Frage von CBA123ABC321, 44

Sind Getränke wie Zitronenlimonade und Wasser mit Geschmack (z. B. Apfel) auch nicht gut für die Knochen (wie z. B. Cola) oder machen die keine spröde Knochen?

Es heißt ja immer, dass Cola nicht gut für die Knochen sind. Gilt das auch für andere Getränke, wie Zitronenlimonade und/ oder Wasser mit Geschmack? Welche/r Bestandteil der Getränke ist/sind nicht gut (also woran erkenne ich es genau)?

Ich trinke z. B. gerne Wasser mit Geschmack (vor allem Vitrex (gibt es bei EDEKA) und Volvic.

Antwort
von Yalana, 23

es besteht eigentlich kein nachgewiesener zusammenhang zwischen der knochendichte und cola oder anderen softdrinks

wir sind uns aber ja wohl alle im klaren, das cola und andere limonaden trotzdem ungesund sind. 

ich habe aber eine gute meinung von volvic, das andere kenne ich nicht. ich habe leider grade kein volvic im haus, also kann ich die genauen bestandteile nicht sagen und was davon eventuell nicht "gut" ist

Antwort
von Chefelektriker, 23

Völliger Quatsch.

Cola und andere Softdrinks enthalten viel Zucker und das ist nicht gut für den Körper, das setzt an, gibt Hüftgold.

Antwort
von hanni92, 30

Was in Cola schlecht für die Knochen macht, ist das enthaltene Phosphor. Wenn das in deinen Wassern drin ist, würde ich die Finger davon lassen. 

Kommentar von Chefelektriker ,

Wo hast Du denn den Quatsch her?

Kommentar von hanni92 ,

Warum ist das Quatsch? Hier z.B. 

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/cola-trinken-was-geschieht-15000063.html

steht alles ziemlich genau beschrieben. Es geht nicht ums Phosphor sondern um die Phosphorsäure (hab mich oben schlecht ausgedrückt). Die Phosphorsäure bindet Kalzium an sich, was aber für die Knochen gebraucht wird. Übermäßiger Colakonsum kann also zu einem Kalziummangel führen, was über längere Zeit Ostheoporose (=Knochenschwund) verursacht.

Antwort
von easypeasylsq, 19

Wasser mit Geschmack ist Krebserzeugend aber frag mich nicht wie der Stoff heißt. Die ganzen Süßgetränke haben sooooo viel Zucker da könntest du dir gleich nh Flasche mit Zuckerwürfeln gönnen. Also helfen tut es den Knochen ganz sicher nicht. Wenn du auf Wasser mit Geschmack stehst, dann nimm eine Flasche mir Wasser und schneide Zitronen, Orangen, Erdbeeren etc. oder eben das was du magst in Stücke und schmeiß sie in die Flasche. Das ist viel Gesünder und du weißt was du zu dir nimmst.

Kommentar von Yalana ,

wasser mit geschmack ist nicht krebserzeugend ;) 

ich denke mal du meinst, das die oft in limonade produkten enthaltenen süßungsmittel krebs erregend sind.

wasser mit geschmack ist letztenendes nur wasser mit aroma, vll mit zucker und antioxidationsmitteln

Kommentar von easypeasylsq ,

Ja aber kommt ja aufs gleiche raus :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community