gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind HIV-Erkrankte verpflichtet zu sagen dass sie erkrankt sind?

gefragt von Abacero am 22.06.2009 um 22:04 Uhr

Wenn diese geschützten Geschlechtsverkehr haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

HIV x 248 Geschützt x 14 Mitteilen x 4

anonym
beantwortet von isabasti am 23. Juni 2009 11:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jaes kann ja auch was anderes passieren,ansteckung muss ja nicht nur durch geschlechtsverkehr stattfinden der infizierte könnte ja auch mal im haushalt einen unfall haben wobei er blutet und die andere person kommt irgendwie mit dem blut in kontakt und hat zufällig auch eine wunde..kann alles passieren..unwahrscheinlich aber man weiss ja nie..

anonym
beantwortet von mumarab am 23. Juni 2009 07:43
0x

NEIN!!! SIND SIE EINDEUTIG NICHT!! Zuerst einmal ist jeder für sich und seinen Schutz selbst verantwortlich! Strafbar ist lediglich, wenn ein HIV-Infizierter UNGESCHÜTZTEN Sex hat, und seinen Sexualpartner davor nicht über seine Infektion informiert hat! Hat er dies doch, sollte er sich dies irgendwie schriftlich bestätigen lassen oder zeugen dafür haben! Ansonsten kann er seine Ehrlichkeit eventuell später bei gericht nicht beweisen! Moralisch ist das natürlich eine andere Sache: es ist aber jedem selbst überlassen, ob er irgendwelche menschen darüber informiert oder nicht!

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 22. Juni 2009 22:07
0x

Das Gummi könnte reißen, und auch bei korrekter Anwendung ist das Risiko größer als 0. Es besteht also eine Chance, den nicht infizierten Partner anzustecken - und damit der sich gegen das Risiko entscheiden kann, muss man es ihm sagen.

anonym
beantwortet von pfs00 am 22. Juni 2009 22:07
0x

ja sie sind auf jeden fall verpflichtet, wenn sie ungeschützten verkehr haben, da es sonst unter schwere körperverletzung läuft.bei geschütztem verkehr denke ich mal dass sie auch die pflicht haben dem partner es mitzuteilen.

ewalli
beantwortet von ewalli am 22. Juni 2009 22:06
0x

Eigentlich schon, aber ich denke, viele haben Angst, es zu sagen, weil sie sonst keinen Partner finden... Sie sollten sich aber auch über die Konsequenzen im Klaren sein, dass sie zum Beispiel jemanden, den sie lieben, anstecken könnten...

auchmama
beantwortet von auchmama am 22. Juni 2009 22:06
0x

Ja, das ist trotzdem wichtig. Es kann auch beim "geschützten GV" was schief gehen...:-(

Julia1986
beantwortet von Julia1986 am 22. Juni 2009 22:06
0x

ja sonst ist das sogar strafbar! und immer schön an den gummi denken!

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 22. Juni 2009 22:05
0x

Schon der Fairness halber sollten sie es sagen, allerdings ungeschützter Sex ist sogar strafbar, wenn es nicht gesagt wurde - Körperverletzung.

moon73
beantwortet von moon73 am 22. Juni 2009 22:05
0x

Hmm, ja...Kondom könnte ja auch mal reissen.

kleinerKlaus75
beantwortet von kleinerKlaus75 am 22. Juni 2009 22:05
0x

ja . . . .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.