Frage von jolijoline, 6

Sind hier Architekten denen zufälligerweise die Exeter Library etwas sagt, also ich suche ein vergleichbares Gebäude um diese beide miteinander zu vergleichen?

Hallo an alle. Ich suche ein Gebäude welches man in den Punkten Licht/Materialien/Zonierung/Erschließungswege uä. mit der Exeter Library von Louis Kahn analysieren und vergleichen könnte. Hat sonst jemand eine Idee an wen oder was ich mich sonst wenden könnte?

Danke

Antwort
von gschyd, 6

Ein genialer Architekt ... hast Du  die Ausstellung im Weil-Museum gesehen? http://www.literaturundkunst.net/louis-kahn-the-power-of-architecture/

In Europa konnte Kahn kein Werk realisieren, aber sein Einfluss auf hiesige Architekten wuchs seit Ende der 1960er Jahre enorm.

Dazu beigetragen dürfte sicher eine 1969 an der ETH Zürich eingerichtete Ausstellung, aus der 1977 das im Birkhäuser erschienene Gesamtwerkverzeichnis resultierte. Ohne Kenntnis der Architektursprache  von Kahn ist beispielsweise weder das Werk von Mario Botta noch – weniger bekannt – dasjenige des Berner Büros Jörg und Sturm, verantwortlich für das Museum Franz Gertsch in Burgdorf, erschliessbar.

http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst\_architektur/philosophisches-bauen-1.18033554

Bin selbst keine Architektin - bei Bottas Bauten könntest Du allenfalls fündig werden was http://www.bundesmuseen.ch/cdn/00127/00203/index.html?lang=de - über ihn gibts auch viel Material zB

allenfalls auch das Museum Franz Gertsch http://www.museum-franzgertsch.ch/de/das-museum/architektur/

oder bei einem der hier aufgezählten Architekten "From Botta to Zumthor: How Louis Kahn Is Infiltrating Contemporary Architecture" http://architizer.com/blog/happy-birthday-louis-kahn/

Michael Merrill wäre eine mögliche Kontaktperson http://www.lightlive.com/de/20141114-louis-kahn-master-of-light-1/

Oder Ákos Moravánszk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten