Frage von DerAlexDE, 44

Sind heute, an Halloween die Geschäfte offen?

(in Deutschland)

Antwort
von GanMar, 24

Schau mal aus dem Fenster, dann solltest Du das mitunter selbst feststellen können. In einigen Bundesländern ist der Reformationstag ein gesetzlicher Feiertag. Das hat aber mit Hellowien nix zu tun.

Kommentar von DerAlexDE ,

wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich keine Geschäfte. Wenn du etwas schlau wärst, hättest du genug Hirn, um feststellen zu können, das nicht jeder in der Nähe oder neben eines Geschäftes wohnt, Sherlock!

Kommentar von GanMar ,

Man muß keine Geschäfte sehen, um eine Vermutung anzustellen, ob ein Feiertag ist oder nicht. Solange man zumindest eine größere Anzahl von Menschen sehen und in ihrem Verhalten einige Minuten beobachten kann, besteht die Möglichkeit, eine ziemlich gute Prognose abzugeben: Laufen die Leute geschäftig hin und her und tragen womöglich noch Einkaufsbeutel, darf man einen normalen Werktag annehmen. Schlendern hingegen deutlich weniger Menschen als sonst herum, würde ich auf einen Feiertag tippen.

Apropos Hirn: Es wurde von Menschen berichtet, die angeblich so viel Denkorgan besitzen sollen, daß sie durchaus in der Lage sein könnten, den für ihr Bundesland gültigen Feiertagskalender im Internet zu finden.

Antwort
von BrinkMary, 20

Da "Halloween", also der 31.10. in ganz Deutschland kein Feiertag ist, sondern ein regulärer Werktag ist, haben auch die Geschäfte wie gewohnt geöffnet.

Kommentar von KleeneFreche ,

außer in den Bundesländern, die heute Reformationstag haben ^^

Kommentar von BrinkMary ,

Oh, das ist mir tatsächlich entfallen. Da hast du natürlich recht, sorry! :-)

Antwort
von GravityZero, 21

Warum nicht? Halloween ist kein Feiertag und im Grunde hat es auch nichts mit Deutschland zu tun.

Kommentar von SaVer79 ,

Der Feiertag in einigen Bundesländern heißt Reformationstag

Antwort
von SaVer79, 25

Kommt drauf an ob welchem Bundesland du wohnst

Antwort
von sternstefan, 21

Der 31.10. ist der Reformationstag. Allerdings ist er nur in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein gesetzlicher Feiertag.

In allen anderen Bundesländern ist das ein normaler Werktag (obwohl in Baden-Württemberg zumindest schulfrei ist).

Kommentar von wurzlsepp668 ,

bei uns in Bayern san de ganze Woch Ferien ...

Antwort
von silberwind58, 20

Die Geschäfte sind wie immer heute offen,es ist ja kein Feiertag!

Kommentar von ApfelTea ,

Reformationstag ist in vielen Bundesländern ein Feiertag

Kommentar von SaVer79 ,

Na ja....In vielen würde ich jetzt nicht sagen....Es sind glaube ich nur 3 oder 4

Kommentar von DerAlexDE ,

und in Hamburg?

Antwort
von KleeneFreche, 12

Bei uns in Sachsen nicht, da Reformationstag. 

Antwort
von AntiVero, 26

Bei mir sind alle Geschäfte offen,komme aus nordrheinwestfalen

Antwort
von burger3354, 13

In bw ja in einigen evangelischen Bundesländer net da mkss du sagen wo du wohnst

Antwort
von leolie741, 20

Ja :) aber ich glaube nicht bis so spät wie immer aber bin nicht sicher ^^

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Da  es Halloween in Deutschland offiziell gar nicht gibt, selbstverständlich.

Antwort
von ApfelTea, 7

In Bayern und Hessen ist heute kein Feiertag. In vielen anderen Bundesländern schon (Reformationstag)

Antwort
von Remi67, 12

Ja sind offen

Kommentar von DerAlexDE ,

okay danke :)

Antwort
von Melinda1996, 10

in bw ja

Antwort
von zersteut, 12

Natürlich das ist kein Feiertag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community