Frage von ClowdyStorm, 115

Sind Hanfsamen illegal in DE?

Ich meine für den Gesundheitlichen gebrauch und nicht für was anderes, denn ich rauche nicht. Hanfsamen haben sehr viel eiweß und die gibts eben in Pulver oder die ganze Samen zu kaufen, aber ich habe angst es zu bestellen und probleme bekommen.

ist es illegal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 28

Die Samen, die du im regulären Handel bekommst, kannst du natürlich auch legal erwerben. Hanfsaat ist tatsächlich sehr gesund, du kannst auch Hanföl kaufen, auch das enthällt die essenziellen Fettsäuren, schmeckt auch lecker nussig, wie auch die Samen selbst.

Ich kaufe Hanfsamen für die Küche und als Vogelfutter und ich liebe auch das Öl, es ist extrem hochwertig und lecker.

Kommentar von ClowdyStorm ,

ich habe sie mir gekauft :D hatte aber angst. habe der verkäuferin grfragt ob ich mich damit in schwierigkeiten gerate und on ich davon high werde, da hat sie gelacht und gemeint das nichts passieren kann :D

Ich weiß ist doof, aber es ist das erste mal das ich hanfsamen kaufe. Wollte nur sicher gehen das alles ok ist. Aber eine sache würde mich dennoch interessieren, ich muss immer dürch den bahnhof wegen arbeit, und da sind manchmal polizei mit hunden. Würden die hunden das riechen? oder bleibt das im urin hängen? Ich weiß blöde frage, bitte nicht böse sein.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die Hunde wird das nicht interesieren und die Samen enthalten kein THC, also kann auch nix im Urin hängenbleiben. Mach dir keinen Kopf.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von gumpo03, 68

Es gibt Hanfsamen welche für den Anbau von THC haltigen Pflanzen genutzt werden können - die sind Illegal in Deutschland - und Samen, welche so gezüchtet wurden, dass die Pflanzen kein bzw. sehr wenig THC produzieren.

Diese speziellen Züchtungen sind in Deutschland legal und lassen sich ganz einfach im Lebensmittelmarkt unter dem Namen Hanfnüsse kaufen. Die sind sehr lecker, gesund und eignen sich auch gut zum Kochen oder verfeinern von Speisen.

Link: http://goo.gl/xK4ZOY

Kommentar von ClowdyStorm ,

dann bin ich erleichtert. Werde es aber lieber in einen Bioladen kaufen statt im internet.

Danke.

Kommentar von Chaosweaver ,

Das kannst Du natürlich auch machen. Ich persönlich finde das Bestellen im Internet jedoch viel angenehmer und vor allem günstiger als das vorortige Kaufen. Aber Du kannst die legalen Hanfnüsse natürlich erwerben wo Du möchtest!

Antwort
von AppleTea, 56

Klar das gibts in jedem supermarkt. Ist natürlich dann kein thc drin falls du das anbauen wolltest

Kommentar von ClowdyStorm ,

ne es wäre ja nur für smoothies :) habe gelesen das es sehr viel Eiweiß enthält, darum wollte ich es kaufen und probieren.

Antwort
von halbsowichtig, 11

Geh in irgendeinen Bioladen oder ein größeres Reformhaus. Dort findest du Hanfsamen in Dosen. Wenn das illegal wäre, hätten die Polizei diese Öko-Läden längst geschlossen.

Kommentar von ClowdyStorm ,

Das stimmt auch wieder 😊

Es ist das erte mal das ich hanfsamen kaufe. Ich stelle gerade meine Ernährung um und habe gelesen das sie sehr gesund sind, darum wollte ich es probieren.

Antwort
von KiiM187, 61

NeiN aufkeinfall

Antwort
von Erklaerbaer17, 53

Ja ist ist Illegal. Allerdings wenn man belegen kann das man sie Produktiven Zwecken braucht um eben damit Kleidung zum Beispiel zu erstellen, glaube ich mal gehört zu haben das man eine Sondergenehmigung haben kann. Allerdings muss man mit regelmäßiger Kontrolle durch die Behörde rechnen.

(Wird auch für Medizin und Forschungszwecken erlaubt) 

Kommentar von doesanybodyknow ,

Aus den Samen wird keine Kleidung hergestellt. Dazu verwendet man die Fasern der Pflanze.

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Das ist mir klar ich meine auch um Hanf anzubauen eben die mit den schwachen THC durchaus erlaubt. Natürlich mit Auflagen

Kommentar von Bitterkraut ,

Hat du eigenlich die Frage gelesen? Um Anbau gehts doch gar nicht.

Kommentar von Bitterkraut ,

Es gibt Hanfsamen für die Küche zu kaufen und daran ist auch nix illegal. Ich kauf sie für die küche und als Vogelfutter. ganz legal.

Antwort
von oa815, 43

Der Samen selbst ist nicht illegal

Antwort
von Bloodlord2003, 51

so ist es richtig, das leben ist auch viel spannender, wenn man angst hat

mir wäre das so schwanz und ich würde sie einfach bestellen

aber sie sind legal, es ist nutzhanf