Frage von Boutch, 100

Sind gelbe nudeln vegan?

Sind gelbe nudeln vegan? ( auch wenn drauf steht dass spuren von ei enthalten sein könnten)

Antwort
von LilaEnte, 68

Hi, ich bin vegan, aber ich esse, wie die meisten Veganer, auch Produkte, auf denen der Hinweis "Kann Spuren von ... enthalten" drauf steht. Und zwar deswegen, weil das in diesem Fall einfach Allergiker-Hinweise sind. Die Firma möchte aus rechtlichen Gründen darauf aufmerksam machen, dass auch Produkte mit Ei- oder Milch-haltigem Inhalt dort verarbeitet werden, mehr nicht.

Nudeln bestehen so gut wie immer aus mindestens 90% Hartweizengrieß, ob Ei drin ist oder nicht schmeckt man- meiner Meinung nach- wirklich nicht heraus. :)

Gelbe Nudeln, meinst du damit Mais-Nudeln? Da kenn ich mich leider noch nicht so aus..^^ Guten Appetit jedenfalls! :)

Antwort
von DerTroll, 56

Die meisten Nudeln sind gelb und standardmäßig ist da auch Ei drin (und nicht nur Spuren davon). Wenn bei einem Produkt drauf steht, es könnten Spuren von Ei drinstecken, kann man dir auch nicht garantieren, daß es 100%ig Vegan ist. Allerdings fände ich das jetzt sehr übertrieben, wenn man wegen so ein bißchen Ei, was drin sein könnte, diese Mahlzeit komplett ablehnt. Aber jeder muß selber wissen, was für ihn ok ist.

Antwort
von kiniro, 33

Ja - der Hinweis auf die Spuren ist wichtig für Allergiker und Menschen, die unter Nahrungsmittelintoleranz leiden.

Ebenso, dass es keine extra Produktionsstraße für vegane Produkte gibt und nach Reinigung der Anlage halt "Spuren" übrigen bleiben können.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 25

Nein aber es gibt auch gelbe vegane nudeln im Internet....

Antwort
von AppleTea, 14

Klar warum nicht? Solange keiner Eier drin sind, sind sie vegan. Völlig egal wie sie aussehen

Antwort
von KleinesWolfi, 47

In der Regel bestehen gewöhnliche Nudeln aus Mehl, Wasser und Ei, also nein. :)

Antwort
von Deamon133, 38

Eher nicht nimm Reis Nudeln

Antwort
von ASmellOfRoses, 52

Schau auf die Zutatenliste:

Wenn draufsteht, dass nur Hartweizengrieß und Wasser enthalten ist, sind sie vegan.

Der Hinweis "Kann Spuren von....enthalten" ist als Absicherung für die Firmen in Bezug auf Allergiker angefügt, um sich vor Regressansprüchen zu schützen und mehr als Formsache gedacht. Dies bedeutet lediglich, dass in denselben Maschinen (nach gründlicher Reinigung und umgekehrt) auch Produkte mit z. B. Ei, Sellerie, Soja, Nüssen, Senf, Milch und anderen als allergieauslösend bekannten Nahrungsmitteln und Zutaten verarbeitet werden.

Übrigens wurden und werden Nudeln - vor allem in Italien - traditionell schon seit jeher ohne Ei hergestellt.

Kommentar von Boutch ,

Danke!

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Gerne...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten