gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Getränke aus PET-Flaschen ungesünder als solche aus Glasflaschen?

gefragt von britta75 am 21.01.2009 um 12:23 Uhr

Gibt der Kunststoff nicht Stoffe an die enthaltene Flüssigkeit ab? Oder ist das ein Ammenmärchen von früher? Ist das unbedenklich und egal woraus man trinkt? Ist es nur eine Frage des Preises und der Umwelt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.264 Ernährung x 15.063 Einkaufen x 2.903 Umwelt x 1.460 Getränke x 1.158 Glasflaschen x 11 PET-Flaschen x 3

anonym
beantwortet von charlynickel am 21. Januar 2009 12:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Einführung der PET-Flache musste das Gesetz geändert werden, da es nicht möglich war die vorgeschriebenen Schadstoffwerte einzuhalten, die von der Verpackung (PET-Flasche) in das Getränk übergehen. Das neue Gesetz, auch ironisch "Lex Coca Cola" genannt, erlaubt nun 10 X mehr Substanzen. Allein der Umstand, dass die Getränke aus der PET-Flasche anders (schlechter) schmecken, als aus der Glasflasche, sollte zu denken geben.

anonym
beantwortet von Klabauter am 21. Januar 2009 12:36
1x

Erstens sind die Flaschen nicht absolut dicht wie Glas, es diffundiert immer was. Zweitens ist immer noch nicht schlüssig geklärt, welche Stoffe was aus dem Pet aufällen. Drittens trau ich der Sache nicht und kauf weiterhin Sprudel im Glas, Obstsaft sowieso. Viertens stimmt die Umweltbilanz Glas/Pet auf keinen Fall, weil bei Glas ein 6fach-Durchlauf gerechnet wurde, aber bis zu 30 mal ist das möglich.

Kommentar von 1c591d82d8347a171ef1c69a36c44376smallgargamel111 am 21. Januar 2009 12:49

danke für die gute Antwort (auch charlynickel). Alle, die denken, dass das nichts ausmachen kann sollten mal nachschauen, als was für ein Wunderstoff Asbest oder FCKW mal gepriesen wurden. Die waren auch "völlig unbedenklich", bis eben dann etwas anderes bewiesen wurde.

Baggy
beantwortet von Baggy am 21. Januar 2009 12:27
1x

Bedenklich! Bei heißen Flüssigkeiten, die in Plastikflaschen kommen, sollen sich wohl gesundheitsschädliche Stoffe lösen können. Das ist gerade bei der Zubereitung von Baby-Flaschennahrung bedenklich, wenn man Plastikflaschen benutzt.

anonym
beantwortet von weiswas am 30. März 2009 21:54
0x

wer auf Nummer sicher gehen will, benutzt weiterhin GLAS... hier ein Link zur Sache: UND der ist schon so ALT! Leute glaubt nicht alles was euch die Großindustrie unterjubeln will!!!

http://idw-online.de/pages/de/news144181

PS an die ersten 6 Antwortgeber ihr seid bestimmt auch zur Dresdner und habt euer Geld in Island angelegt, weil man euch gesagt hat - Das Geld ist Sicher...

udula
beantwortet von udula am 21. Januar 2009 12:24
0x

heutzutage Unbedenklich

wernilein
beantwortet von wernilein am 21. Januar 2009 12:24
0x

Kokolores ..

anonym
beantwortet von schneemannxxl am 21. Januar 2009 12:24
0x

schmeckt vielleicht etwas anders, Rest ist aber egal.

holsch
beantwortet von holsch am 21. Januar 2009 12:23
0x

nein

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 21. Januar 2009 12:23
0x

Das sind Ammenmärchen

matrix2k9
beantwortet von matrix2k9 am 21. Januar 2009 12:23
0x

Unbedenklich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.