Frage von Herzkasper2015, 77

Sind Getränkedosen unhygienisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarcHuebner, 71

Nein nur schlimm für die Umwelt wenn sie nicht recycelt werden

Kommentar von Herzkasper2015 ,

Ist doch Pfand drauf, sollte eigentlich richtig entsorgt werden.

Kommentar von MarcHuebner ,

War eher auf die Amis bezogen ;) aber auch bei uns schmeißen genug Leute die einfach weg

Kommentar von Cokedose ,

Das ist Quatsch. Weggeworfene Dosen schaden der Umwelt nicht, es ist lediglich kein schöner Anblick. Aber das sind andere achtlos weggeworfene Gegenstände auch nicht.

Bei der Bemessung der Umweltbelastung geht es allein um den CO2-Ausstoß bei der Produktion und beim Handling (z.B. Transport). Und je nach Entfernung können Dosen sogar umweltfreundlicher sein als Mehrwegflaschen.

Kommentar von MarcHuebner ,

Stimmt es ist gut für die Umwelt wenn der mülldienst die Tüten einsammelt und dann mit in die Verbrennungsanlage donnert

Kommentar von Cokedose ,

Wir reden von Dosen. Die rosten irgendwann weg. Das ist ein natürlicher Vorgang. Wäre das so dramatisch, dann sollten wir schnell alle Bahngleise abbauen.

Antwort
von Cokedose, 44

Nicht unhygienischer als alle anderen Sachen auch die du so im Laden findest. Qualitativ sind sie sogar die bestmögliche Verpackung für Getränke.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Kommentar von Herzkasper2015 ,

ist mir schon klar.

Ich meinte nur, dass alles was auf dem Verschluss drauf ist oder drauf getan wird (bzw. getan werden könnte) wird mit der Flüssigkeit, nach dem öffnen, aufgenommen.        I

Sprich wenn man jemand schaden, wollte wäre das eine Möglichkeit

Kommentar von Cokedose ,

Wenn jemand jemand anderen schaden wollen würde, dann würde er andere Produkte wählen. Z.B. mit Spritzen etwas in Tüten spritzen etc. Ist unauffälliger und effektiver.

Bei Flaschen setzt du auch mit dem Mund an, auch über den Bereich des Deckels hinaus.

Antwort
von SchakKlusoh, 27

Ich finde schon. Immerhin gehst Du mit dem Mund (hauptsächlich mit der Unterlippe) an die Kante. Wer weiß, was da alles dran ist. Wenn die Dosen ab Werk in Sixpacks verschweißt sind, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. Also ich trinke nie direkt aus einer Getränkedose.


Kommentar von Herzkasper2015 ,

Die Dose selbst kam auch früher mit den Lippen in Kontakt..Nur dass ich den Verschluss zwangsläufig in das Getränk drücken muss stöhrt mich gewaltig.

Jeder drehverschluss au den Flaschen überdeckt den Teil der Flasche aus der man Trinkt oder eingießt

Es wird ein rießigen Terz um die Lebensmittelhygiene gemacht (manchmal ganz schön übertrieben)  aber bei den Dosen ist anscheinend noch keiner darauf gekommen....Oder liegt das an der Industrie der Dosen und Getränkehersteller, das mal zu ändern.

Antwort
von 486teraccount, 46

oben auf dem Deckel vielleicht minimal,

wenn die im Supermarktregal stehen und Kinder drauf Husten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten