Frage von Schneerose92,

Sind Gliederschmerzen= Knochenschmerzen?

Hallo, kurze Frage, steht schon oben.. Sind Gliederschmerzen nur ein anderer Begriff für Knochenschmerzen? Oder ist das was unterschiedliches? Ich bin mir da unsicher wo der Unterschied liegt, falls es einen gibt :-/ Sorry falls die Frage blöd ist, und danke für Antworten.

Hilfreichste Antwort von Sternenmami,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Knochenschmerzen gibt es schon mal gar nicht, weil Knochen überhaupt keine Nerven haben, die Schmerzen verursachen könnten. Knochen können erst dann Schmerzen verursachen, wenn mindestens auch die Knochenhaut oder aber das Knochenmark mit beschädigt ist und das ist meist nur bei einem Knochenbruch der Fall.

Gliederschmerzen sind immer durch Muskelverspannungen ausgelöst und außerdem bei Erkältungskrankheiten noch eine Fehlinformation der Nervenzellen und Muskelfasern, welche damit einfach nur ausdrücken wollen, dass mit dem Körper etwas nicht in Ordnung ist.

Die Antwort lautet also ... Gliederschmerzen sind keine Knochenschmerzen, weil es Knochenschmerzen gar nicht gibt und Gliederschmerzen muskulös verursacht werden.

Kommentar von Sternenmami,

Die in einer anderen Antwort genannten "Ostealgien" (Knochenschmerzen) treten dann auf, wenn z B. eine Arthrose in einzelnen Gelenken vorliegt und dann die einzelnen Gelenkflächen aneinander reiben. In diesen Fällen ist es auch wieder die Knochenhaut, die die Schmerzen verursacht und nicht der Knochen an sich. Eine andere Form der Ostealgie ist z.B. eine Knochenhautentzündung.

Antwort von glasstoepsel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als Gliederschmerz bezeichnet man umgangssprachlich jede Schmerzempfindung in den Extremitäten. In der Pluralform wird Gliederschmerzen auch in der medizinischen Literatur für die Kombination aus überwiegend symmetrisch auftretenden Myalgien (Muskelschmerzen), Arthralgien (Gelenkschmerzen) und Ostealgien (Knochenschmerzen) verwendet.

;-) WIKI

Kommentar von Schneerose92,

Okay, also ein Mix, danke

Antwort von HvonB,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Naja, mehr Muskelschmerzen sind das, denke ich!

Kommentar von Schneerose92,

Hm achso, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community