Frage von Nico28072000, 36

Sind höhere Grafikkarten kompatibel?

Ich habe einen Pc mit einem recht schwachen Motherboard : Das HP 2b2c
Im Moment steckt im einzigen Pci Express x16 Anschluss eine GTX 750 4GB drinn.
Meine Frage ist kann ich auch eine stärkere Grafikkarte zB GTX 960 oder so einbauen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 21

Warum solltest du das nicht tun können? Alle aktuellen Grafikkarten werden per PCI-E angebunden. 

Wichtig ist eben nur dass das Netzteil passt. 

Kommentar von Nico28072000 ,

Danke für deine Antwort ;)
Denkst du, dass die 960 oder 980 VIEL mehr Strom frisst als die 750?

Kommentar von tactless ,

Die 750 verbraucht ~ 55 Watt, und die 960 ~ 120 Watt. 

Kommentar von Nico28072000 ,

Danke, ich denke mein pc ist so aufeinander abgestimmt, dass alles miteinander passt, desshalb hab ich auch nur ein netzteil mit 180Watt.
Würde es trotzdem klappen?
Ich mein der Tausch eines Netzteils ist ja nicht schwer😅

Kommentar von tactless ,

Das Netzteil wird vermutlich nicht einmal einen entsprechenden Stromstecker für die Grafikkarte haben. Aber probieren geht über studieren. Wenn es nicht läuft, muss eben ein neues Netzteil her! 

Kommentar von Nico28072000 ,

Vielen Dank für deine Antworten

Antwort
von MrZuverlaessig, 13

Generell geht das! Ich würde nur nochmal nachschauen ob das auch ein PCI-e 3.0 ist, damit die ganze Leistung der 960 auch ankommt.
Ist bei den meisten Mainboard mitlerweile aber der Fall!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community