Sind Hamsterräder wirklich schlimm für Hamster?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

nein, im Gegenteil. Laufräder sind ein Muss, im Gegensatz zu den schlimmen Kugeln und Tellern. Achte nur drauf, dass es für Zwerghamster einen Durchmesser von 22 und für Goldhamster einen von 29 cm hat.

Zudem sollte es aus Holz und nicht aus Gitter sein.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamsterfragen05
15.09.2016, 20:17

Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

1

Nein, ganz im Gegenteil:

Hamster legen in der Natur bei der Nahrungssuche jede Nacht viele Kilometer zurück.

Dieses Laufbedürfnis ist so fest genetisch verankert, dass man es nur als Tierquälerei bezeichnen kann, Hamstern ein Laufrad vorzuenthalten.

Das Laufrad muss eine Mindestgöße von 20cm Durchmesser für Zwerghamster, mindestens 25cm Goldhamster für Goldhamster haben. Die Mindestgröße ist für kleingeratene Exemplare der jeweiligen Art okay (für Roborowskis ist generell ein 20er in Ordnung), für normalgroße oder besonder groß geratene Hamster muss der Durchmesser (deutlich) größer sein.

Es gibt nur wenige wirklich gute Laufräder: die besten sind die Holz- oder Korklaufräder von rodipet.de oder getzoo (die von rodipet sind aufgrund der Höhenverstellbarkeit eindeutig vorzuziehen), gefolgt vom WodentWheel (ebenfalls bei rodipet.de zu erhalten)

Nein, sie brauchen eines. Allerdings sind die meisten normalen Räder zu klein und sind schädlich. Sollte schon einen Durchmesser mit ca. 30 cm haben.

Kommt drauf an welches?
Metallräder sind schlimm und zu kleine auch.
Ein Holzlaufrad mit 28cm Durchmesser ist nicht schlimm.
Jeder hamster braucht eins

Es gibt diese Räder mit verschiedenen Durchmessern. Ich meine, es sollte nicht zu klein sein (Durchmesser) Persönlich finde ich Räder aus Kunststoff am Besten (Hygiene)Räder von Wodent Wheel z.B. können zerlegbar und somit gut gereinigt werden. Zudem kann man davon Einzelteile nachkaufen. (z.B. die Lauffläche - in verschiedenen Farben)

Kommt auf die Größe an, ich sag immer: ab 30cm Durchmesser ist es drin

Sie können sich die Beine brechen

Kommentar von Mimilein95
15.09.2016, 22:02

nur in Rädern mit Gitter bzw Schereneffekt.

0

Was möchtest Du wissen?