Frage von tomsquestion, 32

Sind Handystrahen gefährlich und schadet Dauerbetrieb dem Handy?

Hallo! Ich habe 2 Fragen. 1. Sind Handystrahlen jetzt gefährlich oder nicht? Nach vielen Webseiten stelle ich fest das sich darum eigentlich noch immer die Geister streiten. Also ich habe mein Handy immer neben meinem Bett am Boden liegen. Ich würde es zwar gern auf mein Nachttisch legen aber irgendwie gibt es mir dann doch ein besseres Gefühl wenn es nicht direkt neben meinem Kopf liegt. Sollte ich es komplett aus meinem Zimmer legen oder gibt es auch direkt neben dem Kopf keine Probleme wegen den Strahlen? 2. Ich besitze ein Samsung Galaxy S6 Edge und bei diesem gibt es ja die Funktion "Nachtuhr" oder so ähnlich. Dann zeigt es bei der gekrümmten Displayhälfte für die komplette Nacht die Uhrzeit an. Nun interessiert mich aber ob das dem Handy schadet? Also wenn es quasi die ganze Nacht in Betrieb ist? Ich nutze das Handy auch so den ganzen Tag (außer während der Schule) und ausschalten tue ich es nie. Es war seit 2 Monaten erst 1x aus weil es komplett leer war. Deshalb nochmal: Schadet es dem Handy oder auch dem Akku wenn es den ganzen Tag an ist und zusätzlich in der Nacht ein Teil des Displays aktiv ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Tom :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von segler1968, 7

Nein und nein. Weder sind Funkwellen im Bereich von GSM und UMTS schädlich und schon gar nicht mit der geringen Leistung der Handys, noch schadet es dem Akku, wenn das Handy an ist. Jedenfalls nicht wesentlich.

Zur Schädlichkeit gibt es Unmengen an Untersuchungen. Und keine hat gezeigt, dass da etwas dran ist.

Antwort
von Sumpex19, 18

Ja die Strahlen sind schädelich für einen vlt. nicht auf kurze Zeit wenn man aber Jahre lang diesen Strahlen aussgesetz ist kann das folgen haben die nicht schön sind (Krebs Tumor...) Und das mit dem Akku stimmt teilweise. Diese Nachtuhr funktion ist ja extra für die nacht gedacht also sollte es dem akku nicht schaden. Aber 1 monat das Handy an zu haben ohne es aussgeschaltet zu haben ist nicht gut für denn Akku ! Ich empfehle 1 mal in der Woche leer gehen lassen und dann Voll laden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community