Weltraumhippe am 25.06.2009 um 11:27 Uhr
Ich suche Erfahrungen zu Geocahing. Wer kann was dazu sagen?

Hallo Weltraumhippe, wir empfehlen für den Anfang die deutsche Geocachingplattform opencaching de, da du dich dort nicht anmelden musst, um die Koordinaten zu sehen. Um Dich über Geocaching im Allgemeinen zu informieren schau mal auf cachewiki de, geocaching-faq de und den geoclub de. Im Geoclub findest du Cacher aus deiner Regin, die dich sicher gerne auch mal mit auf Suchtour nehmen und Dir Einiges vor Ort gleich erklären können. viele Grüße
Ich. Was genau möchtest du wissen?
Weltraumhippe am 25. Juni 2009 11:38 Wie es funktioniert? Ich möchte meinem Mann ein GPS schenken, wie komme ich an die Punkte ran, wo die Caches liegen? Gibt es da Seiten im Internet oder sind es immer menschen, die sich kennen. Und was befindet sich z.B. in den Caches?
Am besten bei geocaching.com anmelden (englisch). Dort sind die allermeisten Caches gelistet. Da gibst du dann deinen ungefairen homestandort ein. Das ist alles kostenlos. Dann brauchst du ein GPS Gerät (ab etwa 90 Euro bis zu 500,- die dann auch Kartenmaterial enthalten). Es gibt verschiedene Arten von Geocaches. Fang am besten mit "Tradis" an. Diese sind mit einer grünen Dose gekennzeichnet. Die angegebenen Koordinaten gibt man in das GPS Gerät ein. Das GPS zeigt dir einen Pfeil (wo du langlaufen mußt) und die Entfernung zum Ziel. Du kommst meist auf etwa 5 Meter an den Cache heran, dann mußt du nur noch die Dose finden (meist unter Holz versteckt oder Baumwurzeln). Das wichtigste in dieser Dose ist das Logbuch wo man sich einträgt (Juhuuu, ich war da). Auch findet man u.U. kleinere Dinge im Cache, die man herausnehmen kann und etwas hereinlegen. man legt die Dose zurück und ist dann meist ganz happy :-). Das schöne am cachen: mann hat immer ein Ziel. Man kommt raus. Man lernt tolle Orte kennen und ganz viel mehr. Und spannend ist es auch. Auf der deutschen Seite geocaching.de kannst du auch mal reinschnuppern.
Hier ist ein Cache (Tradi) als Beispiel. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=11ed7ea6-a019-4238-a18f-d1e74643ad08 Da du noch nicht angemeldet bist, kannst du die Koordinaten nicht sehen. Diese sind: N 52° 25.672 E 013° 19.527 Die Koordinaten kannst du auch mal Google maps oder noch besser Google Earth eingeben. Das geht auch. In der Stadt lassen sich so auch Caches ohne GPS Gerät finden (zum testen). Unten auf der Seite siehst du wer den Cache schon gefunden hat und was sie dazu sagen.
Weltraumhippe am 27. Juni 2009 13:46 Cool. Danke!
Guter Tipp! Danke!
Freut uns, wenn wir helfen konnten :) Danke für das Kompliment! viele Grüße