Einer meiner Söhne (5) hört sehr viel Hörspielkassetten (2 am Tag), nun sagte die Kindergärtnerin, das ich das unterbinden solle, denn das sei nicht so gut für ihn. Dadurch würde er sich in eine Traumwelt zurückziehen. Seine Phantasie würde sich nicht richtig entwickeln, das sei genau so schädlich für kleine Kinder wie zu viel Fernsehen. Stimmt das?
Ich bin der Mienung, dass Hörspielkassetten lang nicht so schädlich sind wie TV. Sie sollten aber Qualitativ gut sein, da es auch Kassetten gibt bei der man z.B die Stimmen kaum voneinander unterscheiden kann, oder sie passsen nicht zu der spielenden Person(oft bei TKKG der Fall). Das mit der Phantasie finde ich völligen Schwachsinn! Denn gerade bei kleinen Kindern ist es wichtig, dass sie ihrer Phantasie freien lauf lassen können!!!!n Und vorallem zwei Stck. sind nicht viel! Also lieber Kassette wie TV!

also hörspiele sind schon gut. gerade sowas is phantasieanregend. fernsehen is schlimmer. aber schau mal ob er nicht auch ein buch lesen kann. und wie alles sollte man dafür bestimmte zeiten ausmachen.
ich hab auch als kind hörbücher reihenweise gehört. hat mir nicht geschadet (IQ 130).
Der Junge ist erst 5 Jahre, wie soll er dann ein Buch lesen. Besser wäre vorlesen.
Heeeschen am 14. August 2007 12:28 Hey, Brainy :-) Der Text hätte von mir sein können.... Hab irre viele Hörspiele gehört als Kind und habe dabei gemalt oder anderes nebenbei gemacht. Hat mir auch nicht geschadet und mein IQ ist auch ganz passabel :-)
thebrain am 14. August 2007 12:34 ich war immer auf alf und benjamin blümchen. hab auch immer gemalt oder gebastelt.
wahrscheinlich will die kindergartentante nur an seine sammlung kommen ;-)
Hallo, also mein Sohn hat vor 25 Jhren auch Hörspiele gehört so bis zu dreimal am Tag. Fernseh wurde bei uns sehr streng begrenzt. ich konnte bei guten Hörspielen keine negative Wirkung feststellen. Im Gegenteil zu den Fernsehkindern war er weiter entwickelt, ich will nicht behaupten das es an den Hörspielen lag. Auf alle Fälle aber an dem eingechränken Fernseh. Dafür wurden bei uns viel Gesellschaftsspiele gemacht. mfg.

Diese Aussage der Erzieherin möchte ich als ebenfalls gelernte Erzieherin aber sehr stark anzweifeln!!! Ich glaube diese Dame sollte sich noch einmal Ihre Fachbücher durchlesen!!! Es geht laut deiner Aussage ja um 2 Hörspiele, nicht um 20 pro Tag! Ich habe selber drei Kinder und keines hat durch Hörspiele schaden genommen, im Gegenteil jeder lobt Ihr kreatives Rollenspiel. Wichtig ist jedoch die altersgerechte Auswahl der Hörspielkassetten. Wichtig wäre mir als Mutter aber auch noch was hat sie zu dieser Aussage gebracht, welche Auffälligkeiten zeigt Dein Sohn???

also rissi. dein sohn hat von uns hier die erlaubnis zum kassetten hören bekommen. wenn die kindergartentante dennoch meckert schickse mal bei uns vorbei wir kümmern uns drum. ;-)
wirst sehen das wird mal n kreativer bursche.
Heeeschen am 14. August 2007 12:41 Yep - und landet mal hier bei uns ;-)
Ich habe als Kind ständig Hörspiele gehört und tue es noch heute - falls mir was geschadet hat, sind es eher nicht die Hörspiele.
Ich frage mich wann dürfen Kinder den überhaupt noch träumen. Ich habe früher auch viele Hörspielkassetten gehört und bin deswegen auch nicht abnormal.Und lieber hört das Kind Hörspiele, wie dass es mit 5 schon weiß wie ein PC Spiel funktioniert. Und sorry für den Vergleich über Mord und Totschlag bescheid weiß.

Also ich kann nur von einem Kind Erfahrungen berichten, und das bin ich ;-).
Aber es ist doch gut wenn das Kind Fantasie entwickelt. Das ist doch das woran es den meisten mangelt, weil sie im TV eh schon alle Bilder vorgespielt bekommen und gar keine Vorstellung brauchen. Demnach wäre es ja auch schlecht, wenn ein Kind den ganzen Tag liest, da muß es sich ja auch in eine Welt hineinträumen.
Außerdem fördert es doch das Sprachverständnis, also Aussprache, Betonung und sowas.
Und solange es keine Hörspiele von Wolfgang Holbein sind kann ich mir nicht vorstellen was da schädlich sein soll.

Die Erzieherin hat a) Unrecht und b) widerspricht sie sich: Wenn sich jemand in eine Traumwelt zurückzieht ist das etwas positives WEIL man dazu ja Phantasie benötigt und entwickelt. Hörspiele und Hörbücher sind doch Kino im Kopf; ausserdem 2 Hörspiele pro Tag sind doch nun wirklich sehr wenig...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Hörspiele bei mir sogar den Wunsch geweckt haben, die Geschichten, die ich gehört habe dann auch zu lesen. Und - mir hat das intensive Hörspielhören nicht geschadet sondern waren eion Weg zu meinem heutigen Beruf.... Lass Dich nicht von der, in diesem Punkt völlig falsch denkenden Erzieherin beunruhigen.

Nun muß ich doch etwas dazu schreiben. Bin übrigens auch Erzieherin:) Dazu habe ich 2 eigene Kinder (13 und 16). Bei uns wurden eher wenig technische Medien eingesetzt. Nun war ich, als die Kinder klein waren,in der glücklichen Lage zu Hause sein zu können. Für ein knappes Jahr hatte ich eine supernette engagierte Tagesmutter, die zum Glück genauso dachte wie ich. Morgens war man eh aktiv mit sauber machen, einkaufen, Essen kochen. Meine Kinder immer mit dabei! Es hat viel Spaß gemacht. Wurden die Kinder müde, also nach dem Essen oder Abends lasen wir gemeinsam Bücher und kuschelten dabei! Meist schliefen sie schnell ein. Waren sie krank, war ihnen langweilig und ich mußte trotzdem meine Arbeit erledigen. Dann kam es vor, daß sie Kassetten hörten....heute noch finden sie es 1000 mal besser wenn ich am Strand oder im Auto ein Buch vorlese und wir darüber diskutieren. Wir reden eh viel. Das ist uns wichtig! Also, warum Kassette! Zum ruhig stellen? Einfach mal drüber nachdenken und nicht gleich überreagieren! Übrigens lieben meine Kinder heute jegliches technisches Gerät! Sie wissen es aber richtig einzusetzen! Erziehung ist in allen Bereichen in erster Linie ein VORLEBEN!
Ich finde es gar nicht schädlich. Meine Schwester und ich habe viel Hörspiele gehört als Kind. Und es hat uns nichts geschadet. Ausserdem ist Phantasie für ein Kind was schönes. Sie träumen, können sich in diese Hörspiele hinein versetzen und eigene Phantasien erträumen.