Frage von Naturschutzarea, 101

Sind Gedanken Energie, kann man mit Gedanken seine Umwelt steuern?

Hallo,

sind Gedanken Energie, kann man mit Gedanken seine Umwelt steuern?

Wenn man die ganze Zeit an was fest denkt, wird es dann geschehen?

Antwort
von dadita, 63

Gedanken sind biochemische Prozesse in und zwischen den Neuronen deines Gehirns. Im weitesten Sinne könnte man sie also tatsächlich als Energie bezeichnen.

Nein, deine Umgebung kannst du damit nicht steuern. 

Antwort
von Ganko, 29

Hallo!

Ja - Gedanken sind Energie, wie Lichtpflicht das schon sehr schön ausgeführt hat. Aber diese Energie kommt auch tatsächlich nicht über die Grenzen Deines Schädels hinaus.

Kannst Du Deine Umwelt steuern? Auch das ist möglich, bzw. Du tust es permanent. Alleine schon in der Art wie Du auf Deine Umwelt reagierst. Wir alle sind "Rudeltiere" - wir haben es tief in uns verwurzelt auf andere zu reagieren. Wir suchen unbewußt permanent nach Anzeichen, welche Reaktion von uns "gefordert" wird. Und in den meisten Fällen folgen wir diesen erlernten Verhaltensregeln.

So wie Du damit gesteuert wirst, steuerst Du mit Deinem Verhalten auch andere. Insofern - ja, Du kannst Deine Umwelt steuern. Ein ganz interessanter Punkt wäre hier auch "Galton's Walk"  - ein "Experiment" das der Cousin von Charles Darwin unternommen hat.

Kannst Du das Universum dazu "zwingen" Dich Reich und Berühmt zu machen? Wohl eher weniger..  Du kannst höchsten Dich selbst dazu zwingen, ein Verhalten an den Tag zu legen, das Dir den Weg dazu ebnet. Und durch den _richtigen_ Umgang mit Deinem Umfeld kannst Du dieses dazu "steuern" Dich zu unterstützen.

Die Frage ist also komplexer als das man sie nur mit einem Ja oder Nein beantworten könnte.

Ciao

Antwort
von AnonyJS, 32

Erste Frage: Mehr oder weniger

Zweite Frage (aus dem Titel): Ja, tatsächlich existieren viel mehr Geheimnisse in der Welt als wir es uns bewusst sind.

Nur weil Du fest an etwas denkst wird es nicht wahr bzw. wenn es wahr wird hast Du nichts dazu beigetragen.

Antwort
von elisabetha0000, 21

Ja sind sie. Du kannst mit deinen Gedanken aber nur dein Leben steuern, und nicht die Umwelt! Du kannst für die Umwelt nur ein Vorbild sein!

Antwort
von Andrastor, 70

Ja, Gedanken sind nichts weiter als elektrische Signale die dein Gehirn verarbeitet.

Steuern kannst du damit jedoch nur dich selber, nur weil du fest an etwas denkst, wird es nicht wahr.

Antwort
von Selorien, 33

Ne, hab gerade ganz fest dran gedacht das die Frage gelöscht wird

Antwort
von bekind, 58

ja!!! wie schön hier so eine frage zu sehen. :) dein unterbewusstsein ist das mächtigste überhaupt und es kann alles wahr werden lassen, wenn du es nur davon überzeugen kannst. gedanken sind energie, alles ist energie. du kannst in gedanken alles erschaffen und es ist nicht weniger real als unsere "realität". mit gedanken kannst du alles steuern, deine umwelt, deine realität, deinen körper. hilfreich sind affirmationen.

Antwort
von soissesPDF, 38

Nein, kannst Du nicht.
Für Energieübertragung braucht es Sender (DU) und einen Empfänger.
Irgendein Stuhl oder sonstiger Gegenstand sind keine Empfänger, da bewegst mit Gedanken nichts.

Es gibt Forschungen, etwa eine Prothese mit Gehirnströmen zu bewegen, also eine Hand oder ein paar Finger.
Funktioniert auch, aber nur deshalb weil es eine sensorische Verbindung gibt (Sender/Empfänger).

Antwort
von Lichtpflicht, 61

Gedanken sind Energie, in gewissem Sinne, dein Gehirn verbraucht Kalorien durch Denken, also wird Energie umgesetzt. Letztlich sind Gedanken elektrochemische Signale zwischen Nervenzellen. Allerdings hast du damit keinen Einfluss auf die Außenwelt, denn diese Energie kommt nicht durch die Schädeldecke durch. Sie schafft es immer nur von einer Nervenzelle zur nächsten.

Wohl aber haben Gedanken auf dich selbst (dein Selbstbild) und auf dein Verhalten Einfluss, so dass du indirekt durchaus in der Realität etwas ändern kannst... Allerdings nur über dein eigenes Handeln. So etwas versucht man durch zB autogenes Training oder Affirmationen zu erreichen.

Nur durch Gedanken allein ändert sich nichts an der Welt, wer das glaubt unterliegt dem magischem Denken (siehe Wikipedia Artikel :))

Antwort
von ErnstPylobar, 53

Das kann nicht stimmen: So denken z. B. Millionen von Fans, Justin Bieber könnte singen. Wahr wurde dieser Wunsch noch nicht.

Antwort
von screekhd, 52

Nein. So etwas geht (leider) nur in Star Wars.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community