Frage von Draken42, 81

Sind geschlossene Glasflächen rechtlich nicht einsehbar?

Mir ist einmal zu Ohren gekommen, dass man zum Beispiel in einem Wintergarten keine Erregung öffentlichen Ärgernisses begeht wenn man nackt ist sexuell aktiv. Ist das richtig? Bezieht sich dieser Sachverhalt auch auf Autos? Immerhin darf man ja auch nackt Auto fahren ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen.

Antwort
von siggibayr, 36

Das Liebesspiel kann strafbar werden, wenn fremde Menschen die sexuellen
Handlungen sehen, sich davon gestört fühlen und Anzeige erstatten. Ein
solches Verhalten definiert das Strafgesetzbuch in Paragraf 183a als „Erregung öffentlichen Ärgernisses“. Die Strafen dafür können hoch sein, sie umfassen Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Dabei ist es egal, ob im geschlossenen Kfz oder in einem verglasten und von außerhalb, also aus der Öffentlichkeit,  einsehbaren Wintergarten.

Nackt fahren ist halt etwas anderes wie ein Liebesspiel !

siehe auch: https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/897/darf-man-s...

Kommentar von user8787 ,

Also Gefängnis wurde uns nicht angedroht. Auch grinsten die 2 Polizisten ständig. *g

Wir bekamen eine " Verwarnung " und ein Bußgeld. 🤓 


Kommentar von siggibayr ,

Hoffentlich hat es sich für Beide trotz Bußgeld "gelohnt" ;-)

(Bußgeld nach § 118 StGB wegen Belästigung der Allgemeinheit)

Kommentar von john4711 ,

§ 118 OWiG – Belästigung der Allgemeinheit ist keine Straftat.

Kommentar von siggibayr ,

... hat das Jemand behauptet ? Bußgeld im Strafverfahren habe ich noch nie gehört. Dort heißt es meines Wissens: Geldstrafe.

Antwort
von user8787, 39

Naja, unser Wintergarten steht auf unseren Privatgrundstück, mit einem Auto hingegen halte ich mich im öffentlichen Raum auf . Da sehe ich schon Unterschiede . 

Möchte ich meinen Wintergarten nackelich nutzen lasse ich den entsprechend , also nicht von außen einsehbar, verglasen .😉 Das erspart evtl. Ärger....

Antwort
von tapri, 9

man darf nur dann nackt Auto fahren, wenn die Geschlechtsteile nicht zu sehen sind, wann beim normalen Fahren ja durch die Karosserie ok ist. Würdest du dich auf den Autositz stellen und fahren (so gut es geht), wäre das natürlich eine Erregung öffentlichen.....

Das selbe gilt für den Wintergarten. Ist die ecke in der du nackt stehst durch Blumen, Bäume, Zaun oder sonstiges geschützt, kannst du machen was du willst. Ist es offen einsehbar, kannst du Probleme bekommen, wenn dich jemand anzeigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community