht. Je größer dieser Raum ist (relativ zur Tonhöhe), desto einfacher nimmt er diese Schwingungen auf und verstärkt sie dadurch. Dennoch kann es sehr laute hohe Töne geben, ebenso wie markerschütternde Bassfrequenzen. Für Deine Stimme ist ausschlaggebend, wie entspannt Du bist. Damit kann immer mehr Deines Körpers mitschwingen und die Resonanz sorgt für einen kräftigen "Brustton". Deinen eigenen Ton findest Du, wenn Du ganz entspannt vor Dich hin summst (tief einatmen, hmmmm..). Wenn Du jetzt den Mund öffnest, entsteht der "selbstentstandene Laut". Ein AAaah. Das ist Dein Ton, Deine Frequenz, Dein Raum, Deine Schwingung. Je mehr Du davon etablieren kannst, umso näher kommst Du Dir selber. Da ist Raum zum experimentieren, aber immer wieder musst Du Dir die Öffnung und Entspannung vor Augen führen. So geht das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community