Kann man das so sagen? Hat Stress wirklich etwas mit der Intelligenz zu tun?

Nein, sicher nicht! Es kann höchstens gemeint sen, daß intelligente Menschen gestresster sind! Die Intelligenz ist das Ergebnis von "Genen" und viel Lernen!
Die Frage ansich hört sich irgendwie interessant an, aber ehrlich: wie meinst Du Deine Frage? Meinst Du, dass der Streß bei Menschen Intelligenz provoziert oder dass es ein Indiz für intelligente Menschen sein könnte, wenn sie gestresst sind? ...Ich würde mal behaupten, wenn jemand wirklich "intelligent" im Sinne von "schlau" ist, dann macht er sich selbst erst garkeinen Streß, sondern genießt in vollen Zügen, während er andere sich stressen lässt.....es ist natürlich auch keine Frage, dass Jobs, die "intelligentere" Menschen bekleiden auch oft mit Streß einher gehen, aber dennoch sehe ich hier keinen direkten Kausalzusammenhang. Daher interessiert mich wirklich: was genau veranlasst Dich zu dieser Frage? Kannst du das genauer eingrenzen?

Eher umgekehrt. Je intelligenter, umso einfacher eine Problemlösung.
Tigerjan am 1. Mai 2007 07:21 Aber pauschal betrachte ich das auch nicht so. Je intelligenter, umso mehr kann ich auch dazu neigen, mich schwierigeren Problemen zu widmen. Im Groben und Ganzen wird die Intelligenz nicht ausschlaggebend sein. Streß kann jeder haben und auch vermeiden.

Das würde ich nicht so sagen, nein. Bei den meisten Menschen dürfte sich zudem akuter Stress negativ auf die Intelligenz auswirken.