Wer kann mir helfen? Braucht man als Heilpraktiker einen Gewerbeschein oder zählt es als Freiberuf?
Beim googeln findet man keine klare Antwort.
Danke

Medizinsche Heilberufe gelten als Freiberufler. Heilpraktiker gehören dazu. Verkaufst Du irgendwelche Produkte "nebenbei" brauchst Du einen Gewerbeschein.

Ich denke, wenn du eine PRaxis eröffnest, musst du eine Gewerbe anmelden. Acuh wenn du dir ein Schild an die Haustür hängst und im Wohnzimmer praktizierst.
Auch wenn Heilpraktiker nicht zu den eigentlichen Heilberufen gehören, benötigen sie für die reine Ausübung ihrer Tätigkeit keinen Gewerbeschein.
Du brauchst nur einen Gewerbeschein wenn du etwas verkaufst "nebenbei"...als Heilpraktikerin bist du freiberuflich und du musst die Praxis(auch wenn du es von zu hause betreibst) bei deinem zuständigen Gesundheitsamt anmelden...es ist ein Heilberuf ohne Gewerbeschein ...ich bin selbstständige Heilpraktikerin ...viel Erfolg
Jana569 am 4. Dezember 2009 23:23 So - wenn ich nur etwas verkaufen will nebeinbei - bin keine Ärtztin oder sonstwas - dann brauche ich nur Gewerbeschein?? Ist es so?? Wer kontrolliert dann das, was ich verkaufen will. Danke schon jetzt für antwort.