Frage von DracoSodalis, 50

Sind Hausaufgaben noch Zeitgemäß - Ja oder Nein ? ?

Im Moment wird sehr viel in den Medien diskutiert ob Hausaufgaben noch Zeitgemäß sind oder nicht. In einigen Ländern haben sie keine oder wurden bereits abgeschafft..

Doch wie seht ihr das ?

Meine Persönliche Meinung: Im Allgemeinen sind Hausaufgaben nicht mehr der Zeit entsprechend, vor allem Freitags sollten sie abgeschafft werden.

Schüler lernen dadurch nicht mehr oder weniger, sind unkonzentrierter, haben fast kaum noch eine freie Zeit. Selbst Grundschüler sitzen bereits einen halben Tag vor den Hausaufgaben.

Schüler sollte man entlasten und haben dadurch auch mehr Zeit für eine Arbeit zu lernen oder sich in bestimmten Bereichen besser zu vertiefen, zbsp. in den Fächern wo sie schlechter sind.. Hier können Eltern auch besser agieren und mit ihren Kindern ohne Zeitdruck lernen.

Hausaufgaben sind nur dann sinnvoll, zbsp. wenn eine Arbeit ansteht um den Stoff besser zu lernen.

Antwort
von Kuhlmann26, 15
Nein

Die Frage ist etwas verkürzt gestellt. Hausaugfaben gehören zu dieser völlig unzeitgemäßen Schule. Stell Dir die Schule als ein Schiff vor, welches ein Leck hat, aber dennoch voller Menschen auf das Meer hinausfährt. Im Wissen um das Leck bekommen alle Fahrgäste einen Becher ausgehändigt und werden zum Wasserschöpfen eingeteilt. Setzen wir nun das Schöpfen mit den Hausaufgaben gleich, wäre es natürlich "zeitgemäß". Ohne diese Aufgabe würde das Schiff untergehen. Das ganze Schiff ist unzeitgemäß und nicht das Wasserschöpfen.

Nimm den vierten Punkt Deiner Auswahlmöglichkeit: Der Unfug ist die Arbeit und nicht das man als Hausaufgabe dafür lernt. Die Arbeit ändert nämlich nichts an Deinem Wissensstand. Du bist nach der Arbeit so schlau (oder dumm) wie vorher auch. Auch die Zahl, die der Lehrer unter die Arbeit malt, ändert an dieser Tatsache nichts.

Es fällt mir deshalb schwer, das »Nein« anzukreuzen. Das ich die Hausaufgaben für unzeitgemäß halte, dürfte aus meiner Antwort hervorgegangen sein.

Gruß Matti

Antwort
von Jacuma, 24
Ja

Hausaufgaben sollte man nicht abschaffen. Klar, als ich zur Schule ging, hätte ich mir das auch gewünscht, aber im Nachhinein finde ich (sinnvolle!) Hausaufgaben wichtig, solange sie sich in Grenzen halten. Schüler lernen so nicht nur den Stoff an sich, sondern auch, ihre Freizeit selber zu planen, Aufgaben zuverlässig an einem bestimmten Termin fertig zu haben und selbstständig zu arbeiten. Wenn Kinder niemals Hausaufgaben machen mussten, wie sollen sie dann die Disziplin haben, z.B. in einem Studium Aufgaben selbstständig zu erledigen?

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 29
Nur in besonderen Fällen (zbsp. wenn eine Arbeit ansteht)

In meiner Umgebung gibt es einige Gesamtschulen, wo es tatäschlich in der Klausurphase keine Hausaufgaben aufgibt.

Ich selbst bin auf dem Gymnasium und natürlich gibt es so eine Regelung dort nicht. Dort bekommen wir auch mehrere Analysen selbst noch vom Oberstufenkoordinator in weniger wichtigen Fächern wie Musik auf, weil wir ja nicht genug auf haben, nicht genug Stress mit den Leistungskurs - Klausuren haben und er die Klausurpläne auch nicht selbst gemacht hat ;)

Was will man machen...

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn man wenigstens in der Klausurphase mal Ruhe hat und sich mehr auf die Klausuren konzentrieren kann. Vor allem sind die Klausuren natürlich sowieso viel wichtiger und man sieht immer direkt, wie in einer Klausurphase oft dann ein ganzer Kurs keine Hausaufgaben macht, weil an dem Tag eine Klausur geschrieben wird und jeder lieber lernt. Außerdem gibt man sich dann sowieso keine Mühe dafür und versucht nur keinen Strich zu bekommen.

Da geht der Sinn dann auch verloren. Man soll schließlich was dabei lernen und das geschiet dabei definitiv nicht mehr richtig.

Antwort
von Dovahkiin11, 16
Nein

Edit: Das "Nein" bezieht sich auf das Abschaffen selbst, nicht auf die Fragestellung. (Nachträglich ändern geht leider nicht mehr, wie mir scheint.)

Einen halben Tag? Nicht einmal in der Oberstufe habe ich derart lange an Hausarbeiten gesessen. Natürlich lernen sie durch Üben mehr, sie müssen dies nur selbstständig tun. Was privat nicht vertieft wird, muss durch längere Schulzeiten und dadurch höhere Kosten kompensiert werden, oder alternativ durch Wegfall von Themengebieten im Curriculum. Mir haben sie in der Schulzeit geholfen.

Das, was m.E. nicht mehr zeitgemäß ist, sind Klausuren. Anhand weniger Ausarbeitungen, die unter etlichen Störfaktoren (Prüfungsangst,Zeitdruck,Erwartungshaltung) und einer daraus resultierenden Note soll die Kompetenz einer Person ermittelt werden? Die Ergebnisse einer solchen Ausarbeitung sind nicht repräsentativ für die eigentlichen Fähigkeiten der Person. 

Antwort
von Cookialla, 23

Ich bin auch schon immer gegen Hausaufgaben! Cool, dass es Leute gibt, die auch so denken. :D In besonderen Fällen ok. Wenn eine Arbeit ansteht kommt drauf an. Normalerweise sollte dann jeder wissen, was er lernen muss und was nicht, aber so freiwillige Übungsaufgaben sind dann schon ok, denke ich.

Antwort
von kgsbus, 7
Ja

Jein.

So lange die Schule eine Halbtagsschule ist, sind die Hausaufgaben ein Teil dieses Systems.

Wenn eine Schule ganztags läuft (was sehr wünschenswert ist) sollten die Lehrer*innen ein Konzept haben, in der Schule zu arbeiten. Förderkurse - gezielt. Und Forschen (Fordern). Das selbständige Lernen fördern und gezielt einüben.

Damit Eltern und Schüler entlastet werden sollen, ist natürlich für mich Unsinn; die Zeit muss nur sinnvoller von der Schule gestaltet werden.

Antwort
von LynnGunn, 38

Das wäre z.B. eine Lösung. Ich finde allerdings, dass Hausaufgaben auf keinen Fall abgeschafft werden sollen. Ich habe damals auf der alten Schule ein Fach erst dadurch richtig verstanden, dass ich mich viel mit den Hausaufgaben beschäftigt habe. Ich würde nur vielleicht einführen, dass man nicht in fast jedem Fach eine Hausaufgabe bekommt, sondern nur in 2 oder so. :) 

Antwort
von flunra39, 2
Nein

sind nicht mehr zeirgemäß:

1.wg. Ganztagsschulsystemen

2.wg. fehlender Binnendifferenzierung pro Kind und Nase

Antwort
von abssba1, 27

Ich finde, dass man nicht Schule, Freizeit und Schlafen unter einen Hut bringen kann. Weniger Hausaufgaben wären schon angemessen, aber komplett ohne wäre schwierig für den Lernstoff.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community