Frage von Dannymain, 44

Sind gewinnspiele die auf manchen Internetseiten plötzlich auftreten fake?

Hab in letzter Zeit Wadenschmerzen und hab im Internet recherchiert. Auf einmal betrat ich eine Seite und da kam raus das ich ein glücklicher Gewinner sei und ein Samsung Galaxy S7 gewonnen habe wenn ich drei weitere Fragen richtig beantworte. Außerdem stand da irgendetwas mit Telekom AG aber ganz genau hab ich es nicht durchgelesen. Unten standen von verschiedenen Leuten Kommentare das sie erst auch dachten das es ein Fake ist und dann doch plötzlich gewonnen haben. Ich vermute das ist fake. Ist es wirklich fake oder bin ich tatsächlich ein zufälliger ausgewählter glücklicher Gewinner und habe meine Chance auf ein neues Smartphone verpasst? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buckykater, 13

ich würde da nicht mitmachen.  Schon gar nicht wenn sie verlangen würden meine Kontodaten oder ähnliches anzugeben.  Auch wollen die Betreiber dir nur nervige Werbung senden. oft hat  man dann unabsichtlich ein Abo usw abgeschlossen. so was gibt es auch bei apps. Auch hier vorsichtig sein und immer genau durchlesen . Manchmal schließt man unabsichtlich ein Abo ab wenn man  irgend etwas betätigt und muss dann zahlen oder kauft unabsichtlich etwas.  Das ist vor kurzem einem Bekannten passiert obwohl er eigentlich sehr vorsichtig ist. er hat das Abo zwar sofort gekündigt aber es wurden 10 Euro von dem Guthaben am Handy abgebucht die jetzt weg sind. Wenn die Betreiber das bei 1000 Leuten schaffen haben sie schon 10.000 Euro verdient. Es lohnt sich also für sie selbst wenn das Abo sofort gekündigt wird. 

Antwort
von dresanne, 22

Nie auf irgendwelche Gewinnspiele einlassen. Im günstigsten Fall bekommst Du Werbung, meist hast Du aber schon unabsichtlich ein Zeitungsabo aufgedrückt bekommen. Gehe mal jetzt in die Seite - da bist Du bestimmt wieder der glückliche Gewinner. Und wenn ich reingehe, bin ich es.

Antwort
von tab78, 27

Na klar gewinnt man, deine Daten werden Weiterverkauf und man bekommt jede Menge neue Werbung.

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 18

Hallo Dannymain,

das klingt so gar nicht nach uns.

Gut, dass du dort keine Daten angegeben hast. Safety first. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von TitusPullo, 31

Natürlich Fake. Wenn du nirgends mitgespielt hast kannst du auch nicht gewinnen.

Antwort
von Donner123, 23

Defintiv Fake. Wenn du dem folgst, sollst du sicherlich Adresse und alles angeben und wirst danach mit Werbung zugemüllt. Da gewinnt niemand etwas.

Kommentar von unlocker ,

doch, derjenige, der den Müll verbreitet. Userdaten, Adressen

Antwort
von TheLetiLover, 12

Das ist nur werbung sowas ist technisch gesehen nicht mal möglich, also einfach browser schließen bei nervigen popups, dann is alles super