Frage von eko55, 425

Sind Hiv Tests nach 6 wochen sicher?

Hallo, ich habe nach 6 wochen und 2 Tage nach Gv eine AK und p24 Antigen Test gemacht, welche Negativ ausgefallen sind. Ich hatte halt aber symptome. Ab dieses Jahr können die Tests ja ab 6 Wochen gemacht werden. Ich war nach meinem Test Ergebnis beruhigt habe aber nach einer Woche wieder etwas Panik bekommen, weil ich gelesen habe dass die Test ab 12 Wochen gemacht werden Sollen und dass die Tests erst dann so 95 % sicher sind . Sind die Tests jetz nach 6 wochen sicher oder sollte ich nach 12 Wochen wieder ein Test machen? Und noch eine Frage kann es sein dass ich Antikörper erst spät bilde ?

Antwort
von 23Nema92, 383

Geh zum Arzt und lass es dort feststellen. Der wird das wissen. Und in Zukunft VERHÜTEN, dann brauchst du dir keine Sorgen um sowas zu machen.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 423

Die Tests sind seit diesem Jahr noch besser und sind somit schon nach 6 Wochen genauso sicher wie damals nach 12 Wochen. 

OB du dennoch einen zweiten Test machen möchtest, musst du selber entscheiden. Kannst ja so oft einen machen lassen wie du willst. Aber ob das sinnvoll ist ist ne andere Sache. 

Und Symptome können tausend Ursachen haben oder auch einfach nur Kopfsache. Je mehr man im Internet liest, umso mehr Symptome bekommt man auch. Man macht sich quasi selber verrückt. 

Also dass das gucken nach den Symptomen weg. Es gibt keine eindeutigen HIV Symptome. 

Wenn der Test sagt, dass du negativ bist, dann bist du es auch

Gruß

eure Maxie

Kommentar von eko55 ,

Hmm auf test steht ,,bei Risikofaktoren für Hiv weitere Kontrolle in drei Monaten empfohlen'' weißt du warum das da so steht ?

Kommentar von MaxGuevara ,

Wo soll das draufstehen? 

Weil ein HIV Test erst nach einige Wochen sicher genug ist. Denn der test such nach Antikörpern und diese muss der Körper erst gebildet haben. Und das kann einige Wochen dauern. Deshalb sagt man zur Sicherheit, dass man erst nach frühestens 6 Wochen einen test machen lassen sollte.

Dass man aber 3 Monate warten muss ist seit 2015 NICHT mehr der Fall. Denn seit Januar 2015 sind die HIV Tests die im Labor gemacht werden bereits nach 6 Wochen sicher genug. 

Kommentar von eko55 ,

auf meinem Test Ergebnis steht das so. kann es sein dass nicht alle laboren das mit 6 Wochen einhalten oder ich später Antikörper bilde ? ich weiß nicht warum aber wenn ich das Wort HIV höre, kriege ich schlechtes gewissen. ich hatte aber auch welche Symptome, die ich bisher noch nie hatte :(

Kommentar von MaxGuevara ,

Auf welchem Ergebnis? Auf dem Labortest oder auf dem Schnelltest oder heimtest? Denn es kommt drauf an welchen Test du machen lässt. 

Wenn du die gängigen Labortests meinst, dann sind alle Labore in Deutschland verpflichtet die neuesten Tests zu verwenden. Also jeder Test im Labor ist nach 6 Wochen sicher!!!!!!!!


Und die Sache mit den Symptomen lassen wir mal schön bleiben. Es gibt nämlich keine eindeutigen HIV Symptome. Diese Symptome können bei jeder noch so kleinen Erkältung auftreten. Also lass das googlen bleiben.

Antwort
von EddieTheEagle, 337

Hallo eko55,

ja, du kannst dir jetzt sicher sein!

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten