Meine Freundin will nicht mehr mit mir in einem Zimmer schlafen, weil ich angeblich zu unruhug schlafe. Wie ist es bei euch nach solch einer Umstellung gelaufen, was danach tote Hose, oder alles ganz normal, oder war es sogar eine gute Idee?
Meiner Ansicht nach, der Beginn einer zerfallenden Beziehung....

Wäre ja traurig, wenn sich eine Beziehung über den Raum "Schlafzimmer" definieren würde. Gegenseitige Akzeptanz (in diesem Falle Akzeptanz deiner Freundin gepaart mit deinem "Wunsch", dass sie ruhig schlafen kann) ist für mich u.a. eine wichtige Stütze , wenn eine Beziehung dauerhaft funktionieren soll

Es kommt natürlich darauf an WIE UNRUHIG Du schläfst... Wenn es für Deine Freundin echt unmöglich ist neben Dir ein Auge zuzumachen, dann ist es in Ordnung, wenn sie woanders schlafen will. Schlaf ist ja auch wichtig !
Ich stimme Frl. Kunterbunt zu, dass man sich ja "besuchen" kann, außerdem hat man ja mitunter auch ganze Tage "füreinander Zeit"...
Aus (beinahe) eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das NICHT das Ende einer Beziehung ist...
Mein Vater schnarcht z.B. dass die Wände wackeln, das hört man sogar noch im Nebenzimmer ( ich weiß dass , mein Kinderzimmer lag mal neben seinem Schlafzimmer...)
Meine Mutter ist schon vor 25 Jahren vom gemeinsamen Schlafzimmer in ein eigenes gewechselt... Aber sei Dir sicher: "besuchen etc..." tun die sich immer noch. Auch die Beziehung hat nicht darunter gelitten... Andersherum ( also, wenn sie neben dem "Schnarchmonster" hätte nächtigen müssen ) wäre das ganze vielleicht anders ausgegangen...
Wenn die Beziehung in Ordnung ist, dann schadet es sicher nicht. Hast du vielleicht gesundheitliche Probleme und schläfst deswegen unruhig? Es hat nicht viel mit Liebe zu tun, nicht schlafen zu können. DAS könnte schädlicher für die Beziehung sein, als getrennte Betten.
Jeder hat ein anderes Schlafbedürfnis. Man kann nur dann am nächsten Morgen optimal ausgeruht sein, wenn man nicht immer wieder in der Nachtruhe gestört wird, was aber durch Schnarchen oder unruhiges hin und her drehen des Partners immer wieder passiert. Deswegen ist eine intakte Partnerschaft nicht zu Ende.
Also dabei kommt es doch auf den wirklichen Grund an, wenn sie wirklich nur in nem anderen Schlafzimmer schläft weil du zu unruhig schläfst, heisst das noch lange nichts! Du möchtest ja auch nicht die ganze Nacht die Arme deiner Freundin im Gesicht, den einen Fuß auf deinem Bauch und von einer Decke sowieso nichts sehen oder? Und stell dir mal vor sie würde dich dann noch die halbe Nacht im Schlaf vollquatschen ,mit den Zähnen knirschen oder auf dein Kissen sabbern.... :) Ich weuß ja jetzt nicht welches der Problemchen du hast. Ich schmeiße meinen Mann auch ab und zu aus dem Schlafzimmer weil er ein wirklich grausamer Schnarcher ist!

nein...meine eltern hatten 15jahre getrennte schlafzimmer, weil er so bestialisch schnarchte. dann liess er sich operieren und es gab nur noch ein schlafzimmer...daraufhin liessen die sich scheiden :)....
Hummelchen28 am 5. Mai 2008 10:38 sorry, ich muß grinsen...meine Eltern hatten EIN Schlafzimmer, aber nur weil ER nie da war...also auch nicht immer das wahre...
gertrude2 am 5. Mai 2008 10:46 ist ja fast das selbe... :)

Sehe ich überhaupt nicht so, man kann sich ja "besuchen", außerdem ist es eh fad, gewisse Dinge nur im Schlafzimmer stattfinden zu lassen! Wenn wir die räumliche Möglichkeit hätten, würden wir garantiert in getrennten Zimmern schlafen!
ImGampi am 5. Mai 2008 10:35 DH..gut erholt.:-))

Hallo. Welche Beziehung besteht bei euch? Ist es Liebe oder nur die Befriedigung der Sinnesorgane? Du erkennst vielleicht, daß es ganz auf den Einzelfall ankommt. Es kann so oder so sein.Liebe Grüße hermann
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehhhr nervig sein kann, wenn der Partner unruhig schläft, oder schnarcht. Da hilft oft nur getrenntes Schlafen. Für mich bedeutet das auf keinen Fall das Ende der Beziehung.Da gehört schon mehr dazu !

nicht unbedingt, wenn man einen sensiblen Schläfer hat und ein notorischen Schnarcher, dann geönnt man doch der Sensibilität ihren Schlaf

Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer. Wenn einer von uns beiden zu unruhig ist oder schnarcht und der andere deshalb nicht schlafen kann, zieht er halt um aufs Sofa. Ich krabbele aber meist bei meinem Sohn ins Bett, das ist dann wenigstens schon vorgewärmt. Ich schlaf aber auch gern mal allein und genieße es, wenn meine bessere Hälfte auf Dienstreise ist.

Meine Eltern haben irgendwann angefangen, getrennt zu schlafen, weil mein Vater zu laut geschnarcht hat und sind jetzt schon über 40 Jahre zusammen.

Wir schlafen auch in getrennten Zimmern, einfach aus dem Grund, weil ich erstens ein Nachtmensch bin und einen ganz anderen Schlafrythmus als mein Mann habe, weil ich auch wesentlich eher wieder aus dem Bett muss als er, und weil wir beide nachts ein ganzes Sägewerk ersetzen könnten... Entweder er hält mich oder ich ihn wach. Das führt zu Aggressionen, die schon eher das Ende einer Beziehung beginnen können ;-)
LG
Wieselchen

Ich habe jetzt schon mehrfach von Untersuchungen gelesen, wonach Frauen besser schlafen, wenn sie allein im Zimmer sind, und Männer besser schlafen, wenn die Frau daneben liegt. Frauen scheinen einen weit empfindlicheren Schlaf zu haben, was wohl mit damit zusammenhängt, dass sie schon immer bei kleinen Geräuschen der Kinder wachsam wurden, wogegen Männer sich in der Gruppe sicher und geborgen fühlen.
Berücksichtigt man, dass es also biologisch etwas ganz normales ist, was die Freundin will, ist es auch leichter zu ertragen und nicht als Ausdruck der Missachtung zu werten. Und auch nicht als Ende der Beziehung zu werten.

Ich versetze mich mal in meine Lage, würde mein Freund unruig schlafen, würde ich alles dafü tun, damit sich das bessert, aber niemlas af die Idee kommen, ihn woanders schlafen zu lassen. Ich möchte das er bei mir schläft, alles andere ist für mich keine Beziehung!!!
waaas? aber immerhin schreibst du, dass du es m ö c h t e s t , traurig traurig,eure beziehung definiert sich nur über das bett? du wirst eines tages in die situation kommen über die wertigkeit deiner beziehung nachzudenken. offenbar bist du noch sehr jung und dir fehlt natürlich lebenserfahrung,guter rat,lerne und siehe deinen partner nicht als besitz an, der nur dann mit dir die beziehung aufrecht erhalten d a r f , wenn er immer brav bei dir im körbchen liegt.