Darko am 05.05.2007 um 9:01 Uhr
Es gibt Sonnenbrillen bereits ab 5 Euro, nur frage ich mich, ob die Gläser dafür nicht nur nichts nützen, was die UV-Strahlen betrifft, bzw. vielleicht sogar schädlich sind für meine Augen!

Hallo, billige Sonnenbrillen haben zwar einen UV-Schutz (wenn auch nicht gerade den besten). Was aber meist vorkommt: Die Sehschärfe wird beeinträchtigt; man hat den Eindruck, verschwommen zu sehen. Ein weiterer großer Nachteil ist die Stabilität der Billigscheiben. Sie brechen und splittern viel schneller, wenn ein festerer Gegenstand darauf trifft, und das geht im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge! Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und keine Angst haben müssen, plötzlich keine Strassenschilder mehr erkennen zu können bzw. mit Glas- oder Plastiksplittern im Auge zum Augenarzt zu müssen. LG Chris

Chris hat Recht !
Qualitativ können die Billigbrillen nit mit teueren Brillen mithalten - selbst beim UV-Schutz gibt es Unterschiede. Meist sind die Bügel wackelig oder brechen recht schnell. Ferner können Billigbrillen dem Auge Schaden zufügen, wenn sich nämlich die Sehschärfe verändert. Das Auge wird es versuchen auszugleichen. Eine Zeit geht es gut, aber dann braucht man eine 'normale' Brillen, um z.B. Zeitung zu lesen (verschwommene Bilder).

Günstig ist relativ (10 - 50 €)
Solltest Du schon eine haben, kannst Du sie beim Optiker nachmessen lassen (uv und Sehstärke)

Bei billigen Brillen weiß man nicht welchen UV-Schutz sie bieten. Wenn man normal keine Brille trägt, gibt es allerdings keine Problem mit der optischen Funktion. Es gibt Optikerketten, bei denen man ein korrigierte Sonnenbrille für schon 30 € bekommt. Den Grad der Transparenz und die Glasfarbe kann man dabei sogar noch frei auswählen.
Auf jeden Fall auf Qualität der Gläser achten, d.h. auf 100% UVA- und UVB-Filter! Grund: Sind die Gläser UVA- und UVB-Strahlendurchlässig, so treten durch diese schlechten Gläser aufgrund der Erweiterung der Pupillen (dunkle Gläser) noch mehr schädliche Strahlen ein und können die Netzhaut schädigen, als ohne Sonnenbrille. Also nicht unbedingt auf irgendwelchen Märkten und Straßenständen Sonnenbrillen kaufen, sondern beim Optiker. Wobei Qualität dort nicht gleich teuer bedeutet, es gibt auch günstige, gute Sonnebrillen!