Die Böden sind ja nicht mehr so unbelastet wie früher, und man soll ja auch mitd en Pilzen vorsichtig sein. WIe ist das dann mit so etwas sensiblem wie den Heilkräutern? Ich meine, man verwendet sie ja immerhin am ohnehin kranken Organismus.

Das wird niemand ohne eigenes Labor abgesichert sagen können. Generell ist unsere Natur heute weniger belastet als früher, auch wenn das Bewusstsein dafür gestiegen ist. Dennoch kann man natürlich nicht sagen, ob eine spezielle Lage belastet oder unbedenklich ist, da man nicht die Vorgeschichte kennt.
Grundsätzlich würde ich aber Zutrauen haben. Vorausgesetzt, der Sammelnde kennt sich überhaupt mit den Pflanzen aus.

Kräuter würde ich auf alle Fälle nicht an sehr befahrenen Straßenrändern sammeln. Eine gute Alternative ist aber bereits getrocknete Kräuter in der Apotheke zu kaufen, die du mischen lassen kannst oder einzeln kaufst und nach Bedarf selber mischst.
Also ganz unbelastet sind sie nicht, doch wenn man nicht gerade am Straßenrand sammelt ist es doch ziemlich unbedenklich.
Auf jeden Fall solltest Du die Kräuter nicht in der Nähe viel befahrener Straßen sammeln. Dort ist die Belastung auf jeden Fall extrem hoch.