gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Gefühle wirklich nötig?

gefragt von Lydia95Lydia95 am 23.08.2009 um 5:29 Uhr

Sind Gefühle überhaupt überlebenswichtig oder sind sie einfach nur reiner Luxus des Menschen? Was sollen Gefühle bewirken? Schön und gut, wenn man fröhlich oder traurig ist, aber ist sowas denn wirklich nötig, um zu überleben?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe Lydia95,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gefühle x 767

anonym
beantwortet von Misanthropin am 23. August 2009 05:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, sie sind überlebensnotwendig. Würde man einem Säugling keinerlei Liebe zugestehen, würde er sterben. Ja, das wurde schon getestet.

Kommentar von 92d970254ea6e56d4ddecb26b319643asmallLydia95 am 23. August 2009 05:33

Aber auch nur, weil Menschen Gefühle haben. Und dieses Experiment ist echt pervers gewesen. Ich erinnere, dass jemand für dieses Kind zehn jüdischen Müttern ihr Kind weggenommen hat.

Kommentar von Misanthropin am 23. August 2009 05:34

Japp. Wenn wir nie welche hätten, hätten wir eben keine. So wie (höchstwahrscheinlich) der Großteil der Tierwelt.

Kommentar von Wortex17 am 23. August 2009 05:37

Auch Tiere haben Gefühle.(können sogar wie wir unter Depressionen leiden). Und der Musiktheorie nach haben sogar Pflanzen Gefühle.

Ist es daher wirklich fragwürdig ob Gefühle Luxus sind? Wir könnten als Mehrzelliger Organismus nicht mehr Leben, da kognitive Prozesse kaum mehr notwendig währen.

Kommentar von Misanthropin am 23. August 2009 05:39

Jo.

Kommentar von Wortex17 am 23. August 2009 05:48

habs gefunden, es war Friedrich II.

Kommentar von Misanthropin am 23. August 2009 05:49

Cool danke :)

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 23. August 2009 06:04
0x

ohne gefühle wären wir roboter. doch wer will das schon sein?

Kommentar von 92d970254ea6e56d4ddecb26b319643asmallLydia95 am 14. September 2009 02:49

Hätten wir keine Gefühle, wäre uns das egal.

mia68
beantwortet von mia68 am 23. August 2009 05:47
0x

...hier wird sehr schön dargelegt und auf den Punkt gebracht, was es mit den "Gefühlen" (innerhalb der Evolution) auf sich hat:

"Nach alldem komme ich zu dem Schluß, daß Gefühle mit Sicherheit immer auch programmiert sind. Doch dieses Programm ist nicht so festgelegt, wie wir uns das vorstellen: mit statischen Faktoren oder Programmpunkten. Mir kommt es so vor, als wären die Grundbausteine unserer Evolution selber dynamisch. Das Ringen jedes einzelnen Menschen um seine spezielle Wahrheit als auch um die Grundwahrheiten des Lebens fließt auf eine uns noch unbekannte Weise in den Prozeß der Evolution ein, der immer einen größeren Bogen umfaßt, als das Individuum überschauen kann. Die Gefühle sind ein Teil dieses faustischen Dranges im Menschen, dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen."

(http://www.shakti.de/evolutionsbiologisch.htm)

anonym
beantwortet von dita1988 am 23. August 2009 05:34
0x

Gefühlte = fühlen?

weil fühlen ist notwendig, Schmerz etc sind ja teilweise überlebenswichtig.

anonym
beantwortet von Wortex17 am 23. August 2009 05:33
0x

Sie sind notwendig. Ein mensch würde ohne gefühle wie Zuneigung, liebe oder vor allem Aufmerksamkeit bereits in den ersten lebensmonaten sterben.

da gabs doch die Geschichte von dem forscher der rausfinden wollte was die dem menschen gegeben Sprache ist, und lies Kinder aufwachsen udn von hebammen großziehen, die aber nicht mit ihnen reden durften um ihnen keine irdische Sprache beizubringen.

Ergebnis: Die kinder starben weil sie keine Zuneigung erhielten.

kann mir wer auf die Sprünge helfen wer das war?

Kommentar von Misanthropin am 23. August 2009 05:35

Ja, den meinte ich auch. Weiß leider nicht mehr wie der Typ hieß. Ich glaube irgendwas mit "Alexander" oder so.

Kommentar von Wortex17 am 23. August 2009 05:48

habs gefunden, es war Friedrich II.

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 23. August 2009 05:59

...dabei geht es allerdings mehr um das Thema "Kommunikation" und "Zuwendung" (beides nötig, um die Eigenwahrnehmung, die Wahrnehmung der Säuglinge überhaupt "anzustoßen"); nicht so sehr also um "Liebe" im eigentlichen Sinne (wobei die natürlich im besten Fall vorhanden ist...).

Kommentar von Wortex17 am 23. August 2009 13:32

Stimmt schon, das Experiment war darauf ausgerichtet eine Sprache zu finden. Das Ergebnis lieferte trotzdem stattdessen den Beweis das ohne Zuwendung / Zuneigung ein Säugling nicht überleben würde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.