Fische freuen sich über eine leckere Kaulquappe, eine fetten Wurm oder eine aufsteigend Nymphe. Warum sollten die armen Goldfische solche Leckereine verschmähen?

Wenn ich mich nicht täusche, sind Goldfische eine Karpfenart, also Raubfische. Und ich weiß, dass Goldfische Kaulquappen unheimlich gern futtern. Die können eine ganze Frosch- und Krötenpopulation in einem Teich vernichten.

Wie critter und Franz K schon schrieben, Fressen Goldfische schn die Kaulquappen. Du musst also entscheiden, was Du lieber in Deinem teich haben möchtest. M.E. wäre es aber unfair, wenn die Goldfische zuerst in Deinem Gartenteich waren (sofern es sich da um einen handelt) und Du sie wegen der Kaulquappen umsiedelst. Wer zuerst da ist.....
Und ausserdem ist das nun mal die Natur: Die Kaulquappen werden von den Goldfischen gefressen, und die Goldfische eventuell von einem vorbeiziehenden Fischreiher.....

in gartenteichen hat man immer entweder fische oder vielgestaltige ökologie. eins von beiden geht nur.
Goldfische, wie alle Fische lieben Kaulquappen oder Laiche. Anscheinend werden aber die von Erdkröten verschmäht, da sie zu bitter sind! (wer das wohl rausgefunden hat?) Wir haben in unserem kleinen Teich Goldfische und auch jedes Jahr mindestens 2 grosse Laichklumpen des Grasfrosches.Es überleben so viele kleine Frösche, dass wir Sie jedesmal einfangen und im Nachbarbarbiotop aussetzen. (Nicht ! beim Nachbarn!! lol )
Wenns nur wahr wäre.Glaube meine Goldfische im Teich wissen noch gar nicht,dass sie lebendfuuter in hülle und fülle haben.Mein Teich ist ziemlich groos und jedes Jahr kommen DIE Frösche,die es überlebt haben zurück um hier abzulaichen.N adas sieht aus!!
Deswegen halten sich Kaulquappen auch im flachen Bereicht auf wo sie nicht erwischt werden. Doof sind die auch nicht! Frösche wandern,so dass es nicht einmal "Deine" Frösche sein müssen die bei dir die Eier ablegen.