Frage von mertiii, 17

sind gedanken energie und gehören gedanken zum geist und ist der geist das gleiche wie der gedanke?

Antwort
von JTKirk2000, 12

sind gedanken energie

In irgendeiner Weise sicherlich, selbst wenn es "nur" biochemische Energie ist.

gehören gedanken zum geist

Auch hier wieder in irgendeiner Weise sicherlich, selbst wenn der Geist nur das Resultat von Aktivitäten im Gehirn ist.

ist der geist das gleiche wie der gedanke?

Ist ein Kartenspiel das gleiche wie eine Spielkarte? Die Antwort darauf ist dieselbe. Ein Kartenspiel besteht (unter anderem) aus Spielkarten, ist aber nicht das gleiche, sondern die Summe der Spielkarten, einschließlich Spielregeln und allem was sonst noch dazu gehört.

Antwort
von grtgrt, 10

Sicher scheint mir:

Wo keine Energie, dort auch kein Gedanke.

Wo ein Gedanke entsteht, wird dieses Entstehen getrieben durch beides: Geist und physikalische Energie.

Geist mit Gedanken gleichzusetzen, scheint mir nicht richtig. Eher würde ich sagen: Gedanken sind der einzige uns bekannte Mechanismus, über den sich die geistige Welt der physikalischen mitteilen kann.

Umgekehrt scheinen mir Gefühle der einzige uns bekannte Mechanismus zu sein, über den sich die physikalische Welt der geistigen mitteilen kann - wohl aber nur dadurch, dass sie den Transport von Geist durch Gedanken behindern oder beflügeln kann.

Damit wären Gedanken und Gefühle jener Mechanismus, welcher die Schnittstelle zwischen Geist und Materie darstellt (in jeweils einer der beiden Richtungen, wobei die vom Geist her führende die weitaus wichtigere zu sein scheint).

Kommentar von grtgrt ,

Gedanken scheinen mir vergleichbar mit Zügen, welche Geistiges in Materie hinein bringen wollen. Gefühle wären dann das, was für jene Züge Schmiermittel oder Sand im Getriebe sein kann. 

Kommentar von grtgrt ,

Nur Geist und Energie scheinen Wirkliches zu sein. Auf jeden Fall kommt ihnen konkretere Existenz zu als allem, was wir als unsere Realität empfinden ( http://greiterweb.de/zfo/Realismus.htm#msgnr0-35 ).

Energie, so könnte man meinen, erzeugt ein Brodeln des Geistes, welches zu Gedanken führt. Erst sie erzeugen dann - als unser Bild der Wirklichkeit - unsere Realität und unser Bewusstsein.

Antwort
von GreenWinny2, 10

Ja, weil alles Energie ist

Ja, denn sie gehören zu deinem Ich

Der Geist, also dein "Ich" basiert auf ihnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten