gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Goldfische eine Gefahr für Kaulquappen von Erdkröten oder Fröschen ?

gefragt von flunra39 am 09.03.2008 um 17:23 Uhr

Reply

Franz Kofler
beantwortet von Franz Kofler am 9. März 2008 17:29
1x
Thumb_up

Fische freuen sich über eine leckere Kaulquappe, eine fetten Wurm oder eine aufsteigend Nymphe. Warum sollten die armen Goldfische solche Leckereine verschmähen?

Kommentar von Simple_avatar8smallSylvi :-) am 9. März 2008 17:55

Wenns nur wahr wäre.Glaube meine Goldfische im Teich wissen noch gar nicht,dass sie lebendfuuter in hülle und fülle haben.Mein Teich ist ziemlich groos und jedes Jahr kommen DIE Frösche,die es überlebt haben zurück um hier abzulaichen.N adas sieht aus!!

Kommentar von E086e65ce5a412960a9c8a788c1c8641smallFranz Kofler am 10. März 2008 10:20

Deswegen halten sich Kaulquappen auch im flachen Bereicht auf wo sie nicht erwischt werden. Doof sind die auch nicht! Frösche wandern,so dass es nicht einmal "Deine" Frösche sein müssen die bei dir die Eier ablegen.

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 9. März 2008 17:37
1x
Thumb_up

Wenn ich mich nicht täusche, sind Goldfische eine Karpfenart, also Raubfische. Und ich weiß, dass Goldfische Kaulquappen unheimlich gern futtern. Die können eine ganze Frosch- und Krötenpopulation in einem Teich vernichten.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 9. März 2008 18:13
1x
Thumb_up

Wie critter und Franz K schon schrieben, Fressen Goldfische schn die Kaulquappen. Du musst also entscheiden, was Du lieber in Deinem teich haben möchtest. M.E. wäre es aber unfair, wenn die Goldfische zuerst in Deinem Gartenteich waren (sofern es sich da um einen handelt) und Du sie wegen der Kaulquappen umsiedelst. Wer zuerst da ist.....

Und ausserdem ist das nun mal die Natur: Die Kaulquappen werden von den Goldfischen gefressen, und die Goldfische eventuell von einem vorbeiziehenden Fischreiher.....

Patron
beantwortet von Patron am 9. März 2008 19:01
0x
Thumb_up

in gartenteichen hat man immer entweder fische oder vielgestaltige ökologie. eins von beiden geht nur.

larsemann63
beantwortet von larsemann63 am 16. April 2008 15:38
0x
Thumb_up

Goldfische, wie alle Fische lieben Kaulquappen oder Laiche. Anscheinend werden aber die von Erdkröten verschmäht, da sie zu bitter sind! (wer das wohl rausgefunden hat?) Wir haben in unserem kleinen Teich Goldfische und auch jedes Jahr mindestens 2 grosse Laichklumpen des Grasfrosches.Es überleben so viele kleine Frösche, dass wir Sie jedesmal einfangen und im Nachbarbarbiotop aussetzen. (Nicht ! beim Nachbarn!! lol )

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.