Maja199 am 08.08.2009 um 20:24 Uhr
Und wenn ja, warum ?

Nein. Und oft sind Kinder sogar schlecht für die Entwicklung von Haustieren.
Sie müssen Verantwortung übernehmen, wenn sie ein Tier haben, z.B.: füttern usw. Aber ich hatte kein Haustier und hab mich auch entwickelt... ;D

Kinder können gut lernen Verantwortung zu übernehmen. Allerdings brauchen die Eltern auch Verantwortungsgefühl. Sie müssen den Umgang mit dem Tier beaufsichtigen, die Pflege kontrollieren, die Reife des Kindes vorm Tierkauf überprüfen, die Wahl des richtigen Haustieres treffen. Ansonsten schenkt man nem 3jährigen Kind nen Hamster, der die ersten Tage in seinem natürlichen Schlafrythmus gestört wird, in einem verdreckten Käfig hockt, zu grob angefasst wird und am Ende verhungert.
alle Tiere sind wichtig, die Haustiere nur, wenn die Kinder auch Verantwortung, zumindest zu einem Teil, dafür übernehmen.

Es "könnte" sein, weil sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Allerdings sollten die Kinder dann nicht zu klein sein.

Natürlich sind sie wichtig. Und abgesehen davon was Allergien betrifft sind Kinder die auf dem Land großwerden und viel mit Tieren in Kontakt sind gesünder.
Es kommt oft auf das Alter des Kindes an. Kleine Katzen sind nichts für Kinder, der Stress kann die Katze sogar töten. Wenn Kinder etwas älter sind und bestimmte Regeln im Umgang mit Tieren einhalten, dann ist sicher nichts dagegen einzuwenden. Die Kinder lernen Verantwortung für etwas zu übernehmen unzwar für einen längeren Zeitraum. Katzen müssen gefüttert und das Ko gereinigt werden. das ist nicht nur spielen. Hund müssen auch gefüttert und ausgeführt werden. Ab einem gewissen Alter ist ein Tier sicher vorteilhaft für ein Kind.

Zumindest ist ein Haustier nicht nachteilig für das Kind. Kinder mit Haustieren sind oftmals ausgeglichener und verantwortungsbewusster. Und wenn ich mich so erinnere, wie stolz mein kleiner Sohn war, als er Papas großen Hund an der Leine führen durfte, und wie begeistert er von Omas kleinen Katzen war. Ich finde, ein Kind sollte ein Haustier haben. Und seien es auch nur ein paar Fische.
Auf jeden Fall. Vorraussetzung ist aber, daß die Eltern den Kindern das richtige Verhalten beibringen. Die Kindern lernen Verantwortung und soziales Verhalten. Aber das müssen die Eltern, und nicht die Tiere, den Kindern zeigen.

Ja sehr sogar,sie lernen soziales Verhalten und Verantwortung.
meine mamii sagt xD
sie lernen verantwortungsvoller zu denken
nein, nicht umbedingt, aber kinder können durch haustier mehr verantwortung lernen und wenn man ein haustier richtig liebt, dann is auch immer unterhaltung im haus, so wird den kindern nicht langweilig!
es geht hier glaub ich nciht um die entwicklung der haustiere...
Aber du hast verstanden was ich damit sagen wollte, oder? Ein Haustier ist kein Spielzeug.