Frage von SiRNiggi, 79

Sind Grafikkarten mit einem Lüfter lauter, als welche mit Mehreren?

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 28

Das kann man so allgemein nicht sagen, denn wenn du 2 Lüfter hast, müssen diese sowieso erst einmal nicht so schnell (=laut) laufen, da sie zu zweit nun mal deutlich mehr Kühlleistung bekommen.

Es hängt außerdem sowieso ganz vom Hersteller und Modell bzw. entsprechendem Design ab. 

Meistens sind 2 besser als 1 Lüfter, aber wie gesagt, man kann und darf das nicht verallgemeinern. 

Am besten schaust du z.B. auf www.mindfactory.de einfach mal nach ob du die Grafikkarte dort findest, dort gibt es nämlich oft auch Angaben zur Lautstärke!

P.S. Die Grafikkarte ist meistens sowieso das letzte, was du hörst. Viel lauter sind meist Prozessorkühler und Gehäuselüfter.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 12

Bei gleicher Verlustleistung der Grafikkarte in der Regel - ja.

Ein Lüfter alleine muss mit höherer Drehzahl laufen als zwei Lüfter mit ansonsten gleichen Abmaßen, um die gleiche Menge an Verlustwärme abzuführen.

Antwort
von SmilingShisha, 59

Naja, meist sind das Lüfter mit höheren Umdrehungen oder einzelne große Lüfter. Die können schon Mal mehr Dampf abgeben, als 3 schwächere Lüfter. Aber das ist auch nicht immer der Fall. Pauschal würde ich sagen: besser mehrere Lüfter, als einen Einzelnen :D

Antwort
von SunioMc, 12

Der Lüfter allein ist nicht Maß der Lautstärke. Der gesamte Bau trägt auch viel dazu bei. Durch viele Luftverwirbelungen kann es auch lauter werden.

Ich habe selbst eine Club 3D R9 270. Keine extrem starke Karte, aber ein vergleichsweise großer Lüfter. Auch auf hoher Auslastung beurteile ich dir Lautstärke lange nicht als störend.

Antwort
von GirlsCallMeHot, 15

Es kommt ganz einfach auf den Lüfter an. Na klar da muss einer ja auch mehr reinhaumen als 2oder mehr c:

Antwort
von TheLegendary, 30

Naja einer muss mehr kühlen, als wenn es mehrere wären, kommt also ganz auf den Lüfter an, wie laut er ist bei einer gewissen leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community