Jeder behauptet was andres.. die einen meinen die feinen Knochen verspiessen sich im Hals, oder im Magen, oder wo immer.. die andren sagen das ist alles Humbug

Ja, sie sind hohl und die Splitter könnten böse Verletzungen verursachen. Besonders Hunde kauen sie nicht stundenlang so klein, dass sie ungefährlich werden.

Hallo,
dass Geflügelknochen gefährlich sind, ist ein leider nicht totzubekommendes Ammenmärchen. Man muss lediglich folgendes beachten: der Hund muss langsam an Knochen gewöhnt werden. Geflügelknochen sind recht weich, daher sind sie sogar hervorragend als 'Anfängerknochen' geeignet. Die Menge macht's, zu viele Knochen (egal welche) können zu 'Knochenkot' und Verstopfungen bzw. Durchfall führen. Der Hund sollte jedoch, bevor er einen Knochen bekommt, eine Fleischmahlzeit gefressen haben, damit die entsprechenden Magensäfte gebildet werden. Die meisten Hunde bekommen überwiegend bis ausschließlich Fertigfutter, dadurch bildet sich die Fähigkeit, genügend Magensäure zu bilden, langsam zurück. Siehe auch BARF (frei übersetzt: biologisch artgerechte Rohfütterung, also ganz verkürzt Fütterung von überwiegend rohem Fleisch und Gemüse; mehr Informationen findet man in diversen Hundeforen). Und ganz wichtig: der Knochen darf auf keinen Fall gekocht oder sonstwie erhitzt werden, denn dann trifft das zu, was bereits erwähnt wird, nämlich er splittert. Aus diesem Grund sind auch die oben angepriesenen Schinkenknochen eher fragwürdig, denn die sind meist geräuchert, ausserdem handelt es sich dabei i.d.R. um Schweineknochen, und Schwein sollte man in der Hundefütterung tunlichst vermeiden (Aujetzky'sche Krankheit, für Hunde tödlich!). Gruß, Kerstin

Ja, sie können an den Knochensplittern ersticken.
nur wenn die gekocht sind sind sie auch gefährlich

Wenn sie gekocht/gebacken ect sind dann ja.Roh kannst du ihnen Knochen geben das gilt für alle Knochen ausser vom Schwein

Da ich meine Hunde nach BARF füttere, habe ich mich mit der Problematik beschäftigen müssen. Knochen ja, möglichst nur aus kontrollierter Abgabe. Knochen splittern dann, wenn sie gekocht sind oder alt. Das betrifft auch Geflügelknochen! Zu meiden sind Röhrenknochen jeglicher Art. Und dass man Schweinefleisch bei Hunden vermeiden sollte, ist ja mittlerweile bekannt.
flockencano am 29. Dezember 2008 15:21 was heißt bitte BARF?
rumpleteazer am 30. Dezember 2008 11:28 B.A.R.F = biologisch artgerechtes rohes Futter Google hilft da weiter. Ich habs angefangen, weil wir eine Pflegehündin mit epileptischen Anfällen aufgenommen hatten. Da hab ich dann erfahren, dass Hunde NIE Getreide im Futter haben sollten, weil das ein allergener Auslöser bei Hunden sein kann. Zumindest bedeutet es für die Verdauung des Hundes Stress, und den soll die Hündin möglichst meiden. Auch unsere eigene Hündin wird nach den Richtlinien von BARF gefüttert ( also rohes Fleisch, dazu Knochen, rohes Obst und Gemüse, Kräuter, Knobi, Eier und MIneralien ). Klang anfangs sehr kompliziert, ist aber wie Kochen auch: man hat es ganz schnell im Griff! Und ich kann nur Positives berichten. Die Hunde fressen ihr Futter sehr gerne, sie haaren nicht mehr so stark, die "Hinterlassenschaften" sind wesentlich kleiner ( was bedeutet, dass sie ihr Futter weitestgehend verwerten können ) und die Hunde an sich sind aktiver. Und schließlich mache ich für mein "Menschenrudel" ja auch nicht jeden Tag ne Dose Linsensuppe warm, sondern versuche gesundes Essen auf den Tisch zu bringen. Warum nicht für meine Hunde?
flockencano am 2. Januar 2009 18:07 danke. kann meinem nur breiiges geben (reis + hendl) wg. pankreasinsuffizienz. hat früher auch querfeldein bekommen. bis jetzt kein spezialfutter gefunden (doch schon viele ausprobiert). übersäuerung verätzt rachen. haart auch extrem.lg

Ich würde keine Geflügelknochen verfüttern, weil die splittern und auch Kotelettknochen wegen der scharfen Kanten würde ich meinem Hund nicht geben. Allerdings habe ich mal einen schönen Kalbsknochen beim Metzger bestellt, an dem noch ein bisschen Restfleisch dranhing - der war so groß, dass der Hund ihn beim besten Willen nicht verschlucken konnte, aber er hatte einen Mordsspass damit.
Wir hatten heute erst eine Katze in der Praxis die sich an einem Hühnerknochen schwerste Verletzungen im Mund-und Rachenraum zugezogen hat.
Ich rate dringend davon ab!

unser tierarzt warnt eindringlich davor! können tödliche verletzungen verursachen. schade um die knochen, doch ich geb auch keine mehr.

Sie können splitter und das kann verletzungen im Hals und im Bauch geben. Es gibt aber einen Trick. Wenn du den Knochen festhältst und der Hund oder die Katze nur die Enden des Knochens zerbeißen kann, kann da gar nichts splittern. Aber lass es besser, du gefährdest so nur unnötig dein Tier. VLG freimer

Ja, weil sie splittern und dabei in der Speiseröhre, im Magen oder im Darm steckenbleiben können (die Splitter) und tödliche Verletzungen auslösen können...
der fussknochen (Unterknochen)macht nix aber die feinen sind nix.

Sie sind nicht zu spitz, aber sie splittern. Es ist Röhrenknochen und die sind leichter, somit führt das zu Verletzungen. Also lieber nicht riskieren und der Vierbeiner bleibt gesund!

Hast Du keinen Hund oder eine Katze zum Ausprobieren?
Gekochte Röhrenknochen splittern. Wir schneiden immer die Röhren von den Hähnchenknochen ab und geben dem Hund nur die Endknorpeln. Bisher lebt er noch ...

Oh ja..... BLOß NICHT VERFÜTTERN ... Die Tiere können sich viele innere Organe verletzen .. Dann lieber mal einen " Schinkenknochen" aus dem Fachhandel verfüttern ... Die sind auf naturbasis hergestellt und bekommen den Tieren um einiges besser... LG :)
rumpleteazer am 30. Dezember 2008 11:31 Gerade die Schinkenknochen meide ich wie die Pest. Das ist Schweinefleisch und sollte roh NIEMALS verfüttert werden.
Hallo,
Geflügelknochen sind für alle Tiere gefährlich. Sie können splittern und auch ersticken. Andere Knochen verursachen bei Hunden z. B. Durchfall, scheint daher auch nicht gut zu sein.
Für's Nagen greift man besser auf die für die spezielle Tierart im Tierhandel angebotenen Knochen zurück.

Wichtig ist, das Tier beim Fressen nicht zu stören, sonst beginnen sie mit dem Schlingen, kauen dadurch zu kurz und es kann so zu den o.g. Verletzungen kommen. Unser Hund frist immer wieder Geflügel und hatte nur einmal ein Problem, als ich ihm einen auf der Straße VON IHM GEFUNDENEN Knochen wegnehmen wollte, da hat er ihn gleich im Stück verschlungen. Raus bekam ich den nicht mehr. Aber der gute Rat unserer Tierärztin hat ihm dann wohl das Leben gerettet. Ca. 2 Wo. bestand für ihn Lebensgefahr, obwohl er sich benahm wie sonst immer. Er zeigte keinerlei Zeichen von Schmerzen oder Unwohlsein. Also beim Fressen von Geflügel niemals ablenken, necken, spielen wollen. Kinder fern halten, keine hecktischen Bewegungen in seiner Nähe o.ä. LG Westi.

unser Tierart hat hat uns vor kurzen gerade erzählt das er einen Hund daswegen am Magen operiert hat.Nimm es ernst, ist sehr gefährlich am besten sind Kalbsknochen. unser hat nur abgekochte bekommen.

Wie es bei Katzen oder anderem Getier aussieht weiß ich nicht, aber Hunde haben mit Geflügelknochen nicht wirklich Probleme - so lange sie nicht gekocht sind.
Im Übrigen gehören Füchse zu den hundeartigen. Ihr werdet euch doch sicherlich alle an das Lied "Fuchs du hast die Gans gestohlen" erinnern. Dieses Lied gibt es, weil der Fuchs tatsächlich gern Geflügel futtert. Dazu gehören auch die Knochen.
Wer hat schon mal was von einem Fuchs gehört, der an einem Geflügelknochen erstickt ist? Und wenn es wirklich so gefährlich wäre, dann hätte die Natur es nicht so eingerichtet, dass Füchse u.a. Geflügel futtern.

Das ist schon merkwürdig. Wenn Knochen soo gefährlich sind, wieso sterben Katzen dann nicht an den rohen Vogelknochen wenn sie Vögel fangen?? Oder haben sie einen kleinen Kocher dabei und kochen die erlegten Tiere erstmal?

Ich besitze einen Dalmatiner und der darf auf keinen Fall Knochen fressen, da er mit Darmblutung reagiert. Wir wußten das am Anfang auch nicht und hatten uns gewundert, wo er sich so stark verletzt haben könnte, so gingen wir zum Tierarzt, der dieses bestätigte, somit bekommt er was anderes zum Kauen! GottseiDank gibt es den Freßnapf etc. mfg maira
Hallo moin,
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Nur rohe Knochen verfüttern!
der thread war mir schon zu lang zum genau durchlesen. also auch auf die gefahr, dass es schon geschrieben wurde: ROHE hühnerknochen sind überhaupt kein problem. meine hunde verdrücken auch schonmal ein dutzend hühnerflügel als jackpot-leckerlies für gute arbeit. aber das wars auch schon. seit unsere >30-kg-hündin mal einen der hochgepriesenen rindermarkknochen geknackt hat und ein 2x2x8 cm grosses stück geschluckt, welches per endoskopie aus ihrer speiseröhre entfernt werden musste, weil sie auf die luftröhre drückte und keine luft mehr bekam, gibts ausser rohen hühnerflügelchen nur noch kauknochen aus dem handel. auch wenn die fellnasen sie nicht sooooo mögen wie das "echte" zeux ;)
Stimmt haargenau. DH
Knochen sind gefährlich wenn sie gekocht sind,roh nicht
Richtig Catfan! Nur gekochte Knochen sind gefährlich.