Frage von EmoCandy, 79

Sind Harz 4 und alg 2 das gleiche?

Ich meine Harz4 war ja so zusagen nur die Reform die Alg ll durchgesetzt hat und ist damit ja nicht das gleiche, oder doch?

Antwort
von Effigies, 79

Zitat:

Im Volksmund hat sich weitgehend die Bezeichnung „Hartz IV“ für das Arbeitslosengeld II eingebürgert („Er bekommt Hartz IV“ oder „Ich habe Hartz IV beantragt“). „Hartz IV“ bezeichnet eigentlich nur das Gesetzespaket, das die vierte Stufe der sogenannten Hartz-Reformen bildete, in deren Rahmen auch das ALG II geschaffen wurde. Als Synonym für dieses ist die Bezeichnung jedoch inzwischen auch in den behördlichen Sprachgebrauch eingedrungen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Sprachgebrauch

Antwort
von DieKatzeMitHut, 75

Es meint im Sprachgebraucht dasselbe, ja.

Allerdings ist es im Grunde so wie du sagst.

Antwort
von frodobeutlin100, 45

Peter Hartz hat es "erfunden" .... das Gesetz heißt SGBII - die Leistung Arbeitslosengeld 2 (eine Kombination aus Sozialhilfe und der ehemaligen Arbeitslosenhilfe)

Antwort
von blumenkanne, 45

das ist beides das gleiche. der richtige begriff ist arbeitslosengeld 2 oder alg2, aber der begriff von hartz4 hat sich durchgesetzt im normalen sprachgebrauch. warum auch immer.

Antwort
von Nemesis900, 48
Kommentar von EmoCandy ,

Wow. Würde ich mir sicher sein nach Wikipedia, dann würde ich nicht fragen.

Kommentar von Effigies ,

Du meinst echt du bekommst hier auf GF eine zuverlässigere Antwort als auf Wikipedia ?

Kommentar von EmoCandy ,

Ja ich dachte es kommen nicht solche Leute wie du.

Antwort
von loewenherz2, 34

2 Namen für eine Sache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community