gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Haustiere wichtig für die Entwicklung der Kinder ?

gefragt von Maja199Maja199 am 08.08.2009 um 20:24 Uhr

Und wenn ja, warum ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.349

funkyzeit
beantwortet von funkyzeit am 8. August 2009 20:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein. Und oft sind Kinder sogar schlecht für die Entwicklung von Haustieren.

Kommentar von Lausi113 am 8. August 2009 20:26

es geht hier glaub ich nciht um die entwicklung der haustiere...

Kommentar von 75c6d8ea2e1fdbfceb4c4b4aded1f02fsmallfunkyzeit am 8. August 2009 20:27

Aber du hast verstanden was ich damit sagen wollte, oder? Ein Haustier ist kein Spielzeug.

ewalli
beantwortet von ewalli am 8. August 2009 20:25
2x

Sie müssen Verantwortung übernehmen, wenn sie ein Tier haben, z.B.: füttern usw. Aber ich hatte kein Haustier und hab mich auch entwickelt... ;D

ichhalt85
beantwortet von ichhalt85 am 8. August 2009 20:30
1x

Kinder können gut lernen Verantwortung zu übernehmen. Allerdings brauchen die Eltern auch Verantwortungsgefühl. Sie müssen den Umgang mit dem Tier beaufsichtigen, die Pflege kontrollieren, die Reife des Kindes vorm Tierkauf überprüfen, die Wahl des richtigen Haustieres treffen. Ansonsten schenkt man nem 3jährigen Kind nen Hamster, der die ersten Tage in seinem natürlichen Schlafrythmus gestört wird, in einem verdreckten Käfig hockt, zu grob angefasst wird und am Ende verhungert.

anonym
beantwortet von Tadugor am 8. August 2009 20:25
1x

alle Tiere sind wichtig, die Haustiere nur, wenn die Kinder auch Verantwortung, zumindest zu einem Teil, dafür übernehmen.

anonym
beantwortet von Gewitterblume am 8. August 2009 20:25
1x

nein, nicht unbedingt.

Chrome
beantwortet von Chrome am 8. August 2009 20:25
1x

Es "könnte" sein, weil sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Allerdings sollten die Kinder dann nicht zu klein sein.

anonym
beantwortet von hst44 am 8. August 2009 20:24
1x

Kann sein, muss aber nicht.

Katrin270182
beantwortet von Katrin270182 am 13. August 2009 14:04
0x

Natürlich sind sie wichtig. Und abgesehen davon was Allergien betrifft sind Kinder die auf dem Land großwerden und viel mit Tieren in Kontakt sind gesünder.

Kallista
beantwortet von Kallista am 9. August 2009 21:13
0x

Es kommt oft auf das Alter des Kindes an. Kleine Katzen sind nichts für Kinder, der Stress kann die Katze sogar töten. Wenn Kinder etwas älter sind und bestimmte Regeln im Umgang mit Tieren einhalten, dann ist sicher nichts dagegen einzuwenden. Die Kinder lernen Verantwortung für etwas zu übernehmen unzwar für einen längeren Zeitraum. Katzen müssen gefüttert und das Ko gereinigt werden. das ist nicht nur spielen. Hund müssen auch gefüttert und ausgeführt werden. Ab einem gewissen Alter ist ein Tier sicher vorteilhaft für ein Kind.

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 9. August 2009 16:51
0x

Zumindest ist ein Haustier nicht nachteilig für das Kind. Kinder mit Haustieren sind oftmals ausgeglichener und verantwortungsbewusster. Und wenn ich mich so erinnere, wie stolz mein kleiner Sohn war, als er Papas großen Hund an der Leine führen durfte, und wie begeistert er von Omas kleinen Katzen war. Ich finde, ein Kind sollte ein Haustier haben. Und seien es auch nur ein paar Fische.

anonym
beantwortet von hundini am 9. August 2009 01:34
0x

Auf jeden Fall. Vorraussetzung ist aber, daß die Eltern den Kindern das richtige Verhalten beibringen. Die Kindern lernen Verantwortung und soziales Verhalten. Aber das müssen die Eltern, und nicht die Tiere, den Kindern zeigen.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 8. August 2009 20:30
0x

Ja sehr sogar,sie lernen soziales Verhalten und Verantwortung.

anonym
beantwortet von gery605 am 8. August 2009 20:29
0x

meine mamii sagt xD

sie lernen verantwortungsvoller zu denken

anonym
beantwortet von Lausi113 am 8. August 2009 20:25
0x

nein, nicht umbedingt, aber kinder können durch haustier mehr verantwortung lernen und wenn man ein haustier richtig liebt, dann is auch immer unterhaltung im haus, so wird den kindern nicht langweilig!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Tiere sind gut für Kinder?

Name und beste Haltung von meinem Hamster Mädchen Chart (20 Stimmen)

Wann bleibt die Haarfarbe beim Kind?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.